Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

SPLIT Konstruktionsmethode Top-Down , eine App
Autor Thema:  Excel (955 mal gelesen)
schorschl06
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schorschl06 an!   Senden Sie eine Private Message an schorschl06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschl06

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uger,

wie kann ich es ermöglichen, dass ein Excelsheet nur dann gespeichert werden kann, wenn in einer von mir zuvor festgelegten Zelle ein bestimmtes Ergebnis steht bzw. der Wert in dieser Zelle "Wahr" ist.

Wer kann helfen? Wer weiß Rat?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad

Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 17. Mai. 2006 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schorsch

Wenn du den folgenden Code in VBA einfügst kannst du auf Speichern drücken bis du Schwarz wirst,
gespeichert wird erst wenn in Zelle „A1“ der Text „Ja“ steht!

Viel Spaß damit!
Joe

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    If Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value <> "Ja" Then Cancel = True
End Sub

schorschl06
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schorschl06 an!   Senden Sie eine Private Message an schorschl06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschl06

erstellt am: 17. Mai. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JoeG,

das ist genau das was ich gesucht habe.
Besten Dank. Unities sind Dir gewiss.

Zwei Fragen noch zum Abschluss:
Kann man die Schaltflächen der Speicherbuttons im Falle einer nichtvorhandenen Übereinstimmung optisch als nicht aktiv deklarieren (z.B. das die Schrift grau anstatt schwarz ist)? Kann man bei nicht vorhandener Übereinstimmung und beim klicken auf die Speicherbuttons einen Kommentar einblenden, der die Inaktivität der Funktionen begründet?

Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen

JoeG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 17. Mai. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schorschl

1) Das ausschalten bzw. ausblenden der Schaltfläche Visible und Enabled gemacht.

Application.CommandBars("Standard").Controls("Speichern").Visible = True
    Application.CommandBars("Standard").Controls("Speichern").Enabled = False

2) Das ändern der Aktion ist da schon eine andere Sache
    Mit OnAction kann man eine Sub angeben die dann ausgeführt wird,
    mit Reset werden alle Änderungen an der Toolbar wieder gelöscht.
    Das Icon ändern hab ich leider auf die schnelle nicht gefunden,
    den Infotext könnte man ewentuel ändern

Application.CommandBars("Standard").Controls("Speichern").OnAction = "MySub"
    Application.CommandBars("Standard").Reset

schorschl06
Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JoeG,

funktioniert super. Gibt es diese Anweisung auch für den Befehl Datei/Speichern, um eine gewisse Synchronität zwischen der Schaltfläche und zuvor angegebener Befehlskette gewährleisten zu können?

Viele Grüße

JoeG
Mitglied

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 17. Mai. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schorschl

das sieht dann so aus

Application.CommandBars("File").Controls("Speichern").Enabled = False
    Application.CommandBars("File").Controls("Speichern unter...").Enabled = False
    Application.CommandBars("File").Reset

mfg
Joe

schorschl06
Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joe,

die Verfügbarkeit ist nur dann gewährleistet, wenn die Application.CommandBars("File").Reset entfällt. Was hat es denn mit der "Reset"-Applikation auf sich? Setzt diese die zuvor getroffenen Einstellungen wieder auf default?

MfG

JoeG
Mitglied

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 18. Mai. 2006 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

mit Reset wird alles zurückgesetzt
Es wird die Default-Einstellung der Toolbar geladen

mfg
Joe

schorschl06
Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JoeG,

ich hätte da noch mal eine Frage. Wie kann man den folgenden Sachverhalt über VBA ausdrücken?

=ODER(IDENTISCH(A1;10101);IDENTISCH(A1;10102))

Das Problem welches ich habe, ist das, dass in einer bestimmten Zelle nur die Werte 10101 und 10102 die Richtigen Werte/Ergebnisse sind. Alle weiteren Zahlenkombinationen sollen das Ergebnis "falsch" liefern.
Bisher habe ich so gehandthabt, das ich den Vergleich (also ob Wahr or. Falsch) in Excel in eine Zelle z.B. B1 durchgeführt habe und mich dann auf dieses Ergebnis bezogen habe. Ich möchte aber nicht ständig bei einem neuen Excelarbeitsblatt die o.a. Funktion zusammenbauen um mich dann in VBA auf deren Ergbnis beziehen zu können. Ich möchte das möglichst gleich in meiner Worksheet-Applikation machen.

JoeG
Mitglied

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 24. Mai. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schorschl, 

Variante 1 ist die genaue Übersetzung

Public Sub Variante1()
    If Range("A1").Value = 10101 Or Range("A1").Value = 10102 Then
        MsgBox "Ist richtig!!"
    Else
        MsgBox "Ist falsch!!"
    End If
End Sub

Mit Variante 2 kannst du auf beide Zahlen unterschiedlich reagieren

Public Sub Variante2()
    Select Case Range("A1").Value
        Case Is = 10101
            MsgBox "Zahl 10101 gefunden!!"

Case Is = 10102
            MsgBox "Zahl 10102 gefunden!!"

Case Else
            MsgBox "keins gefunden!!"

End Select
End Sub

Für weitere Excel-Fragen bist du auf http://www.office-loesung.de/ besser aufgehoben
Da kannst du auch einiges darüber nachlesen

mfg
Joe

schorschl06
Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JoeG,

ich habe wieder mal folgendes Problem bzw. Frage: Zunächst einmal habe ich mir ein Makro gebastelt und innerhalb der PersonlXL aggelegt, welches auch ohne größere Prbleme funktioniert. Wird dieses Makro ausgeführt, sollen nun weitere Ereignisprozeduren wie z.B. das Speichern unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein. Bisher hatte ich diese Prozeduren bzw. den entsprechenden Code dafür immer in "DieserArbeitsmappe" aufgeführt.Soweit funktionierte auch ganz gut. Doch ich möchte nicht jedesmal den Code "per Hand" dort einfügen.

Kann man das nicht irgendwie automatisieren?

Vielen Dank im Voraus und mit bestem Gruß,
Georg

JoeG
Mitglied

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 31. Mai. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schorschl,

ich komm da nicht ganz mit wie du das meinst 
Hast du mehrere Arbeitsmappen was ist mit „PersonlXL“ gemeint???
Beschreib es ein bißchen ausführlicher

Joe

schorschl06
Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JoeG,

wenn ich in Excel Makros anlege, habe ich doch die Möglichkeit, diese so in der VBAProject(PERSONL.XLS) abzulegen, dass sie in allen weiteren Arbeitsmappen oder neu geöffneten Excelsitzungen verfügbar sind. Das habe soweit getan und funktioniert auch ganz gut. Wird nun dieses bestimmte Makro in UG Excel ausgeführt, sollen bestimmte Ereignisprozeduren, wie z.B. das von dir o.a. mit dem "Speichern", folgen. Den Code für diese Ereignisprozeduren habe ich in einem weiteren, dem aktuell geöffneten VBAProject in dem Bereich "DieseArbeitsmappe" eingetragen. So funktionieren die Prozeduren auch einwandfrei.

Was ich möchte ist, das der Code entweder automatisch in den Bereich "DieseArbeitsmappe" eingetragen wird oder ich die ganzen Prozeduren anderweitig in folge des ausgeführten Makros zum Laufe bekomme.

Der Punkt ist nämlich der, dass UG Excel die extrahierten Daten, die ja leider Anfangs nur gelistet vorliegen, mittels des Makro aufbereitet, danach entsprechend als Kopie gespeichert und in eine Datenbank geschrieben werden sollen.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen rüber bringen?

Grüße
Georg

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

JoeG
Mitglied

Autocad 2000 und Win2000

erstellt am: 08. Jun. 2006 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschl06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schorschl

Ich würde den ganzen Code in einem Add-In (*.xla) zusammenfassen.
Dieses Add-In wird dann bei jeder Sitzung geladen, über eine Toolbar kannst du die einzelnen Code-Teile dann bequem aufrufen.

mfg
Joe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz