| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Spürbare Kosteneinsparungen im Einkauf: Teamcenter Product Cost Management im Einsatz bei der TII Group , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: best practise für UG-Erweiterung (511 mal gelesen)
|
achulio Mitglied

Beiträge: 98 Registriert: 24.03.2003 UG NX3, IBM T43p, FireGL V3200
|
erstellt am: 07. Feb. 2006 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte die "NX sheet metal" - Umgebung soweit erweitern, dass man dort Blechteile in der Längsebene spalten kann. Dies soll ein neues Fertigungsverfahren repräsentieren. Eine Verdeutlichung hiervon seht ihr im File im Anhang. Wie kann ich am besten hierbei vorgehen, um UG NX zu erweitern? (Makros? UG Open? Parasolid?) Danke für Hinweise! achulio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 07. Feb. 2006 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für achulio
|
achulio Mitglied

|
erstellt am: 07. Feb. 2006 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmm... hast du evtl noch weitere Hinweise, wie genau ich hierbei vorgehen kann? UserDefinedFeatures, können diese die Geometrie erzeugen, die so einfach in der SheetMetal-Umgebung nicht möglich ist? (also verzweigte Bleche) Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 07. Feb. 2006 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für achulio
Hi, Mit UDF'S (User Defind Features) kannst Du komplexe Geometrien die aus mehreren Features bestehen erstellen und parametrisch in ein neues Bauteil einfügen. Beim Einfügen werden dann die Parameter abgefragt. Das Ursprungs-UDF bleibt erhalten. So kann man sich eine eigene UDF-Bibliothek erstellen. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
achulio Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2006 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit den UDFs ist mir schon klar, aber mit UDFs kann ich ja nur Geometrie erzeugen, die durch die UGNX-Funktionalität ermöglicht wird. Schau dir bitte mal das Bild in meinem ersten Posting an. Das ganze soll ja in der Blechbearbeitungsumgebung stattfinden, und dort ist es mir mit normaler NX-Funktionalität nicht möglich, ein Blech in seiner Längsebene zu spalten... Das geht dann doch auch nicht mit UDFs, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weissichnicht Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 23.03.2005 NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM
|
erstellt am: 09. Feb. 2006 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für achulio
Hallo achulio, ich denke Du kannst so was schon mit den UDF´s erstellen. Habe Dir mal ein Bild dazu gelegt. Ich habe dieses Blechspalten mal mit einer UDF nachgebildet. Wäre das eine Lösung für Dich? Du kannst die Formen "Gespaltet" oder "Nicht gespaltet" wählen. Gruß weissichnicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 09. Feb. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für achulio
Hi, Ich habe nicht an eine Umsetzung innerhalb eines bestimmten Moduls gedacht, sondern an eine allgemeine Lösung, siehe den Beitrag von Weissichnicht. Wichtig ist doch, wie schnell Ihr sich wiederholende Tätigkeiten ausführen könnt und dafür bieten sich UDF's geradezu an. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |