| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Funktionale Sicherheit & Cyber Security vereinen - Umsetzung mit Polarion, ein Webinar am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: pkg und prt Dateien Problem (1207 mal gelesen)
|
z7x39b12 Mitglied Dipl. Ing. (FH) Mechatronik, Technische Dokumentation

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bestes Forum der Welt! Ich mal wieder. Habe eine prt Datei bekommen, erhalte aber die beigefügte Fehlermeldung, also dass es keine Teiledatei sei. Ich hab das Forum hier mal durchsucht (ja, ich schau ja vorher und frag nicht gleich). Mir liegt die Vermutung nahe, es sei nur eine I-DEAS "Zwischendatei". Bei Rücksprache wurde mir versichert, der Export in UG sei Fehlerfrei gelaufen, und die Datei sei in UG (bis auf eine offene Kante) fehlerfrei zu öffnen und damit zu bearbeiten. Bei dem Datenpaket lagen *.pkg Dateien dabei. Das wären so "bibliotheks" Hinweis Dateien. Meine Frage jetzt: Wie bekomm ich die prt datei korrekt auf, bzw wie muss ich die Bibliotheksdateien in UG hinterlegen, dass ich das Modell geöffnet bekomme. P.S. eine xpk. Lag auch noch bei, allerdings ist die völlig unbrauchbar, da reine Punkteansammlung.
Ich hoffe ihr könnt mir - wieder mal - helfen. Danke vorab! ------------------ Ich weiss dass ich seltsame Probleme habe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thöme Mitglied

Beiträge: 234 Registriert: 02.05.2002 Windows 7 64bit SP1 4GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 NX9.x, NX10
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für z7x39b12
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die benutzen gar kein UG, sondern I-DEAS. Haben das aber explizit als UG Datei exportiert und bei einem externen Softwarehaus überprüfen lassen. ------------------ Ich weiss dass ich seltsame Probleme habe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren -->
Also ich bekomme den Fehler nur wenn ich zwei verschiedene Versionen nutze und meine älter ist als die meines Lieferanten. Sprich wenn er auf NX3 das teil erstellt und ich auf NX2 das laden will geht es nicht. habe aber den Fehler auch schon bekommen wegen dem Bindestrich im Verzeichniss deswegen verzichte ich komplett auf Bindestriche in meinen Strukturen. ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao* Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug* |
thöme Mitglied

Beiträge: 234 Registriert: 02.05.2002 Windows 7 64bit SP1 4GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 NX9.x, NX10
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für z7x39b12
Sie verwenden kein UG, haben es aber von IDEAS nach UG exportiert. Auf welche UG Version haben Sie es denn konvertiert? Könnte mir vorstellen, dass dieser Translator halt "neuere" UG Parts ausgibt... Gruss Thöme Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 15:08 <-- editieren / zitieren -->
das kann natürlich auch noch sein das der translator ein nueres format ausgibt. Kannst du nicht Nachfragen ob sie es in eine aälters oder das gleiche format konvertieren können? oder nimm einfach .stp ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao* Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug* |

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
laut deren Aussage exportieren die sogar in ein ä l t e r e s Format. Ich nutze NX2, die sagen sie exportieren auf NX1 Basis. Ich wollt ja eigentlich iges Daten, aber die können nichts außer UG Export und jt Daten (siehe mein älterer Thread, das funktioniert auch nicht), also wird auch stp leider nicht gehen.
------------------ Ich weiss dass ich seltsame Probleme habe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 15:53 <-- editieren / zitieren -->
Also wenn Sie sagen das es Nx1 ist sollte es meiner meinung anch gehen. Was nutzt du? Nx 2 war das oder? hast du den bindestrich mal gelsöcht vieleicht liegt es auch daran kam bei mir schon einige mal vor das er da ausstieg und diese Fehlermeldung brachte obwohl die gar nicht zusammenhängen. ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao* Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug* |

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 21:29 <-- editieren / zitieren -->
ok nun bin ich auch nur noch der meinung das es am translator liegt kann es mir anders nicht erklären ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao* Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug* |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für z7x39b12
Hast du dir die pkg Datei mal angeschaut? Eine I-DEAS *.pkg Datei ist eine reine Textdatei, die im Grunde Informationen über aus I-DEAS Projekten exportierten Daten enthält. Also z.B. Metadaten, Dateinamen, Berechtigungen. Die .pkg Datei ist aber nicht für den Datentransfer zu UG vorgesehen, sondern zum Datenaustausch inclusive der Metadaten. Zum Datenaustausch mit UG ist die *.xpk Datei gedacht. Die sollte, sofern korrekt erzeugt, über Datei, öffnen, Typ I-DEAS Exchange Package, in UG einzulesen sein. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Boettcher Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für z7x39b12
Hallo z7x39b12, Kurzer Nachtrag zu Meinolf. Die *.prt Datei, die Du versuchst mit UG zu öffnen ist keine UG-Datei sondern gehört zu einem Library-Export aus I-deas und damit zu der von Meinolf beschriebenen Package Datei. Die xpk Datei ist alles was Du hast. Überprüf doch noch mal, ob da wirklich nur Schrott drin ist. Zitat: Bei Rücksprache wurde mir versichert, der Export in UG sei Fehlerfrei gelaufen, und die Datei sei in UG (bis auf eine offene Kante) fehlerfrei zu öffnen und damit zu bearbeiten.
Wenn das getestet wurde, warum schickt man Dir dann nicht das Ergebnis dieses Tests als UG-Part  Gruß Jan ------------------ Ingenieurbüro Jan Böttcher jan.boettcher@ib-boettcher.de www.ib-boettcher.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H-M B Mitglied Projektleiter/Konstrukteur

Beiträge: 38 Registriert: 31.03.2006 NX6.0.5.3 HP Workstation
|
erstellt am: 26. Apr. 2006 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für z7x39b12
Hallo NX-user, also zum Thema Datenaustausch I-deas zu NX kann ich folgendes sagen. Sollte der Export aus I-deas als .xpk-Datei erfolgreich sein, müssten die Daten problemlos ins NX einzulesen sein. Aber dein Zitat habe ich ja gelesen, wonach der Fehler anscheinend nicht aus I-deas kommt ;-) Exportiere die Daten aus I-deas doch mal im parasolid-Format (.xt), auch das ist eine Variante, die bei mir bestens funktioniert. Wir sind vor einem halben Jahr von I-deas auf NX3 umgestiegen und müssen häufiger Daten umwandeln, was bis jetzt im .xpk oder .xt-Format bestens läuft. Gruß H-M Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
zur xpk Datei: wundert mich dann aber doch, dass ich nur eine hab, obwohl ich zwei prt Dateien habe (und auch erwarte, da zwei Baugrößen). Wenn ich die öffne, bekomme ich nur türkisne Punkte, die zwar die Außenkontur erkennen lassen, aber wirklich damit arbeiten kann ich nicht. Keine Kante, keine Fläche, etc. Nur Punkte (3758) und vereinzelte Linien (1913), alles unter "nicht verwendete Elemente" im Teilenavigator. (kann leider wg. Datenschutz keinen Screen posten) Zitat: Wenn das getestet wurde, warum schickt man Dir dann nicht das Ergebnis dieses Tests als UG-Part
Wenn ich das wüsste! ------------------ Ich weiss dass ich seltsame Probleme habe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 26. Apr. 2006 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für z7x39b12
|