Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Serverlizenz abkoppeln auf Notebook???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

BCT Technology AG übernimmt CASCATE GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Serverlizenz abkoppeln auf Notebook??? (845 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mohlzeid,

Kann mir jemand erklären wie ich unsere floating licenses vom Server so abkoppeln kann das Ich Sie als Standalone auf meinem Notebook nutzen kann wenn ich zum Kunde gehe, und wie ich Sie dann wieder zurück geben kann an den Server.

Habe hier gesucht wie ein Wolf aber leider nix gefunden was mich weitergebracht hätte.

Punkt 2:

Da wir leider auch unsere Grips und alles vom Server holen wie kann ich die Local einbringen?

Is ein ganzes Verzeichniss das bei uns NX_Global heist?

Danke

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao*

Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug*

Heinz Thewes
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von Heinz Thewes an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz Thewes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz Thewes

erstellt am: 13. Mrz. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht schlecht aus ! Ausleihen von Lizenzen geht bis NX3 nicht
Was mit NX4 ist weiss ich nicht.

Willst du nur was zeigen dann versuch mal JT2GO

------------------
.........__o
.........\< ,
.......( )/ ( )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*möööööööööp*

Sorry muss dir wiedersprechn es muss gehn weil ich das schon gesehn hab nur nicht weis wie und extra support anrufen wollte ich  nicht , aber selbst ein UG Mitarbeiter hatt schon behauptet das es gehen muss

------------------

Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao*

Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug*

CADCON_HS
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von CADCON_HS an!   Senden Sie eine Private Message an CADCON_HS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADCON_HS

erstellt am: 14. Mrz. 2006 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab auch die Info, daß es mit dem NX4-Lizenzserver gehen muss. Nur wie???

Gruß Sebastian

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es soll aber auch bei NX3 Lizenzserver gehn, und das wie ist mein Problem *g*

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also Bei NX3 definitiv nicht möglich sagen die nun auf einmal *grumml*

------------------

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 31. Mai. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Vielleicht ´n bischen blöd gefragt, aber so wie ich das sehe geht das mit dem NX4-Lizenzfile, oder?

Was spricht denn dagegen, genau dieses von Eurem UGS-Vertriebler anzufordern?

Bei uns ist NX3 produktiv mit NX4-Lizenzfile im Einsatz, funktioniert ohne Probleme. (Hintergrund: So können wir den NX Nastran 4.0 Solver mit dem Scenario for Structures unter NX3 koppeln, ohne dieses Geeier mit Try-Out-Lizenzen.)
Nebenbei kann man beizeiten auch mal den einen oder anderen Test machen.

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

naja hast du soweit schon recht an den UGS´lern liegt es ´ja agr nicht eher an meinen Duppelheimern die in der IT das sagen haben *grumml*

Die sind gegen solche Tricks

------------------

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 01. Jun. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Trick klingt immer gleich nach "schmutzig"...

Das ist ja nix illegales, wir haben da mit dem Support auch überhaupt keine Probleme.

Die Lizenz steht Euch ja schließlich zu, wenn Ihr einen gültigen Wartungsvertag habt. So wie ich das sehe, habt Ihr ja auch einen guten Grund der auch einen IT´ler dazu bringen sollte aus den Schuhen zu kommen. Vielleicht sollte Eure IT mal feststellen, was es stattdessen kostet, eine Lizenz auf einen Dongle zu bringen - ist so weit ich weiß, etwas teurer, diese Lizenz muss i.d.R. außerdem extra beschafft werden.
Das NX4-Lizenzfile kostet nix - außer den Admin 15 min Arbeit nach Konstruktionsfeierabend...
Das Kostenargument zieht ja meistens... 

Außerdem: wie war das nochmal - die Konstruktion ist Dienstleister für die IT... oder so ähnlich... ?     

------------------

Gruß
Ralf

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*lach*

ja so ähnlich aber erklär du das mal Schweizer Italienern die partout nicht auf das hören wollen was Ihnen ein Deutscher sagt    Ich stoss da mit sowas auf taube Ohren.

Aber egal kannst mir nun mal genau erklären wie das funktionierten soll und was man dafür braucht. Steig da nicht ganz durch gerade

------------------

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 01. Jun. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was Du brauchst? Nicht viel:

- Einen UGS-Vertriebler
- ein Lizenzfile für NX4 und (da wirds dann schon schwieriger)
- einen Admin, der das neue Lizenzfile auf eurem Server installiert

Das muss passieren, wenn kein Anwender eingeloggt ist, sonst zieht Ihr denen den Stuhl unterm Hintern weg - also außerhalb der normalen Arbeitszeit - ist doch wohl nicht das Problem für einen Admin, oder...? 
Unser hat das jedenfalls in weniger als 30min geschafft...

So, und wie das nu mit dem License-Borrowing (oder wie das heißt) funktioniert, weiß ich auch nicht - ich bin nämlich kein Admin... 

Aber da sollte es hier ja einige Leute geben, die das wissen. 

------------------

Gruß
Ralf

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja gut ,

also entweder bin isch blöde oder Ug verkauft mich für blöde.

Was benutz ihr NX3 oder NX4 mal von dem lizenz file abgesehn?

------------------

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 01. Jun. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX 3.0.2.3 MP9, siehe links... 

Gruß
Ralf

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Upsi 

Im sorry wer lesen kann ist kla r im Vorteil. Ich hab mich jetzt nochmal an unsere UGLER in der schweiz gewannt die sind irgendwie freundlicher wie die aus Deutschland. ich denke das ich dafür Sorgen werde den Support von der Schweiz aus zu bekommen weil die in Deutschland gehn mir langsam ganz schön auf die ........ .

Ich berichte dann was passiert ist, nach dem mein Ansprechpartner ausm Urlaub zurück ist so ende Juni *grumml*

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jupp stimt du brauchst eine NX4 Lizentz und eine NX4 systeam aber trotzdem um das abkoppeln zu können dann funzt es auch bei NX3 haben das getestet

------------------
???? Signatur ???  Who Cares about that

Im the boss of the Powerlosers at my company

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 07. Jun. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, gut, dann kannst Du mir vielleicht erklären, was das NX4-System dabei tun soll?

Bisher haben wir unsere Notebooklizenz nämlich noch auf´m Dongle - extra bezahlt - wenn man sich das dann sparen kann... 

Gruß
Ralf

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 07. Jun. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meines Wissens nach kann man bei bestehende Softwarepflege eine Art Home-Licens beantragen, welche genau für solche Zwecke herangezogen werden kann. Müsste aber euer zuständiger UGS-Partner euch genauer sagen können.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Jun. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, beantragen kann man eine derartige Lizenz, wir hätten dringend eine für die Lehrlingsausbildung gebraucht.

Leider stehen wir bei UGS auf einer "schwarzen Liste" und der Antrag wurde abgelehnt.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht, oder sind wir tatsächlich die "Allerbösesten"? 

Gruß

------------------
Walter Hogger

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 07. Jun. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das das ganze ein heikles Thema ist, ist ja klar, schließlich könnte so etwas ja auch ohne Probleme zum "flexieblen Ausbau" der vorhandenen Lizenzen genutzt werden, aber von "Schwarzen Listen" hab ich bislang auch noch nichts gehört gehabt.

Böse, böse, böse...

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

fridolin
Mitglied
PLM Service

Sehen Sie sich das Profil von fridolin an!   Senden Sie eine Private Message an fridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fridolin

HP zbook
Nvidia M2000M
NX1926
ECTR5.2

erstellt am: 07. Jun. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

uns hat man erzählt: nur eine Mitarbeiter/Home-Lizenz
pro Haupt-Standort,
so kommen wir bei ca. 70 Produktiv-Lizenz auf nur 2 Home-Lizenzen.
Das hört sich für mich auch nach frei erfunden an.
Eine offizielle Aussage bezgl. der Menge der Home-Lizenzen die man bekommen kann wäre auch für mich interessant
gruss fridolin

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 07. Jun. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin nicht sicher, ob jetzt nicht etwas durcheinander kommt...

Wir haben in der Firma 3 oder 4 MA-Lizenzen zur Ausbildung im Einsatz, dann haben noch weitere 3 oder 4 MA eine solche Lizenz für Zuhause.
Aber darum geht es eigentlich auch gar nicht, wir wollen ja eine "echte" Lizenz vom Server abziehen (die dort dann auch weniger vorhanden wäre) und auf einen Mobilen Rechner verschieben.

So wie ich verstanden habe, soll genau das ja seit NX4 möglich sein.

Ergo wäre keine "Dongle-Lizenz" mehr nötig... - oder?

Gruß
Ralf

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 07. Jun. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An sich ja schon ein wenig OT,

Zitat:
Original erstellt von fridolin:
...Eine offizielle Aussage bezgl. der Menge der Home-Lizenzen die man bekommen kann wäre auch für mich interessant ...

In Sachen MA Lizenzen wird das hier unter Punkt 2 beschrieben.
(Max. Anzahl MA - Lizenzen wie Produktivlizenzen).

Das gilt nur für DE !
- Zudem besteht kein Rechtsanspruch auf MA Lizenzen wie schon Walter geschrieben hat ... hier muß man sich mit UGS einig werden ...

Thomas

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja das weis ich da sind wir uns auch einig nur der Aufwand ist halt enorm groß erstmal bis man das realisiert hatt

------------------
???? Signatur ???  Who Cares about that

Im the boss of the Powerlosers at my company

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz