| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | STAEDTLER Mars: Digitalisierung im Mittelstand mit Teamcenter PLM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Darstellung von Kommentaren an Expressions (NX4&NX3) (462 mal gelesen)
|
Scott Mitglied

Beiträge: 62 Registriert: 26.07.2001 NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5 XP64, Dell T7400
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mal einen Kommentar an eine Expression (Ausdruck) geschrieben. Mit dem Ausdruckseditor in NX4 (in NX3 glaub ich auch) kann ich über rechte Maustaste Kommentare einfügen und sehe diese in einer extra Spalte. Cool. Im Teile-Navigator habe ich leider nach alter Vorgehensweise den Kommentar am Ausdruck mit '\\' getrennt. Ich habe im Teile-Navigator doch auch eine Kommentarspalte, warum ist mein Kommentar da nicht drin? (siehe Bild) Wie kann ich meinen Ausdruckskommentar dorthin bekommen (Damit's Arbeiten einheitlich bleibt ;-)? Vielen Dank für Eure Ideen. Grüße Scott Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2006 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scott
hallo scott! die spalte "kommentar" im teile-navigator kriegst du nur zu fassen, wenn du das formelement mit rechter maustaste anklickst => eigenschaften => attribute => titel:kommentar Wert:dein kommentar halt. war IMHO schon immer so. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Scott Mitglied

Beiträge: 62 Registriert: 26.07.2001 NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5 XP64, Dell T7400
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi bbking, vielen Dank für deinen Hinweis. Aber es ging mir nicht um Formelemente- (bzw. Feature-) Kommentare, sondern um Expression-Kommentare. Hier bietet UG mit dem Ausdruckseditor die Möglichkeit, Ausdrücke toll zu kommentieren. Jedoch werden im Teile-Navigator diese in der uralten Darstellungsweise angezeigt. Und dies wollte ich gern ändern. Gruß Scott Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scott
Hi Ihr, Mal so als Zwischenfrage: Sind denn diese beiden Kommentarfelder wirklich die gleichen? Ich interpretiere die beiden so: Expressionskommentar --> Woher kommt der Wert (NormX SpalteY) Teilenavigator --> Was kann der Wert steuern (Wertrange X-Y) Denke die beiden Kommentare sind nicht als gleiche Felder zu bewerten. ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scott
Wie Pascal schon meint, sind das unterschiedliche Sachen: Die Spalte "Comment" im PartNavigator zeigt lediglich den Inhalt eines Attributes mit demselben (!!) Namen an. D.h. wird mit unterschiedlichen Sprachversionen gearbeitet, sieht der anderssprachige KollegeIn "meine" Kommentare nicht und umgekehrt ... Thomas ------------------ NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a [stable] NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing] ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 @M$-WinXP_SP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Scott Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke für Eure Antworten. Ich bin evtl. leicht missverstanden worden. Ich habe lediglich ein Darstellungsproblem mit den Expression-Kommentaren, kein Bedeutungsproblem ! Wie in meinem Bild gezeigt, hat der Teilenavigator eine Kommentar-Spalte. Funktioniert gut für Formelement-Kommentare, nutze ich auch so. Im Teile-Navigator habe ich zusätzlich noch einen Ordner für meine Nutzer-Ausdrücke (User-Expressions). Genau hier kann ich die Kommentar-Spalte nicht befüllen, würde ich jedoch gern. Oder ist dies nicht möglich, da diese Spalte nur für Formelement-Kommentare vorgesehen ist. Und wenn, dann ist UG da nicht sehr "nutzerkonform"! Grüße Scott Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
weissichnicht Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 23.03.2005 NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Scott
Hi Scott, das ist ein Bug in der Software. Wir haben dies schon UGS gemeldet. Dachten auch das es ja schön wäre dies in der "Kommentar" Spalte nun zusehen. Der IR wurde auch von seitens UGS in einen ER umgewandelt. Wenn Du magst kann ich dir die Callnummer mitteilen dann könntest Du Dich auch dazu gesellen. Wenn Du noch weiter Fragen hierzu hast melde Dich einfach noch mal hier oder per PM Gruß weissichnicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |