| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX CAD Basiskurs Teil 1, ein Seminar am 02.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: AutoCAD nach NX und umgekehrt (1555 mal gelesen)
|
PLMboy Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2006 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen  , hat jemand ein Vorschlag, wie ich von 3D-DWG nach NX und zurück komme ? DWG-Import in NX unterstützt nur 2D-DWG. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber AutoCAD ist echt zu. Gruß , PLMBoy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PLMboy
Hallo, glaube, da wird es ein wenig schwierig. Aus UG heraus kann man zwar 3D-DXFs exportieren (auch DWGs), aber diese kommen beim Import immer als Polygon an (zumindest bei Zylindrischen Teilen ). Ich denke, damit kann man aber nicht viel anfangen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 21. Apr. 2006 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PLMboy
Über STEP kannst Du doch auch zwischen Autocad und NX konvertieren. Oder wenn möglich einen Umweg über Solid Edge. Da kannst Du die DWG's vom Autocad in SE einlesen und diese SE-Dateien oder auch Parsolids nach NX. Umgekehrt liest Du die NX-Daten in SE ein und machst daraus .SAT-Dateien (ACIS) die Du wiederum im Autocad einlesen kannst. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLMboy Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2006 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 21. Apr. 2006 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PLMboy
Zitat: Original erstellt von PLMboy: Aber ACAD kann ja STEP nicht , oder?
Hätt ich jetzt auch gemeint. Wir haben auch mal diesen Fall gehabt, dass wir Daten zwischen den beiden Systemen austauschen wollten (Kundenmodelle). Der Kunde wollte unbedingt ein DWG, da er STP nicht einlesen konnte. Kann jetzt aber nicht sagen, welche Version er eingesetzt hat. Wenn das jetzt über STP gehen würde, das wär ja klasse. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Apr. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PLMboy
Ich dachte ich hätte bei einem bekannten schon einmal STEP gesehen. Allerdings kann ich nicht mehr definitiv sagen, ob es bei Autocad oder Mechanical Desktop war. Kann es sein, das man das evtl. extra lizensieren müßte? Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muh Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 219 Registriert: 11.08.2001 Inventor 2022 NVIDIA Qadro K3100M, Intel Core i7-4710MQ 2,5GHz, 24GB RAM, WIN10pro 64bit
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PLMboy
moin zusammmen, bei mechanical desktop, in meinem fall mdt6, ist step mit integriert. und der austausch mit ug funktioniert problemlos. standardmäßig sind bei MDT step, iges und sat, also acis, mit dabei. gruß matze
[Diese Nachricht wurde von muh am 25. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 26. Apr. 2006 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PLMboy
hi, @muh: nur mal ein hinweis, wenn man über step zu mdt6 geht, kommen nur blöcke rüber - keine echten volumenkörper (mußt mal die strukturen auflösen, dann weißt du was ich meine). kann man auch verstehen, schließlich soll von parasolid auf acis umgestellt werden. für volumenkörper geht nur der beschriebene weg über solidedge (das nutzen wir) oder auch microstation. die können beides lesen und schreiben. step für autocad gab es als zusatz nur bis zur version 2000. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |