Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX3: Einzelne Fläche eingefärbt eines ganzen Körpers...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  NX3: Einzelne Fläche eingefärbt eines ganzen Körpers... (402 mal gelesen)
Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 20. Feb. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

von UG18 auf NX3 gewechselt, und da tauchen immer wieder nette Kleinigkeiten auf...

Problem: Habe bei einem Körper eine einzelne Fläche mit einer anderen Farbe versehen (für einen Screenshot, Visualisierung für eine Besprechung). Vorgehen: CTRL-J, Filter auf 'Face' setzen, andere Farbe wählen, finito.
Nun kann ich das nicht mehr rückgängig machen. Bei UG18 konnte ich einfach den ganzen Körper anwählen und mit 'Inhirit' eine der original eingefärbten Flächen anwählen, fertig. Das klappt nicht mehr.
Ich kann wohl die selbe Fläche zurückfärben, doch bleibt dieses Attribut erhalten - wenn ich den Körper anders einfärbe, bleibt diese Fläche davon unberührt.
Wer kann mir da weiterhelfen?

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 20. Feb. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Billyboy,

NX3 trennt strikt zwischen Körper- und Flächenfärbung: Flächen überfärben die (durchgehende) Körperfärbung, erkennbar daran, dass die Kanten die Körperfarbe behalten.

Zurückfärben: Strg+J, Filter = Face, Alle auswählen, OK (->Farbe wird mit "mehrere" angezeigt) Farbfeld wählen, im Farbmenü "Inherit" wählen, Körper wählen, OK, OK.

Dann ist alles gut... 

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 20. Feb. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Ralf,

ja, die umgefärbte Fläche hat in der Drahtdarstellung noch die ursprüngliche Farbe.

Wenn ich nun alle Flächen umfärbe, wie von dir beschrieben, ist das Problem nicht wirklich gelöst. Möchte ich nun den Körper später mal umfärben, passiert nichts mehr. Da ja alle Flächen umgepinselt wurden.

Vielleicht muss ich da einen Call bei UG aufgeben... :-(

Oder gibt's noch einen Geistesblitz?

Bei den Baugruppen kann man bekanntlich, losgelöst von der Komponente, umfärben. Das lässt sich über 'Utilities / Part Cleanup' wieder rückgängig machen. Mein Problem hier scheint ähnlich zu sein, doch finde ich den richtigen 'Schalter' nicht...

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 20. Feb. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Billyboy:

Wenn ich nun alle Flächen umfärbe, wie von dir beschrieben, ist das Problem nicht wirklich gelöst. Möchte ich nun den Körper später mal umfärben, passiert nichts mehr. Da ja alle Flächen umgepinselt wurden.


Das ist so richtig. So müsstest Du, wenn Du Den Körper "innen und außen" umfärben möchtest, den Filter dann auf Körper und Fläche setzen, weil sonst nicht die Flächen gleichzeitig mit dem Körper umgefärbt werden. Selbstverständlich kann man auch nur eine Fläche auf diese Art umfärben.

Auswahlwerkzeug auf allgemein, rechte Maustaste auf die  betroffene Fläche und "Anzeige bearbeiten" geht auch...

So oder so, so wie ich das sehe, gibt´s immer nur umfärben, kein "rückgängig Färben"... -is this a bug or a feature...? It´s UG...!  

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 20. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 21. Feb. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... dann werde ich mal UG damit beglücken. Mal sehen, was denen für eine Antwort einfällt.
Vielleicht könnte ich per GRIP diese Attribute killen, wenn ich mal Zeit finde, werde ich das checken.
Danke für deine Hilfe!

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 21. Feb. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Apply_to_all_Faces.jpg

 
... habe UG angemailt und den rettenden Hinweis erhalten.
Im beigelegten Bild ist die Lösung gezeigt.
Dies für alle, die auch mal an dieser Frage auflaufen könnten.


------------------
Bye - Billyboy

[Diese Nachricht wurde von Billyboy am 21. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 21. Feb. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billyboy 10 Unities + Antwort hilfreich

...und ich predige meinen Leuten immer, sie sollen lesen, was da steht...

Schätze, ich sollte das auch selbst beherzigen... 

Danke!

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz