| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Workshop Digital Product Passport: Verstehen. Umsetzen. Zukunft gestalten., ein Seminar am 01.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: kreisförmiger Schnitt (561 mal gelesen)
|
sfrey-GKN Mitglied Produktentwickler / Konstrukteur

Beiträge: 97 Registriert: 12.01.2006 Win XP Pro SP2, ASUS A8V deLuxe, AMD Athlon 64 X2 4400+, 2048 RAM, NVIDIA Quadro FX 4000, NX 3.0.5.3
|
erstellt am: 09. Feb. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo forum, kann mir irgendwer zeigen, wie ich einen kreis- oder bogenförmigen schnitt im drafting hinkriege? gibt es überhaupt eine möglichkeit? soll so ungefähr wie im beispiel verlaufen. schon mal danke für euere hilfe. gruß sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |
MichaelE Mitglied NX-Trainer/Consultant

|
erstellt am: 11. Feb. 2006 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sfrey-GKN
Hallo Sascha, versuchs mal mit folgender Methode: Im Modell an der gewünschten Stelle eine zylindrische Fläche erzeugen. Damit dann aasoziative Schnittkurven erzeugen. Diese dann mit der Wrap-Funktion auf eine davor liegende Ebene abwickeln. Diese abgewickelten Kurven dann auf einen speziellen Layer legen. In der Zeichnungsdatei dann in einer Ansicht nur diesen Layer sichtbar schalten (sichtbar in Ansicht). Die Schnittlinien und Pfeile manuell in einer passenden Ansicht hinzufügen oder wenns auch noch assoziativ sein soll, die Kurven, mit denen die Schnittfläche erzeugt wurde (im Modell) dafür verwenden. Ist zwar recht aufwendig, aber es geht. Ein einfaches Beispiel liegt bei. Gruß M.Eichelberg Dr. Wallner Engineering Nord GmbH www.drwe-n.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sfrey-GKN Mitglied Produktentwickler / Konstrukteur

Beiträge: 97 Registriert: 12.01.2006 Win XP Pro SP2, ASUS A8V deLuxe, AMD Athlon 64 X2 4400+, 2048 RAM, NVIDIA Quadro FX 4000, NX 3.0.5.3
|
erstellt am: 13. Feb. 2006 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo MichaelE, so etwas ähnliches habe ich schon mal bei Rampenabwicklungen über Skizzen gemacht. Da habe ich mir die Skizze auf ´nen Layer gelegt und in der Ansicht sichtbar gemacht. Aber diese Methode und deine sind wirklich aufwendig. Andere Systeme (z.B. SolidDesigner) können wohl kreisrunde Schnitte erzeugen. Na ja Vielleicht in NX4/5/6... Danke für deine Hilfe. Gruß Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 13. Feb. 2006 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sfrey-GKN
|