| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Representation , eine App
|
Autor
|
Thema: Hydraulikzylinder in Baugruppen (338 mal gelesen)
|
Bedile Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 09.02.2005 Unigraphics, ME10, AutoCAD, ELCAD EPLAN Tecnomatix Agile PLM Windows
|
erstellt am: 08. Feb. 2006 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, könnt ihr mir eure Erfahrung mit Hydraulikzylindern nennen? Grundsätzlich geht es um Zukaufteile, die man über das Internet beziehen kann. Dabei geht es mir um folgende Fragen: Wie bereitet Ihr so etwas auf? Baugruppe oder deformierbares Teil? Wie Verknüpft ihr diese Teile? Darstellung unterschiedlicher Zustände in einer BG? etc. MfG Bedile Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 08. Feb. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bedile
Hallo Bedile, bei uns haben wir zwar keine Hydraulik- aber Pneumatikzylinder, ist vom Aufbau ausreichend ähnlich  Diese Teile werden zentral verwaltet von unseren Norm- u. Kaufteilespezies. DIe Zylinder werden als Teilefamilie aufgebaut, d.h. die Austauschbarkeit ist weitgehend gewährleistet. Für die Beweglichkeit sind die Teile als Baugruppen erstellt und entspeched verknüpft. Bewegung kommt durch variable Positionierung zustande. ------------------ Hoffeeinhilfegewesenzusein  Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler

|
erstellt am: 08. Feb. 2006 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bedile
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 08. Feb. 2006 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bedile
Hallo, ich machs beispielsweise so: Ich zieh mir ein STP-File vom Zylinder in der hinteren Endlage. Das ist dann ein massiver Volumenkörper. Ich geh dann mit der direkten Konstruktion her und wähle die Funktion "Bereich verschieben". Alle Flächen, die beim Ausfahren der Kolbenstange wandern werden ausgewählt. Als Offset kann irgendwas eingegeben werden. Nur nicht Null. Das gibt bei mir Probleme. Anschließend wird ein deformierbares Teil definiert mit der Option Zahlen-Bereich. Anfangswert Null, Endwert ist die max. Ausfahrpos. Der einzige Wert, der verändert werden kann, ist der Abstand, der zuvor eingegeben wurde. Hier macht es dann überhaupt keine Probleme, wenn Null eingegeben wird. So kann jeder, der den Zylinder verbaut seine Ausfahrposition einstellen. Auf eine Baugruppe haben wir verzichtet, weil wir diese nicht erst erstellen wollten. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |