| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Funktionale Sicherheit & Cyber Security vereinen - Umsetzung mit Polarion, ein Webinar am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: FEM in NX3 (1595 mal gelesen)
|
Lauxh Mitglied Student
|
erstellt am: 24. Mai. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Hab zwei Probleme in NX3. 1. Um ein Gleitlager zu simulieren möchte ich eine Welle radial fixieren, sie muss sich also noch drehen dürfen und axial beweglich sein. Wie kann ich das im FEM Modus von NX3 realisieren? 2.Um die Steifigkeit der Welle zu ermitteln möchte ich einzelne Knotenpunkte in der Welle auf ihre Torsionsbewegung untersuchen. Ist dies möglich? Zur Not würde es auch reichen, wenn ich die Verschiebung einzelner Punkte herausfinden könnte um die Verdrehung zu ermitteln. Oder ist es sogar möglich auf Polarkoordinaten umzustellen? Bin für jede Hilfe Dankbar! MFG Holger Laux ------------------ NEIN ZU STUDIENGEBÜHREN! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 01. Jun. 2006 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lauxh
Hallo Holger, ad 1.: - Unterteile die zylindrische Wellenoberfläche, so dass Du die Breite der Lagerflächer erhältst. Befehl: "Subdivide Face" im Structures - Vernetzen des Volumenkörpers - Lagerung der abgeteilten zyl. Fläche. "User-defined", radiale Richtungen festsetzen, axiale und Verdrehungen offen lassen. ACHTUNG: WCS muss in Wellenrichtung ausgerichtet sein, wenn Du lagerst. Hinweis: Ein 3D-Tet-Netz kennt nur Verschiebungen (auch bei der Lagerung),das bringt uns ad 2.: - Wenn Du mit dem Tetraedernetz arbeitest, kannst Du die Verdrehungen m.E. nur mit Hilfe der im Postprozessor angezeigten Verschiebungen "zu Fuß" errechnen. Unter Displacement" ->"Rotation" findet man bei den Ergebnissen für 3D-Netze i.d.R. nur den Wert Null. - Immerhin kann man die Verschiebungen für jede Koordinatenrichtung einzeln filtern, über die PP-Settings ist das Umstellen auf Polarkoordinaten möglich. Diese lassen sich auch schon im Modell bei der Lagerung (umzustellen im Menü) anwenden. Ansonsten müsste man sich eine Krücke basteln... So, viel Spaß! ------------------ Hoffeeinhilfegewesenzusein  Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lauxh Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Ralf! Danke schonmal für die Tips. Leider klappt das bei mir noch nicht mit dem radial fixieren. Wenn ich auf user defined gehe muss ich dann rtp oder rtz koordinaten nehmen? In beiden Fällen ist es bei mir so, dass wenn ich r festhalte der Pfeil, der von der fixierten Fläche weggeht wild in die Landschaft zeigt!  Vielleicht weisst du ja was hier falschgelaufen sein könnte. Die achse der Welle liegt übrigens auf der Y Achse, dass heisst die Welle liegt nicht schräg zum Koordinaten System. VIelen Dank schonmal! Gruss Holger ------------------ NEIN ZU STUDIENGEBÜHREN! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 08. Jun. 2006 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lauxh
Moin Holger, ich würde Zylinderkoordinaten verwenden: ->RTZ Wenn Du dann die radiale Richtung festsetzt, sollte das Verschiebungssymbol lotrecht von der Zylinderfläche wegzeigen. Sollte das nicht funktionieren, hilft es u.U., wenn Du vorher das WCS so verdrehst, dass die Z-Richtung in der Zylinderachse liegt. Bestimmte Funktionen (nicht nur im Structures) sind bei zylindrischen Körpern etwas empfindlich...
------------------ Hoffeeinhilfegewesenzusein  Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |