| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Cyber-Security-Richtlinie NIS-2: Warum der Maschinenbau jetzt handeln muss, ein Webinar am 23.09.2025
|
Autor
|
Thema: Konstruktionstoleranz importierter Modelle (331 mal gelesen)
|
sfrey-GKN Mitglied Produktentwickler / Konstrukteur

Beiträge: 97 Registriert: 12.01.2006 Win XP Pro SP2, ASUS A8V deLuxe, AMD Athlon 64 X2 4400+, 2048 RAM, NVIDIA Quadro FX 4000, NX 3.0.5.3
|
erstellt am: 28. Apr. 2006 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, es geht mal wieder um Konstruktionstoleranzen. Wenn ich ein Modell z.B. als Step importiere, kann ich beim Einlesen schon "Einlesetoleranzen" eingeben. Weiß vielleicht jemand, wie ich herausbekomme, wie die Konstruktionstoleranzen des Modells VOR dem Import waren? Log-File? (Wenn ich die Einlesetoleranzen z.B. auf 0,01 setze, dann hat das Modell auch diese Toleranz. Das Orginalmodell vor dem Importieren wurde aber vielleicht mit einer Toleranz von 0,0000001 konstruiert.) Vielen Dank schon mal im voraus. ------------------ Gruß Sascha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
horst.radtke Mitglied selbständig

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sfrey-GKN
Hallo Sascha, mir ist zzt. kein Cad-system bekannt, welches in einem Log-File, welches bei einem CAd-Export rausgeschrieben wird, die Systemtoleranz angibt. Die einfachste Lösung ist sicherlich die der Kontaktaufnahme mit dem Lieferanten des Datensatzes. Ein 2. Weg waere der, das du die Daten bspw. mit einer Systemtoleranz von o,005 beginnend einliest. Ist das ergebnis brauchbar, versuchst du den Import nochmals mit einer feineren Toleranz. Irgendwann wird dein Cad-Systewm kein brauchbares Ergebnis mehr liefern. Eigentlich ist mir nur derSolid-Designer von Co-Create bekannt, der mit einer Toleranz von 0,000001 arbeitet. Dieses System ist fuer das Erstellen von Daten 1a., leider aber nicht fuer das einlesen von fremddaten nicht so gut geeignet.Es sei denn, die Toleranz wird hier auch auf 0,01 geaendert. Diese Toleranz verursacht nur Probleme. Im Ideas bspw. konnte hier eine Aenderung der Systemtoleranz auf 10hochminus 5 helfen. mfg Horst 1o Jahre Datenim- u. export hinterlassen spuren.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |