| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Model Based Enterprise: Digitale Produktentwicklung als Wettbewerbsvorteil, ein Webinar am 08.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Abwicklung eines Prismas (2779 mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 21. Mai. 2006 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin gerade verzweifelt dran, eine Abwicklung zu erstellen. Ich komm einfach nicht drauf. Im Anhang ist ein Prisma dargestellt, das möchte ich auf eine Ebene abwickeln, wahlweise mit oder ohne Grund- bzw. Deckfläche. Weiß jemand von Euch, wie sowas geht? Edit: Anhang vergessen (mal wieder)  ------------------ Gruß  Markus [Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 21. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 22. Mai. 2006 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
|
erstellt am: 22. Mai. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
ich würde das so machen wie Uwe das vorschlägt. Er meint wahrscheinlich einfach die Fläche über extracted face ableiten, parameter entfernen und dann im Raum neu positionieren ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mai. 2006 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: ich würde das so machen wie Uwe das vorschlägt. Er meint wahrscheinlich einfach die Fläche über extracted face ableiten, parameter entfernen und dann im Raum neu positionieren
Ist das nicht reichlich umständlich? Meine Vorstellung wäre, dass ich eine Fläche angebe, auf die abgewickelt werden soll und dann die Flächen angebe, die ich abwickeln will. Sowas geht dann wahrscheinlich nicht, oder? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MichaelE Mitglied NX-Trainer/Consultant

|
erstellt am: 25. Mai. 2006 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, wenn du im Besitz einer Lizenz für das Blechmodul bist, würde es mit dem darin enthaltenen Abwicklungstool gehen. Dort kann man eine Basisfläche angeben, Kanten die Aufgeschnitten werden müssen (hier die Ecken deines Prismas) und natürlich alle Flächen, die Abgewickelt werden sollen. Gruß Michael Eichelberg Dr. Wallner Engineering Nord GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2006 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wolfgang_h Mitglied CAD-Anwender

Beiträge: 123 Registriert: 22.05.2006 Dell Precision 7530 32GB Windows 10 Pro NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht
|
erstellt am: 26. Mai. 2006 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Michael mit dem Blechmodul abwickeln versuch ich schon seit Tagen. Bekomm aber die Kannten nicht hin, die aufgeschnitten werden muessen. Mit welcher Funktion in welchem Blechmodul machst Du das denn? Gruss Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lea Mitglied

|
erstellt am: 26. Mai. 2006 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 27. Mai. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin grad wie verrückt am Suchen nach der Funktion, mit der ich die Abwicklung hinbekommen soll. Aber ich finde keine Abwickeln-Funktion. Wie war das gedacht? Ich komm einfach nicht drauf... ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lea Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 29. Mai. 2006 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habs gerade versucht und komme auf keinen grünen Zweig. Bis Werkzeuge - Abwicklung bin ich gekommen. Dann weiß ich nicht mehr so recht weiter. Hab schon verschiedenes durchprobiert und das Ergebnis lässt immer zu wünschen übrig. Entweder es wird nur die eine zuerst angeklickte Fläche abgewickelt oder die Abwicklung enthält lauter krumme Linien, obwohl die bei meinem Beispiel aber alle gerade sein müssen. Wäre dankbar, wenn ich so ne Art Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen könnte. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lea Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Guten Morgen! Wenn du in dieser Funktion bist, mußt du eigentlich nur eine Fläche anklicken und es wird eine Ableitung erstellt. Zumindest geht das bei uns so. Keine Ahnung, ob da evtl. noch was eingestellt werden muß.??? Aber sollte das nicht funktionieren, kannst du dir behelfen, indem du die Körperkanten als Kurven erzeugst: Einfügen, Kurve aus Körpern, Extrahieren, Kantenkurven. Und dann die Kurven drehen und auf eine Ebene legen... ------------------ Grüßle Lea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Ich hab so den Verdacht, an einem Vollkörper gehts nicht. Schau dir mal den angehängten Part an. Als Workaround könnte man 2 FlatPattern machen und die dann in eine Gesamtabwicklung zusammenführen ... Thomas ------------------ NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a [stable] NX3.0.4.2 MP1 + TCE9.1.2.10a [testing] ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 @M$-WinXP_SP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @Thomas: Das werde ich mal ausprobieren. Eine einfache und elegante Lösung gibt es hier wohl nicht, oder? Wär ja auch zu schon gewesen, wenn ich schnell und einfach eine Abwicklung ohne Getrickse erstellen könnte. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinz Thewes Mitglied Ing

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Ich denke dein Problem ist das du kein Blechteil hast. Extrahiere die Flaechen Insert -> Assosiative Copy -> Extract Dies ergibt sheetsolids ..... und die kannst du abwickeln. ------------------ .........__o .........\< , .......( )/ ( ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Heinz, hast du das ausprobiert? Bis zu den Flächen bin ich noch gekommen. Aber wie bekomme ich dann anschließend die Abwicklung? Kannst du das bitte Schritt für Schritt erklären? Will keinesfalls lästig sein, ich glaube, ich bin wirklich so blöd. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinz Thewes Mitglied Ing

|
erstellt am: 02. Jun. 2006 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hi Markus du bist nicht bloed ...... die Vorgehensweise ist etwas umstaendlich da du das Teil nicht als Blechteil konstruierst hast. nachdem du die Flaechen extrahierst hast musst du diese zusammennaehen ( sew ) Dann Application -> Sheet metal -> Forming/Flattening Dann Tools -> Flat pattern Start Flaeche selektieren .... alle anderen Flaechen als preserving Faces selectieren . Dann die Kanten selektieren die aufgeschnitten werden sollen ........ schick eine PM mit Tel.nr wenns noch nicht klappt ------------------ .........__o .........\< , .......( )/ ( ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |