| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: UG NX3 nach TIFF (2167 mal gelesen)
|
mattu82 Mitglied Systembetreuer / CAD Datenaustausch

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich bin auf der Suche nach einem Befehl, aus einer UG Datei ein Tiff zu erstellen. Habe hier schon gelesen, dass der "normale" Weg einfach eine TIFF Datei zu exportieren sehr schlecht sei und das man daher besser eine HPGL Datei erzeugen sollte und aus dieser dann anschließend ein Tiff zu erstellen. Kann mir jemand einen Batch Befehl geben, mit dem ich aus UG eine HPGL Datei erzeugen kann? ------------------ A fool with a tool is still a fool Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horst.radtke Mitglied selbständig

Beiträge: 214 Registriert: 21.12.2003 | NX12| NX1973 | NX 2206 | Cimatron E15| WIN 10-64bit | WIN 2019-Server VM
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mattu82
|

|
erstellt am: 15. Mrz. 2006 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wie finde ich das raus? Ich bin nicht zuständig für Installation und Lizenzwartung und sowas, von daher weiß ich das nicht aus dem Kopf, ob wir hier sowas haben. ------------------ A fool with a tool is still a fool Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 15. Mrz. 2006 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mattu82
Mit der NX Studio/Render Lizenz kannst du TIFF Dateien bis zum Erbrechen erstellen. DIN A0 und 600 DPI sind kein Problem, solange dein Rechenknecht über mächtig viele GHz CPu und Terrabytes an Plattenplatz verfügt. Und ein wenig RAM wäre auch nicht schlecht Wovon willst du denn eine TIFF Datei erstellen? Von einer Zeichnung, oder soll es ein bunter Bildchen werden? Seit NX3 kannst du über die normale Plot-Funktion Zeichnungen als TIFF's auch in hoher Auflösung erzeugen. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mattu82
Hallo, in I-DEAS hätte ich dir da weiterhelfen können, in NX leider nicht Das SDI Plot ist auf jeden Fall getrennt vom NX ansprechbar, da es sich um ein externes Programm handelt. Als Eingabe kannst du CGM Dateien verwenden, der Aufruf des SDI Plot kann (zumindest in I-DEAS) über ein Makro oder ein Skript erfolgen. Du musst also zuerst einmal die CGM Dateien im Batch erzeugen. Und da muß ich leider passen. Aber vielleicht kann dir der Walter Hogger weiterhelfen, HBB hat IMHO ein Batch-Tool für die älteren UG Versionen auf der Homepage. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mattu82
funktioniert wie im Ideas, schau mal in die Verzeichnisse der Installation ( nxplot) dort findest du Batchdateien / Admin / Ploten, mit einigen wenigen Änderungen funktionieren die dann auch . ... Eingangsformat ist allerdings CGM Die müßten unter Nx erstellt werden... mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm, gibts auch nen Weg, die prt Dateien direkt zu konvertieren? Oder gibts nen Batchweg, mit dem ich mir die CGM Dateien erstellen könnte? Das Problem ist, dass alles im Batch laufen muss, wenn ich als Quelle die Part Datei habe ------------------ A fool with a tool is still a fool Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mattu82
Hallo mattu82, wir machen das mit GRIP-Batch-Programmen, da hier meist mehr zu tun ist, als "nur plotten". Wir haben einmal 15.000 Parts im Batch geplottet und als Tiff abgelegt. Dabei traten etwa folgende Probleme auf: - keine Zeichnung vorhanden - Zeichnung vorhanden aber das Blatt ist leer (keine Ansicht eingefügt) - Zeichnung vorhanden aber Texte und Kurven liegen ohne Ansicht direkt auf dem Zeichenblatt - keine Zeichnung vorhanden, soll vom Programm selbst angelegt werden - Tiff-Plot soll wie das UG-Part heissen, nicht wie UG das nennen will - mehrere Zeichnungen vorhanden (wie sollen die Ergebnisse dann heissen? Name_Blatt1.tif, Name_Blatt2.tiff) - und einiges mehr Diese Fälle wirst du mit einem reinen Batch-Plot nicht lösen können? Oder sind deine Parts so sauber stukturiert, dass es klappt? Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, der Großteil dieser Fehler sollte hier nicht auftreten, die Anzahl wäre bei mir auch deutlich überschaubarer, bwz. es wäre ein stetiger Prozess, d.h. es kommt nicht die Masse auf einmal, so dass ich jeden morgen ein Auswertung der Konvertierung bekomme. Was ist denn ein GRIP Batch Progrmam? Werden da auch UG Funktionalitäten eingebunden oder läuft das komplett extern? mfg mattu ------------------ A fool with a tool is still a fool Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mattu82
Hallo mattu, GRIP ist eine von mehreren Programmiersprachen zu UNIGRAPHICS, so wie Auto-Lisp zu Autocad. Man kann damit sehr Vieles in Programmform bringen, was der UG-Bediener interaktiv auch kann (Linien, Masse, Körper, Flächen, etc. erzeugen, Löschen, Zeichnung anlegen, tausende anderer Sachen .... und auch Plots abschicken). Wenn das Programm keine Fragen stellen muss (Zeig mir die Fläche! Welche Farbe willst du? Wie weit soll die Entfernung sein? etc.), dann ist das GRIP-Programm "Batch-fähig", d.h. es braucht keinen UG-Anwender und kann z.B. in der Nacht laufen. Eine UG-Lizenz wird übrigens wärend der Programmlaufzeit schon "verbraten". Wenn deine Teile aber ohnehin keine Probleme machen, dann wäre ggf. der Tipp von Uwe schon die Lösung ... hab' ich aber selbst noch nicht probiert. Gruss
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, den Tipp von Uwe hab ich mir auch schon angeguckt und ausprobiert, das Problem an dem Tipp ist nur, dass ich als Eingabedatei eine CGM Datei brauche und die müsste ich mir ja dann auch erst im Batch erstellen lassen. Und ich denke einfach, je weniger Konvertierungen notwendig sind, desto besser ist die Qulität zum Schluss. Ausserdem brauche ich dann auch noch einen Weg, eine CGM Datei im Batch erstellen zu lassen, da drehe ich mich also im Kreis. ------------------ A fool with a tool is still a fool Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |