| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Toleranztabelle , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Ebene an 3 Kugeln (426 mal gelesen)
|
| Ex-Mitglied | |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler

|
erstellt am: 21. Feb. 2006 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADDoc
Hallo CADDoc, Wenn Uschi nur Ebenen aus Komponenten mit Sphären verknüpfen will, dann musst Du halt die Ebene in eine eigene Komponente legen und diese verknüpfen. Brauchst Du diese Ebene auf höherer Baugruppenebene, kannst Du sie ja linken. ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADDoc
|
| Ex-Mitglied | |
liogets Mitglied Engineer

Beiträge: 161 Registriert: 22.10.2002 Win XP SP3 NX 6.0.5.3 (Produktiv) NX8 (Test)
|
erstellt am: 22. Feb. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADDoc
Hallo Zusammen, das Thema hat mich auch interessiert. Ich habe mir daher das Beispiel von Felix mal angesehen. Leider scheint es nicht ganz richtig zu sein. Bei einer Intersection zwischen der Ebene und den Kugeln ergeben sich jeweils kleine Kreise. Somit tangiert die erzeugte Bezugsebene die Kugeln nicht, sondert schneidet sie... Leider scheint nur die Herangehensweise, die Kuno vorgeschlagen hat, eine schnelle und einfache Lösung zu geben. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klemenz Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2006 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADDoc
Hallo CADDoc ich meine so sollte es gehen: - Kegelstumpf mit Zentren in den beiden grösseren Kugeln, Radius der Deckflächen jeweils um den Radius der kleinsten Kugel kleiner. - Ebene tangential an Kegelmantel und durch Zentrum der kleinsten Kugel - Neue Ebene mit Offset=Radius kleinste Kugel. Gruss, Ueli
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |