| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Oberflächenkontakt NX2 (508 mal gelesen)
|
12stefan12 Mitglied Diplomand
|
erstellt am: 14. Apr. 2006 00:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe das problem, dass ich in meiner Diplomarbeit eine Rechnung mit Oberflächenkontakt rechnen will, aber ich mit NX2 kein brauchbares Ergebnis erhalte. Habe in Scenario das Material erstellt, die Randbedingungen angegeben und eine Last eigeleitet. Egal auf welche Weise ich einen Kontakt rechne, erhalte ich kein schlüssiges Ergebnis. Mein Berechnungsmodell zielt darauf ab, einen Volumenkörper auf einer definierten Fläche eines anderen gleiten zu lassen. Kann mir einer beschreiben, wie ich die entsprechenden Netze und Kontaktbedingungen definieren muss???Die beiden Körper berühren sich an der vorgesehenen Fläche.. Ist das OK?? Habe verschiedene Wege probiert, aber ...... Vielen Dank schonmal im Voraus echt klasse so ein forum....die NX2 Hilfe ist nicht so doll...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 28. Apr. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12stefan12
Hallo Stefan, prinzipiell ist das mit UG möglich, wenn´s auch nicht gerade ein Stärke von Uschi ist... Kannst Du evtl. ein Bild Deines Problems hier reinstellen, um´s etwas deutlicher zu machen, was wohin, worauf, wie Last, etc. ... Dann kann ich das besser beschreiben. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Mai. 2006 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die Anfrage für genauere Infos.. Habe mein Problem mit NX3 gelöst bekommen. Habe aber hier auch gute 2 bis 3 Tage gebraucht, bis die Rechnung lief, bzw. hab ich verschiedene Rechnungen gemacht.. Die einen liefen, die anderen nicht. Bin jetzt aber dahintergekommen, dass nur 10000 Tet Elemente gerechnet werden können (zumindest bei Kontaktproblemen)und meiner Version. Das hat mir dann wenigestens die Erklärung gegeben, das die einen Rechnungen liefen, und andere wiederum nicht. 10000 El. sind ja nicht immer so ausreichend... Gibt es da andere Versionen, die mehr können?Vielleicht kannst du mir auch sagen, wie ich Surfaces vernetze und das dann mit einem Volumennetz kombiniere....., wenn nicht, trotzdem nochmal danke für die Antwort Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 02. Mai. 2006 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 12stefan12
Hallo Stefan, von der Begrenzung auf 10000 Elemente war mir bisher nix bekannt...  Wenn Du Oberflächen vernetzen willst, z.B. um gezielt bestimmte Bereiche eine Volumenmodells zu verfeinern, dann wählst Du - 2D Mesh - Elementtyp entsprechend dem Volumenelement (Tri6 für Tet10) - Maschenweite festlegen - More Options - Haken bei "Format Mesh to Solver" entfernen (wichtig, sonst Fehler) - OK Ist auf dem Körper bereits ein Netz vohanden (wird vorher gemeldet), wird dieses vorläufig gelöscht und beim Aktualisieren des FE-Modells neu erzeugt. Funtktioniert gut, verwende ich oft.
------------------ Hoffeeinhilfegewesenzusein  Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Mai. 2006 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat geklappt, besten Dank, mit dem Haken hätte ich nicht so schnell herausgefunden.... Die Begrenzung auf die 10000 Elemente ist bei mir nur mit einer Kontaktrechnung, wär auch sonst ein bisschen wenig. Habe mit Nastran die Kontaktrechnung mit viel mehr Elementen rechnen können.... Nochmal Danke !! Wie schon erwähnt.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |