Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Simulation von beweglichen Teilen in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Export PDF , eine App
Autor Thema:  Simulation von beweglichen Teilen in einer Baugruppe (3653 mal gelesen)
Freed
Mitglied
Technischer Zeichner (MA)

Sehen Sie sich das Profil von Freed an!   Senden Sie eine Private Message an Freed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freed

erstellt am: 23. Apr. 2006 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich sitze zur Zeit an einer Hausarbeit für die Fachhochschule. Unser Thema ist es, eine Baugruppe zu erstellen. Da ich mit einem Kommilitonen einen Motor konstruiere, fänden wir es schön, die beweglichen Teile (Kolben, Kolbenstange, Schwungscheibe, etc.) in  einer Simulation zu veranschaulichen, um das Prinzip verständlich zu machen.

Meine Frage also: Wie bekommen wir es hin, einzelne Bauteile einer Baugruppe als bewegte Teile zu simulieren?

Danke schonmal für eure Bemühungen,
der Freed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Apr. 2006 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freed 10 Unities + Antwort hilfreich

Kolben.gif

Hallo,

bitte nicht böse sein, aber deine Frage ist so nach dem Motto "Wo muss ich in UG hinklicken, dass am Ende ein fertig konstruiertes Auto rauskommt?"

Habe schon viel mit Kinematik gespielt und muss sagen, dass es schon ein etwas mächtiges Werkzeug ist. Nicht umsonst gibt es zu diesem Tool mehrtägige Schulungen. Aber natürlich werden wir versuchen, dir zu helfen  Aber vorher musst du noch ein paar Infos geben.

- Kennst du dich schon etwas aus im Kinematik-Modul?
- Kennst du dich mit Gelenken und Verbindungen aus?

Wenn nicht, würde ich empfehlen, zuerst die Sachen in CAST anzuschauen, da wird unter anderem anhand eines Beispiels für einen Kolben erklärt, wie die Kinematik in den Grundsätzen funktioniert (siehe dazu auch angehängtes Bild, direkt entnommen aus CAST).

Hoffe, ich konnte dir zumindest ein klein wenig helfen. Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, kannst du ja jederzeit posten 

------------------
Gruß 

Markus

Ex-Mitglied
euclid3
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von euclid3 an!   Senden Sie eine Private Message an euclid3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für euclid3

erstellt am: 25. Apr. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freed 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn eine "durchverknüpfte" Baugruppe animiert werden soll, so ein Kurbeltrieb wie im Bild von Markus, braucht man keine Kinematik und auch dat Dingens mit FrameNumber halte ich dann für zu kompliziert. Einfachster Weg: Baugruppensequenzen, Animation erstellen, dazu dann einfach an den Handles drehen, ziehen etc...

Typisches UG-Problem, zu viele mögliche Lösungen...

Grüße,
Uli

Freed
Mitglied
Technischer Zeichner (MA)

Sehen Sie sich das Profil von Freed an!   Senden Sie eine Private Message an Freed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freed

erstellt am: 25. Apr. 2006 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
und herzlichen Dank für die konstruktiven Tipps. Ich werde mal gucken und ausprobieren, wie ich das am besten realisiert bekomme.

Alos, dickes Dankeschön nachmal an euch,
der Freed

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz