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Thema: NX3: Einzelne Fläche eingefärbt eines ganzen Körpers... (402 mal gelesen)
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Billyboy Mitglied Projektleiter, 3D- Designer
 
 Beiträge: 121 Registriert: 11.09.2003 Windows XP SP3 (32 bit) NX4 ProE WF4
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erstellt am: 20. Feb. 2006 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, von UG18 auf NX3 gewechselt, und da tauchen immer wieder nette Kleinigkeiten auf... Problem: Habe bei einem Körper eine einzelne Fläche mit einer anderen Farbe versehen (für einen Screenshot, Visualisierung für eine Besprechung). Vorgehen: CTRL-J, Filter auf 'Face' setzen, andere Farbe wählen, finito. Nun kann ich das nicht mehr rückgängig machen. Bei UG18 konnte ich einfach den ganzen Körper anwählen und mit 'Inhirit' eine der original eingefärbten Flächen anwählen, fertig. Das klappt nicht mehr. Ich kann wohl die selbe Fläche zurückfärben, doch bleibt dieses Attribut erhalten - wenn ich den Körper anders einfärbe, bleibt diese Fläche davon unberührt. Wer kann mir da weiterhelfen?
------------------ Bye - Billyboy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services
    
 Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005
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erstellt am: 20. Feb. 2006 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billyboy
Hi Billyboy, NX3 trennt strikt zwischen Körper- und Flächenfärbung: Flächen überfärben die (durchgehende) Körperfärbung, erkennbar daran, dass die Kanten die Körperfarbe behalten. Zurückfärben: Strg+J, Filter = Face, Alle auswählen, OK (->Farbe wird mit "mehrere" angezeigt) Farbfeld wählen, im Farbmenü "Inherit" wählen, Körper wählen, OK, OK. Dann ist alles gut...  ------------------ Hoffeeinhilfegewesenzusein  Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Billyboy Mitglied Projektleiter, 3D- Designer
 
 Beiträge: 121 Registriert: 11.09.2003 Windows XP SP3 (32 bit) NX4 ProE WF4
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erstellt am: 20. Feb. 2006 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Lieber Ralf, ja, die umgefärbte Fläche hat in der Drahtdarstellung noch die ursprüngliche Farbe. Wenn ich nun alle Flächen umfärbe, wie von dir beschrieben, ist das Problem nicht wirklich gelöst. Möchte ich nun den Körper später mal umfärben, passiert nichts mehr. Da ja alle Flächen umgepinselt wurden. Vielleicht muss ich da einen Call bei UG aufgeben... :-( Oder gibt's noch einen Geistesblitz? Bei den Baugruppen kann man bekanntlich, losgelöst von der Komponente, umfärben. Das lässt sich über 'Utilities / Part Cleanup' wieder rückgängig machen. Mein Problem hier scheint ähnlich zu sein, doch finde ich den richtigen 'Schalter' nicht...
------------------ Bye - Billyboy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services
    
 Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005
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erstellt am: 20. Feb. 2006 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billyboy
Zitat: Original erstellt von Billyboy:
Wenn ich nun alle Flächen umfärbe, wie von dir beschrieben, ist das Problem nicht wirklich gelöst. Möchte ich nun den Körper später mal umfärben, passiert nichts mehr. Da ja alle Flächen umgepinselt wurden.
Das ist so richtig. So müsstest Du, wenn Du Den Körper "innen und außen" umfärben möchtest, den Filter dann auf Körper und Fläche setzen, weil sonst nicht die Flächen gleichzeitig mit dem Körper umgefärbt werden. Selbstverständlich kann man auch nur eine Fläche auf diese Art umfärben. Auswahlwerkzeug auf allgemein, rechte Maustaste auf die betroffene Fläche und "Anzeige bearbeiten" geht auch... So oder so, so wie ich das sehe, gibt´s immer nur umfärben, kein "rückgängig Färben"... -is this a bug or a feature...? It´s UG...! ------------------ Hoffeeinhilfegewesenzusein Gruß Ralf [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 20. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Billyboy Mitglied Projektleiter, 3D- Designer
 
 Beiträge: 121 Registriert: 11.09.2003 Windows XP SP3 (32 bit) NX4 ProE WF4
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erstellt am: 21. Feb. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... dann werde ich mal UG damit beglücken. Mal sehen, was denen für eine Antwort einfällt. Vielleicht könnte ich per GRIP diese Attribute killen, wenn ich mal Zeit finde, werde ich das checken. Danke für deine Hilfe! ------------------ Bye - Billyboy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Billyboy Mitglied Projektleiter, 3D- Designer
 
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erstellt am: 21. Feb. 2006 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... habe UG angemailt und den rettenden Hinweis erhalten. Im beigelegten Bild ist die Lösung gezeigt. Dies für alle, die auch mal an dieser Frage auflaufen könnten. ------------------ Bye - Billyboy
[Diese Nachricht wurde von Billyboy am 21. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services
    
 Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005
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erstellt am: 21. Feb. 2006 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Billyboy
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