Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Arten von Referenz Sets

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 07.07.2025
Autor Thema:  Arten von Referenz Sets (1811 mal gelesen)
forerunner
Mitglied
CAD-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von forerunner an!   Senden Sie eine Private Message an forerunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für forerunner

UGS PLM NX3.. mit TC 9.1.3.1
Dell Workstation

erstellt am: 28. Feb. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal
bin, wie ja jeder sehen kann, Neu hier und leg dann auch gleich mal mit fragen los.

Ich habe die Aufgabe in unseren UG Welt ein wenig Sonnenlicht zu bringen. Da unsere Anwender bisher zum größten Teil freie Künstler im Bereich Modell erstellung und Pflege waren, auser natürlich in den Zeichnungsdarstellung, klagen sie jetzt natürlich über zu lange Ladezeiten von unseren Gesamtmaschinen. Ich muß Sie da aber auch gleich in Schutz nehmen da die Umstellung von ME 10 ( 2D, für alle die es nich eh schon wissen) auf UG nicht gerade zum günstigsten Zeitpunkt war und dann wurde eben so manches Unterlassen das sich jetzt nun mal eben rächen tut.

Frage an Euch: Welche Erfahrungen mit welcher Art von Referenz Set ( also nur mit einem Klotz als "Einfach" oder nur mit Abgeleitete Kurven als "Kanten" etc. würdet Ihr im nachhinein gesehen eher bevorzugen.

Ich weiß es ist ein wenig mehr, aber könntet Ihr mir das in Pro und Kontra gegenüberstellen.

Im voraus schon ein Danke für Eure Antworten

Gruß forerunner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 28. Feb. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi forerunner,

Willkommen bei uns auf CAD.de! 

Standardreferenz-Sets sind zB:
Model --> Alle Solids, detailiert gemodelt
Simple --> Nur eine Aussenhülle, stark vereinfacht.

Gibt natürlich noch mehr, doch kann ich nicht entnehmen, wohin Du gehen willst. 

------------------
MfG 
Pascal

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 28. Feb. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo forerunner,

erstmal herzlich Willkommen in dieser Runde.

Zum Thema:

Arbeiten mit (größeren) Baugruppen geht ohne Referenz Sets m.E. gar nicht.
Es gibt (mindestens) zwei RefSets, die vom System erzeugt werden:
- leer (gar nix drin)
- Ganzes Teil, bzw. Entire Part (alles, aber auch wirklich alles drin)

Zusätzlich gibt es fast immer mindestens ein weiteres:
- Solid oder Model o.ä., dies enthält NUR (den) Volumenkörper, ich sage dann "Funktionsteil". Andere Elemente wie Kurven, Skizzen oder Bezugsobjekt haben darin nix verloren. => Reduzierung der dargestellten Daten
Dieses Ref Set kann auch von UG automatisch mit Volumenkörpern "befüllt" werden.

Für komplizierte Modelle, die man sinnvoll vereinfacht im Baugruppenkontext darstellen kann, haben wir ein RefSet Light, das den vereinfachten Volumenkörper enthält.

Das ist erstmal das Wichtigste, den Rest kann man jederzeit ergänzen.

Auf jeden Fall erfordert das Arbeiten mit RefSets eine gewisse (unerbittliche) Kosequenz (z.B. RefSet Ganzes Teil =NONO!!!). Wir haben UG seit über 3 Jahren im Einsatz, kommen ebenfalls von ME10 und einige Anwender haben den Sinn von RefSets noch nicht vollständig duchdrungen, was aber "trocken" m.E. auch gar nicht möglich ist.

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

sfrey-GKN
Mitglied
Produktentwickler / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sfrey-GKN an!   Senden Sie eine Private Message an sfrey-GKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sfrey-GKN

Win XP Pro SP2,
ASUS A8V deLuxe, AMD Athlon 64 X2 4400+, 2048 RAM, NVIDIA Quadro FX 4000,
NX 3.0.5.3

erstellt am: 28. Feb. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo forerunner,
herzlich willkommen im forum.

ich/wir benutzen auch noch ein ref.set "ausricht". dort befinden sich neben dem volumenmodell noch max. 3 (oft fixed datum plane) ebenen. hilft beim verknüpfen in baugruppen beim positionieren.
oder für zeichnungen ref. set "zeichnung", wenn z.B. abwicklungen, die in skizzen erzeugt wurden, bemaßt werden müssen.
wie hightower schon erwähnte muss die belegung der ref.sets konsequent beibehalten werden, für alle user, damit sich ein anderer kollege in deinen modellen zurecht findet.  
[das gleiche gilt auch für einige "standart"- ausdrücke wie z.b. längen, durchmesser, verrundungen, korrekturwerte usw. da solltet ihr auch einen gewissen standart festlegen]
hoffe das hilft.

Gruß
Sascha 

forerunner
Mitglied
CAD-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von forerunner an!   Senden Sie eine Private Message an forerunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für forerunner

Dell Workstation

erstellt am: 28. Feb. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin ja begeistert von dem Info Tempo das Ihr hier vorlegt 

Die Antworten helfen mir schon einmal im Grundsatz weiter. Danke

Wir Arbeiten, der Großteil, mit den Ref. Sets Koerper und Ganzes Teil das soweit auch nicht Schlecht ist. Nun soll aber ein Ref. Set geboren werden das so eine Art " Eierlegende Woll Milch Sau " wird.
Es soll schnell zu Laden, verknüpfbar, gleich voll zu bearbeiten und dann auch noch schattiert sein.
Nun habe ich das halt noch nicht gefunden und so bin ich auf der Suche nach dem besten Kompromis für uns.

Gruß forerunner 

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 28. Feb. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinen Vorrednern hab ich an sich nichts hinzuzufügen ...

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
...Auf jeden Fall erfordert das Arbeiten mit RefSets eine gewisse (unerbittliche) Kosequenz (z.B. RefSet Ganzes Teil =NONO!!!). Wir haben UG seit über 3 Jahren im Einsatz, kommen ebenfalls von ME10 und einige Anwender haben den Sinn von RefSets noch nicht vollständig duchdrungen, was aber "trocken" m.E. auch gar nicht möglich ist.

Dazu wär noch anzumerken, daß UGS bei Baugruppen von der Verwendung von RefSets abrät (gemeint ist das Einbauen von Subassemblies - hier kommt man sehr schnell drauf, wo Grenzen sind, wenn man in den RefSet Einstellungen der LoadOptions rumdreht ...). Hier entsteht auch einiges an Pflegeaufwand, wenn man das macht - allerdings läßt es sich auch nicht immer vermeiden ...
Insbesondere wenn man keine AdvancedAssemblies Lizenzen (Filter, Zonen) hat.

Wenn das eierlegende RefSet geboren wurde, kannst du uns dann informieren wie es aussieht & was es kann ? Mir fehlt da die Vorstellungskraft ...

Thomas

------------------
SystemInfo: NX3.0.2.3 MP3 + TCE 9.1.2.8a + ANSYS DesignSpace 9.0 , auf M$ WinXP SP2

mts
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mts an!   Senden Sie eine Private Message an mts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mts

UG NX9.0.3.4 MP9
Teamcenter 10
Win 7 auf
HP ZBook 32 GB
Quadro K2100M

erstellt am: 01. Mrz. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zwatz,

aus welchem Grund lehnt UGS denn die Benutzung von Ref-Sets ab? Und was schlagen die als Alternative vor?
Wir sind sehr Opel-lastig, und da finde ich die zwei Ref-Sets Part und Rep ganz brauchbar. Alle Teile werden als Rep geladen. Das spart Speicher und ist beim Laden und beim Shaden ca. zehnmal schneller. Man kann damit sogar grob messen. Wenn ich ein Teil genauer brauche, schalte ich es um auf Part, dann wird es erst nachgeladen. Teile, die ich nur selten brauche, schalte ich vor dem Laden schon auf empty und nicht etwa auf Blank, das spart enorm Speicher und Zeit.
Zu dieser Arbeitsweise muß man sich allerdings zwingen, und, wie weiter oben schon gesagt, viele, ansonsten fähige Leute, haben die Wirkungsweise der Ref-Sets nach Jahren noch nicht verstanden. Die sitzen dann morgens eine Viertelstunde vor dem Rechner und warten, bis alles entire geladen ist, bzw. beschweren sich dann immer, daß der Rechner zu langsam und der Speicher zu klein ist.
Das ganze Thema Assemblies und Ref-Sets halte ich für eines der am schwersten erlernbaren in NX, hier muß man viel Schmalz reinstecken.

Gruß

Stephan

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 01. Mrz. 2006 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mts:
Hallo zwatz,

aus welchem Grund lehnt UGS denn die Benutzung von Ref-Sets ab? Und was schlagen die als Alternative vor?
...
Zu dieser Arbeitsweise muß man sich allerdings zwingen, und, wie weiter oben schon gesagt, viele, ansonsten fähige Leute, haben die Wirkungsweise der Ref-Sets nach Jahren noch nicht verstanden. Die sitzen dann morgens eine Viertelstunde vor dem Rechner und warten, bis alles entire geladen ist, bzw. beschweren sich dann immer, daß der Rechner zu langsam und der Speicher zu klein ist.
Das ganze Thema Assemblies und Ref-Sets halte ich für eines der am schwersten erlernbaren in NX, hier muß man viel Schmalz reinstecken.

Zu Abs. 1: Das würde ich auch gern wissen, wir arbeiten nämlich mit Subassys und RefSets (und auch ganz erfolgreich, wie ich meine)

Zu Abs. 2: Oooohhh jaaaahhhh... 

Gruß
Ralf

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 01. Mrz. 2006 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Klarstellung:
UGS rät nicht von der Benutzung von RefSets ab.
Gemeint sind hier RefSets in Unterbaugruppen - und da gibts eine Menge Für & Wider ...

Da das ganze recht komplex ist und es auch sehr auf die jeweilige Arbeitsweise ankommt, verweise ich da nur auf die OnlineHelp:
"Vermeiden von Reference Sets in Unterbaugruppen" --> $UGII_UGDOC_BASE_DIR/html_files/assemblies/best_practices/bp_refsets_subassy.html

Auch ich arbeite durchaus oft mit RefSets in SubASMs (und auch recht praktikabel, seh ich ähnlich wie Ralf aka Hightower205) - aus unterschiedlichsten Gründen.

Thomas

------------------
SystemInfo: NX3.0.2.3 MP3 + TCE 9.1.2.8a + ANSYS DesignSpace 9.0 , auf M$ WinXP SP2

forerunner
Mitglied
CAD-Anwender

Dell Workstation

erstellt am: 02. Mrz. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

was für eine Eigendynamik, Klasse.
Aber nu mal langsam mit den Jungen Pferden.

Kurz noch was zu den “Altlasten“
Zitat zwatz:  Wenn das eierlegende RefSet geboren wurde, kannst du uns dann informieren wie es aussieht & was es kann ? Mir fehlt da die Vorstellungskraft ...
Mit dem  “ Eierlegenden Woll Milch Sau “ Ref.-Set ist eines gemeint, das halt nun mal alles kann was man Braucht aber dennoch nichts tut was man nicht will und das auch noch ganz von alleine. Wunschvorstellung unserer Anwender,  Ok.

Dann komm ich noch auf die Ref. Set in den Unterbaugruppen zu Sprechen. Wir wollen Normteile, die zum Zusammenbau einer Unterbaugruppe wichtig sind und auch auf der Stückliste angezeigt werden sollen (PLM-easy), in der Oberbaugruppe aber nicht mehr angezeigt bekommen da Diese in dieser nicht mehr relevant sind. Geht das nicht gut? Bzw. bekomme ich da welche Probleme?

Ich vermute ich setze mich hier gerade in einen Fettnapf  weil ich mächtig auf dem Holzweg bin. Im falle Ihr da was anderes gemeint hab, entschuldigt bitte meine deletantischen Fragen.

Gruß Bodo

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

erstellt am: 02. Mrz. 2006 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sfrey-GKN:
ich/wir benutzen auch noch ein ref.set "ausricht". dort befinden sich neben dem volumenmodell noch max. 3 (oft fixed datum plane) ebenen. hilft beim verknüpfen in baugruppen beim positionieren.

Das ist ja geradezu genial! Auf diese Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Vielen Dank! 

IMK-WELS
Mitglied
Beratung und Vertrieb SIemsn Software

Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

Win10 64bit
Spacetraveller USB
16GB RAM
Nvidia Quadro K600
Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz)

erstellt am: 03. Mrz. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo forerunner,

Also ich versuche mich Kurz zuhalten:

Ich halte den sinnvollen Einsatz vonRef sets für unabdingbar.
es kommt aber sehr stark auf die restliche Arbeitsmethodik an was im Konkreten Fall Sinn macht.
Eines kann und muß auf jeden Fall gesagt sein bei der erstellung der Ref Sets läßt man deutsche Gründlichkeit walten.
ich habe in manchen Projekten bis 10 Refsets in verwendung, der Grund:
Performace, nicht alle sind mit Filter, Largescale assy, layercategorien.... vertraut. mit ref sets und laod options bringe ich mit fast jedem mann mit fast jedem Rechner jede Assy auf.

nur ein Paar Beispiele:
SOLID oder MODELL hier sind alle Volumen körper ausgenommen der Simple enthalten
SIMPLE hier ist der vereinfachte Teil als VolumenKörper enthalten, Nur so viel Kontur, das Positionierung und Funktion erahnt werden können
ANLAGE hier sind Alle SIMPLE drinnen die in der Anlage eine bestimmte Größe haben und auch tatsächlich Sichtbar sind (z.b. keine Innereien, nur Gehäuse).
DETAIL oder DWG hier ist das Modell mit allen bearbeitungen Fasen Bohrungen, Rundungen... enthalten so das eine Zeichnung abgeleitet werden kann
FACET für veröffentlichungen, Lieferanten, Chefs die was herzeigen wollen und nicht zuletzt wenn du am Handheld eine Kleinastadt assy öffnen willst 
Alles klar?
Wenn noch Fragen sind Wir sind da gelle Jungs?!
Übrigens hier mal auch dank in Schriftform an diejenigen die mir mal immer weiterhelfen

------------------
W2K, SE V17 SP8
WXP, Pro NX3 MU2
PC9: P4 2GHz 768MB DDR RAM Geforce4 MX460 64MB
PC10: P4M 2GHz 512MB DDR RAM ATI Radeon 9000m 64MB

Martin Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen
Fax: +43 676 312 87 74 od.  +43 7242 351578
Email:  office@imk.cc

IMK-WELS
Mitglied
Beratung und Vertrieb SIemsn Software

Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HerrHansen:
Das ist ja geradezu genial! Auf diese Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Vielen Dank!  

Ach ja hab ich vergessen. Ganz Wichtig AUSRICHT, POSITION oder DATUM
das hat den vorteil das du:
1. nicht feature abhängig positionierst( wenn sich die maiting face gravierend ändert kannst du troubles beim update structure bekommen)
2. du kannst mit datums super maten. thema bolzen, schrauben, ...

Martin

------------------
W2K, SE V17 SP8
WXP, Pro NX3 MU2
PC9: P4 2GHz 768MB DDR RAM Geforce4 MX460 64MB
PC10: P4M 2GHz 512MB DDR RAM ATI Radeon 9000m 64MB

Martin Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen
Fax: +43 676 312 87 74 od.  +43 7242 351578
Email:  office@imk.cc

Sam
Mitglied
Manager CAx/PLM

Sehen Sie sich das Profil von Sam an!   Senden Sie eine Private Message an Sam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam

erstellt am: 07. Mrz. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Performance für das laden Deiner grossen Assemblies nicht nur via Reference-Set optiemieren.

- Load Options -> Use Partial Loading aktivieren
- Hast Du eine "Advanced Assembly" Lizenz

Bei extrem grossen Baugruppen könnt ihr von den Einzelteilen assoziative, vereinfachte Modelle erstellen.
Feature Operation -> Simplify Body oder ganz extrem mit Wrap Geometry

------------------
Gruss
Sam

forerunner
Mitglied
CAD-Anwender

Dell Workstation

erstellt am: 08. Mrz. 2006 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Danke für Eure vielen Tips und Vorschläge. Sie sind sehr hilfreich gewesen. Werde diese in unseren neuen Vorgaben brücksichtigen.

Antwort für Sam: Ja, ich glaube! Ich habe das schon einmal ausprobiert, das ist doch das mit dem Wizard für Simplify Body. Habe mich da mal so einwenig durchgehangelt, aber da ich keine Anleitung dazu bei uns auf der Hilfe finde, muß ich mich wohl wo anders danach umschauen.

Könnt Ihr mir sagen wo ich das finde oder welche Schalter ich setzen muß und welche lieber nicht. Ich finde auch das mit dem Schließen von Flächen über das Selectieren von Kanten auch sehr Mühsam. Gibs da was schnelleres?

Bedanke mich schon im Voraus wieder für Eure Tips und Antworten.

Gruß Bodo

Sam
Mitglied
Manager CAx/PLM

Sehen Sie sich das Profil von Sam an!   Senden Sie eine Private Message an Sam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forerunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von forerunner:
Hallo Leute

Antwort für Sam: Ja, ich glaube! Ich habe das schon einmal ausprobiert, das ist doch das mit dem Wizard für Simplify Body. Habe mich da mal so einwenig durchgehangelt, aber da ich keine Anleitung dazu bei uns auf der Hilfe finde, muß ich mich wohl wo anders danach umschauen.

Gruß Bodo

Ich habe mir die Hinweise damals aus der Documentation geholt. Die Funktionen waren dort beschrieben.
Mal schauen, ob s' zum Thema Solid vereinfachen schon einen Beitrag gibt.

------------------
Gruss
Sam

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz