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Autor Thema:  Simulation von beweglichen Teilen in einer Baugruppe (3653 mal gelesen)
Freed
Mitglied
Technischer Zeichner (MA)

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Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 23. Apr. 2006 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich sitze zur Zeit an einer Hausarbeit für die Fachhochschule. Unser Thema ist es, eine Baugruppe zu erstellen. Da ich mit einem Kommilitonen einen Motor konstruiere, fänden wir es schön, die beweglichen Teile (Kolben, Kolbenstange, Schwungscheibe, etc.) in  einer Simulation zu veranschaulichen, um das Prinzip verständlich zu machen.

Meine Frage also: Wie bekommen wir es hin, einzelne Bauteile einer Baugruppe als bewegte Teile zu simulieren?

Danke schonmal für eure Bemühungen,
der Freed

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Markus_30
Moderator
CAx-Architect




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Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Apr. 2006 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freed 10 Unities + Antwort hilfreich


Kolben.gif

 
Hallo,

bitte nicht böse sein, aber deine Frage ist so nach dem Motto "Wo muss ich in UG hinklicken, dass am Ende ein fertig konstruiertes Auto rauskommt?"

Habe schon viel mit Kinematik gespielt und muss sagen, dass es schon ein etwas mächtiges Werkzeug ist. Nicht umsonst gibt es zu diesem Tool mehrtägige Schulungen. Aber natürlich werden wir versuchen, dir zu helfen  Aber vorher musst du noch ein paar Infos geben.

- Kennst du dich schon etwas aus im Kinematik-Modul?
- Kennst du dich mit Gelenken und Verbindungen aus?

Wenn nicht, würde ich empfehlen, zuerst die Sachen in CAST anzuschauen, da wird unter anderem anhand eines Beispiels für einen Kolben erklärt, wie die Kinematik in den Grundsätzen funktioniert (siehe dazu auch angehängtes Bild, direkt entnommen aus CAST).

Hoffe, ich konnte dir zumindest ein klein wenig helfen. Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, kannst du ja jederzeit posten 

------------------
Gruß 

Markus

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Ex-Mitglied
euclid3
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

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Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 25. Apr. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freed 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn eine "durchverknüpfte" Baugruppe animiert werden soll, so ein Kurbeltrieb wie im Bild von Markus, braucht man keine Kinematik und auch dat Dingens mit FrameNumber halte ich dann für zu kompliziert. Einfachster Weg: Baugruppensequenzen, Animation erstellen, dazu dann einfach an den Handles drehen, ziehen etc...

Typisches UG-Problem, zu viele mögliche Lösungen...

Grüße,
Uli

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Freed
Mitglied
Technischer Zeichner (MA)

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Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 25. Apr. 2006 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
und herzlichen Dank für die konstruktiven Tipps. Ich werde mal gucken und ausprobieren, wie ich das am besten realisiert bekomme.

Alos, dickes Dankeschön nachmal an euch,
der Freed

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