| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | BCT Technology AG übernimmt CASCATE GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Serverlizenz abkoppeln auf Notebook??? (845 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 15:31 <-- editieren / zitieren -->
Mohlzeid, Kann mir jemand erklären wie ich unsere floating licenses vom Server so abkoppeln kann das Ich Sie als Standalone auf meinem Notebook nutzen kann wenn ich zum Kunde gehe, und wie ich Sie dann wieder zurück geben kann an den Server. Habe hier gesucht wie ein Wolf aber leider nix gefunden was mich weitergebracht hätte. Punkt 2: Da wir leider auch unsere Grips und alles vom Server holen wie kann ich die Local einbringen? Is ein ganzes Verzeichniss das bei uns NX_Global heist? Danke ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao* Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug* |
Heinz Thewes Mitglied Ing

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das sieht schlecht aus ! Ausleihen von Lizenzen geht bis NX3 nicht Was mit NX4 ist weiss ich nicht. Willst du nur was zeigen dann versuch mal JT2GO ------------------ .........__o .........\< , .......( )/ ( ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 17:19 <-- editieren / zitieren -->
*möööööööööp* Sorry muss dir wiedersprechn es muss gehn weil ich das schon gesehn hab nur nicht weis wie und extra support anrufen wollte ich nicht , aber selbst ein UG Mitarbeiter hatt schon behauptet das es gehen muss ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao* Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug* |
CADCON_HS Mitglied Ing.
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 08:05 <-- editieren / zitieren -->
Es soll aber auch bei NX3 Lizenzserver gehn, und das wie ist mein Problem *g* ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao* Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug* |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Mai. 2006 15:19 <-- editieren / zitieren -->
Also Bei NX3 definitiv nicht möglich sagen die nun auf einmal *grumml* ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao* Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug* |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 31. Mai. 2006 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Vielleicht ´n bischen blöd gefragt, aber so wie ich das sehe geht das mit dem NX4-Lizenzfile, oder? Was spricht denn dagegen, genau dieses von Eurem UGS-Vertriebler anzufordern? Bei uns ist NX3 produktiv mit NX4-Lizenzfile im Einsatz, funktioniert ohne Probleme. (Hintergrund: So können wir den NX Nastran 4.0 Solver mit dem Scenario for Structures unter NX3 koppeln, ohne dieses Geeier mit Try-Out-Lizenzen.) Nebenbei kann man beizeiten auch mal den einen oder anderen Test machen. ------------------ Hoffeeinhilfegewesenzusein  Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Jun. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Moin, naja hast du soweit schon recht an den UGS´lern liegt es ´ja agr nicht eher an meinen Duppelheimern die in der IT das sagen haben *grumml* Die sind gegen solche Tricks ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao* Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug* |

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Trick klingt immer gleich nach "schmutzig"... Das ist ja nix illegales, wir haben da mit dem Support auch überhaupt keine Probleme. Die Lizenz steht Euch ja schließlich zu, wenn Ihr einen gültigen Wartungsvertag habt. So wie ich das sehe, habt Ihr ja auch einen guten Grund der auch einen IT´ler dazu bringen sollte aus den Schuhen zu kommen. Vielleicht sollte Eure IT mal feststellen, was es stattdessen kostet, eine Lizenz auf einen Dongle zu bringen - ist so weit ich weiß, etwas teurer, diese Lizenz muss i.d.R. außerdem extra beschafft werden. Das NX4-Lizenzfile kostet nix - außer den Admin 15 min Arbeit nach Konstruktionsfeierabend... Das Kostenargument zieht ja meistens... Außerdem: wie war das nochmal - die Konstruktion ist Dienstleister für die IT... oder so ähnlich... ? ------------------ Hoffeeinhilfegewesenzusein  Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Jun. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren -->
*lach* ja so ähnlich aber erklär du das mal Schweizer Italienern die partout nicht auf das hören wollen was Ihnen ein Deutscher sagt Ich stoss da mit sowas auf taube Ohren. Aber egal kannst mir nun mal genau erklären wie das funktionierten soll und was man dafür braucht. Steig da nicht ganz durch gerade ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao* Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug* |

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was Du brauchst? Nicht viel: - Einen UGS-Vertriebler - ein Lizenzfile für NX4 und (da wirds dann schon schwieriger) - einen Admin, der das neue Lizenzfile auf eurem Server installiert Das muss passieren, wenn kein Anwender eingeloggt ist, sonst zieht Ihr denen den Stuhl unterm Hintern weg - also außerhalb der normalen Arbeitszeit - ist doch wohl nicht das Problem für einen Admin, oder...? Unser hat das jedenfalls in weniger als 30min geschafft... So, und wie das nu mit dem License-Borrowing (oder wie das heißt) funktioniert, weiß ich auch nicht - ich bin nämlich kein Admin... Aber da sollte es hier ja einige Leute geben, die das wissen. ------------------ Hoffeeinhilfegewesenzusein  Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Jun. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren -->
Naja gut , also entweder bin isch blöde oder Ug verkauft mich für blöde. Was benutz ihr NX3 oder NX4 mal von dem lizenz file abgesehn? ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao* Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug* |

|
erstellt am: 01. Jun. 2006 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Jun. 2006 08:02 <-- editieren / zitieren -->
Upsi Im sorry wer lesen kann ist kla r im Vorteil. Ich hab mich jetzt nochmal an unsere UGLER in der schweiz gewannt die sind irgendwie freundlicher wie die aus Deutschland. ich denke das ich dafür Sorgen werde den Support von der Schweiz aus zu bekommen weil die in Deutschland gehn mir langsam ganz schön auf die ........ . Ich berichte dann was passiert ist, nach dem mein Ansprechpartner ausm Urlaub zurück ist so ende Juni *grumml* ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) Und so was wie mich machen die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao* Danke an alle die Geduld hatten und mir meine dummen Fragen immer beantworten *verbeug* |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Jun. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren -->
Jupp stimt du brauchst eine NX4 Lizentz und eine NX4 systeam aber trotzdem um das abkoppeln zu können dann funzt es auch bei NX3 haben das getestet ------------------ ???? Signatur ??? Who Cares about that Im the boss of the Powerlosers at my company |

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ah, gut, dann kannst Du mir vielleicht erklären, was das NX4-System dabei tun soll? Bisher haben wir unsere Notebooklizenz nämlich noch auf´m Dongle - extra bezahlt - wenn man sich das dann sparen kann... Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 07. Jun. 2006 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, beantragen kann man eine derartige Lizenz, wir hätten dringend eine für die Lehrlingsausbildung gebraucht. Leider stehen wir bei UGS auf einer "schwarzen Liste" und der Antrag wurde abgelehnt. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht, oder sind wir tatsächlich die "Allerbösesten"? Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
fridolin Mitglied PLM Service

Beiträge: 236 Registriert: 13.08.2002 HP zbook Nvidia M2000M NX1926 ECTR5.2
|
erstellt am: 07. Jun. 2006 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, uns hat man erzählt: nur eine Mitarbeiter/Home-Lizenz pro Haupt-Standort, so kommen wir bei ca. 70 Produktiv-Lizenz auf nur 2 Home-Lizenzen. Das hört sich für mich auch nach frei erfunden an. Eine offizielle Aussage bezgl. der Menge der Home-Lizenzen die man bekommen kann wäre auch für mich interessant gruss fridolin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin nicht sicher, ob jetzt nicht etwas durcheinander kommt... Wir haben in der Firma 3 oder 4 MA-Lizenzen zur Ausbildung im Einsatz, dann haben noch weitere 3 oder 4 MA eine solche Lizenz für Zuhause. Aber darum geht es eigentlich auch gar nicht, wir wollen ja eine "echte" Lizenz vom Server abziehen (die dort dann auch weniger vorhanden wäre) und auf einen Mobilen Rechner verschieben. So wie ich verstanden habe, soll genau das ja seit NX4 möglich sein. Ergo wäre keine "Dongle-Lizenz" mehr nötig... - oder? Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 07. Jun. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
An sich ja schon ein wenig OT, Zitat: Original erstellt von fridolin: ...Eine offizielle Aussage bezgl. der Menge der Home-Lizenzen die man bekommen kann wäre auch für mich interessant ...
In Sachen MA Lizenzen wird das hier unter Punkt 2 beschrieben. (Max. Anzahl MA - Lizenzen wie Produktivlizenzen). Das gilt nur für DE ! - Zudem besteht kein Rechtsanspruch auf MA Lizenzen wie schon Walter geschrieben hat ... hier muß man sich mit UGS einig werden ... Thomas ------------------ NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a [stable] NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing] ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 @M$-WinXP_SP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Jun. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren -->
Ja das weis ich da sind wir uns auch einig nur der Aufwand ist halt enorm groß erstmal bis man das realisiert hatt ------------------ ???? Signatur ??? Who Cares about that Im the boss of the Powerlosers at my company |