Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Abwicklung eines Prismas

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Model Based Enterprise: Digitale Produktentwicklung als Wettbewerbsvorteil, ein Webinar am 08.10.2026
Autor Thema:  Abwicklung eines Prismas (2779 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Mai. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abwicklung.jpg

Hallo zusammen,

bin gerade verzweifelt dran, eine Abwicklung zu erstellen. Ich komm einfach nicht drauf. Im Anhang ist ein Prisma dargestellt, das möchte ich auf eine Ebene abwickeln, wahlweise mit oder ohne Grund- bzw. Deckfläche. Weiß jemand von Euch, wie sowas geht?

Edit: Anhang vergessen (mal wieder) 

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 21. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 22. Mai. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Der einfachste Weg ist ist die Flächen abzuleiten und die Flächen Stück für Stück in ebene Flächen zu drehen/schwenken.
mfg
uwe.a

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Mai. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Uwe,

zunächst danke für die Antwort. Wie genau geht das? Bin auf dem Gebiet der Abwicklungen nicht so bewandert...

------------------
Gruß 

Markus

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2
Solidworks 2007
Moldflow Part Advisor 8.0

erstellt am: 22. Mai. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde das so machen wie Uwe das vorschlägt. Er meint wahrscheinlich einfach die Fläche über extracted face ableiten, parameter entfernen und dann im Raum neu positionieren 

------------------
Gruß Thermo

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Mai. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
ich würde das so machen wie Uwe das vorschlägt. Er meint wahrscheinlich einfach die Fläche über extracted face ableiten, parameter entfernen und dann im Raum neu positionieren 

Ist das nicht reichlich umständlich? Meine Vorstellung wäre, dass ich eine Fläche angebe, auf die abgewickelt werden soll und dann die Flächen angebe, die ich abwickeln will. Sowas geht dann wahrscheinlich nicht, oder?

------------------
Gruß 

Markus

MichaelE
Mitglied
NX-Trainer/Consultant

Sehen Sie sich das Profil von MichaelE an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelE

erstellt am: 25. Mai. 2006 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn du im Besitz einer Lizenz für das Blechmodul bist, würde es mit dem darin enthaltenen Abwicklungstool gehen. Dort kann man eine Basisfläche angeben, Kanten die Aufgeschnitten werden müssen (hier die Ecken deines Prismas) und natürlich alle Flächen, die Abgewickelt werden sollen.

Gruß

Michael Eichelberg
Dr. Wallner Engineering Nord GmbH

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Mai. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Michael,

Blechmodul haben wir. Damit werde ich es mal ausprobieren. Hab vielen Dank. Wenns nicht klappt, dann kann ich mich ja nochmal melden.

------------------
Gruß 

Markus

wolfgang_h
Mitglied
CAD-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_h an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_h

Dell Precision 7530 32GB
Windows 10 Pro
NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht

erstellt am: 26. Mai. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

mit dem Blechmodul abwickeln versuch ich schon seit Tagen.
Bekomm aber die Kannten nicht hin, die aufgeschnitten werden muessen.

Mit welcher Funktion in welchem Blechmodul machst Du das denn?

Gruss Wolfgang

Lea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lea an!   Senden Sie eine Private Message an Lea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea

UG NX8

erstellt am: 26. Mai. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich denke, man kann die Flächen auf eine Ebene abwickeln, aber nur, wenn die Kanten mit einem Radius versehen sind.

------------------
Grüßle
Lea

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Mai. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin grad wie verrückt am Suchen nach der Funktion, mit der ich die Abwicklung hinbekommen soll. Aber ich finde keine Abwickeln-Funktion. Wie war das gedacht? Ich komm einfach nicht drauf...

------------------
Gruß 

Markus

Lea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lea an!   Senden Sie eine Private Message an Lea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lea

UG NX8

erstellt am: 29. Mai. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

...guckst du unter Anwendung - Blech - Formen/Abwickeln
und dann weiter mit Werkzeug _Abwicklung.

war es das, was du suchst?

------------------
Grüßle
Lea

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Mai. 2006 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habs gerade versucht und komme auf keinen grünen Zweig. Bis Werkzeuge - Abwicklung bin ich gekommen. Dann weiß ich nicht mehr so recht weiter. Hab schon verschiedenes durchprobiert und das Ergebnis lässt immer zu wünschen übrig. Entweder es wird nur die eine zuerst angeklickte Fläche abgewickelt oder die Abwicklung enthält lauter krumme Linien, obwohl die bei meinem Beispiel aber alle gerade sein müssen. Wäre dankbar, wenn ich so ne Art Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen könnte.

------------------
Gruß 

Markus

Lea
Mitglied

UG NX8

erstellt am: 30. Mai. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!
Wenn du in dieser Funktion bist, mußt du eigentlich nur eine Fläche anklicken und es wird eine Ableitung erstellt. Zumindest geht das bei uns so. Keine Ahnung, ob da evtl. noch was eingestellt werden muß.???

Aber sollte das nicht funktionieren, kannst du dir behelfen, indem du die Körperkanten als Kurven erzeugst: Einfügen, Kurve aus Körpern, Extrahieren, Kantenkurven. Und dann die Kurven drehen und auf eine Ebene legen...

------------------
Grüßle
Lea

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 30. Mai. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

prisma_flat_pat_0.prt.txt

prisma_flat_pat.jpg

Ich hab so den Verdacht, an einem Vollkörper gehts nicht.

Schau dir mal den angehängten Part an.
Als Workaround könnte man 2 FlatPattern machen und die dann in eine Gesamtabwicklung zusammenführen ...

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP1 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Mai. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Thomas: Das werde ich mal ausprobieren.

Eine einfache und elegante Lösung gibt es hier wohl nicht, oder? Wär ja auch zu schon gewesen, wenn ich schnell und einfach eine Abwicklung ohne Getrickse erstellen könnte.

------------------
Gruß 

Markus

Heinz Thewes
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von Heinz Thewes an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz Thewes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz Thewes

erstellt am: 01. Jun. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke dein Problem ist das du kein Blechteil hast.
Extrahiere die Flaechen
Insert -> Assosiative Copy -> Extract

Dies ergibt sheetsolids ..... und die kannst du abwickeln.

------------------
.........__o
.........\< ,
.......( )/ ( )

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 01. Jun. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Heinz,

hast du das ausprobiert? Bis zu den Flächen bin ich noch gekommen. Aber wie bekomme ich dann anschließend die Abwicklung? Kannst du das bitte Schritt für Schritt erklären? Will keinesfalls lästig sein, ich glaube, ich bin wirklich so blöd.

------------------
Gruß 

Markus

Heinz Thewes
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von Heinz Thewes an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz Thewes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz Thewes

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus
du bist nicht bloed ...... die Vorgehensweise ist etwas umstaendlich da du das Teil nicht als Blechteil konstruierst hast.
nachdem du die Flaechen extrahierst hast musst du diese zusammennaehen
( sew )
Dann Application -> Sheet metal -> Forming/Flattening
Dann Tools -> Flat pattern
Start Flaeche selektieren .... alle anderen Flaechen als preserving Faces selectieren . Dann die Kanten selektieren die aufgeschnitten werden sollen ........ schick eine PM mit Tel.nr wenns noch nicht klappt

------------------
.........__o
.........\< ,
.......( )/ ( )

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz