Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Facettenkörper bearbeiten in NX3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
Autor Thema:  Facettenkörper bearbeiten in NX3 (412 mal gelesen)
Arold
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Arold an!   Senden Sie eine Private Message an Arold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arold

erstellt am: 20. Feb. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe ein Problem, meinen Facettenkörper im NX3 zu bearbeiten
mit dem Befehl: Bearbeiten/Facettenkörper/glatt verlaufend..
Ich kann meinen Körper bzw.Fläche nicht markieren. Weder mit
Rechteckaufziehen noch mit "Bereich definieren".
Ich habe diese zuvor mit einem 3-D-Scanner digitalisiert und
als DXF ins NX3 eingelesen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen!
Grüsse
Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ollsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ollsche an!   Senden Sie eine Private Message an ollsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollsche

erstellt am: 20. Feb. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Bearbeitung von Facettenkörpern ist Lizenzpflichtig!!

Gruß ollsche

Arold
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Arold an!   Senden Sie eine Private Message an Arold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arold

erstellt am: 21. Feb. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ollsche,
die Lizenzen besitze ich ( NX Freeform Shape, beinhaltet    design_studio und studio_free_form), sonst könnte ich auch 
das Feature nicht öffnen. Bei fehlender Lizenz erscheint sonst
eine Fehlermeldung. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall.
Kann es sein, dass ich die Fläche erst irgendwie in einen Körper
verwandeln muss oder wie bringe ich sonst UG dazu, mir meine Fläche
auszuwählen. (Bei der Funktion Bearbeiten/Facettenkörper/Ausrichtung/
Zuordnung von Punktesatz zu Punktesatz...  klappt es, die Elemente
auszuwählen). 

Gruss Ralph                   

Arold
Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich Lösung für das Problem, dass NX3 eine im DXF-Format
imortierte Fläche nicht als Facettenkörper erkennt:
Die zu importierende Datei sollte im STL oder auch VRLM-Format
voliegen. Der Einleseprozess geht dann wesentlich schneller und NX
erkennt das Objekt dann auch als Facettenkörper, sodass es weiter bearbeitet
werden kann (Glätten, fräsen..).
Gruss Ralph 

[Diese Nachricht wurde von Arold am 22. Feb. 2006 editiert.]

mmaufswx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mmaufswx an!   Senden Sie eine Private Message an mmaufswx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaufswx

erstellt am: 22. Feb. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,
mich würde nur interessieren, welchen 3D- Scanner Du verwendest, was der kostet und welche Objektgrößen er scannen kann.
Gruß, Martin

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Arold
Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
wir benutzen einen Minolta Vivid 700
Non Contact Digitizer. Der kann Grössen bis
1100 x 1100mm. Das Gerät ist schon ca. 8 Jahre alt.
Aktuell sind Modelle wie VI-910 oder VI-9i. Was die kosten
kannst Du beim Hersteller erfragen.

Gruss
Ralph

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz