Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Unigraphics uralt Version 9.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
MBSE: Komplexe Systeme besser planen und realisieren
Autor Thema:  Unigraphics uralt Version 9.1 (2212 mal gelesen)
Sacha Lehmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sacha Lehmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sacha Lehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sacha Lehmann

Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2006

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CVV68072.zip

 
Hallo Leute,

ich habe hier an der Arbeit einen alten Datenbestand der vor eingien Jahren mittels Unigraphics V9.1, auch durch mich erstellt worden ist. Leider ist die UNIX Maschine auf der Unigraphics lief schon seit einigen Monaten defekt, zum anderem arbeite ich mittlerweile mit Solid Edge. In der Zwischenzeit durch Verkauf der Firma etc. waren die Daten nicht mehr von Bedeutung. Jetzt aber habe ich eine Datei, die ich unbedingt für 3D-Modell Daten benötige. Die Datei an sich stellt 2D-Daten als Zeichnung dar, mit verschiedenen Schnitten eines Rückenmodells. Leider blieb meine Suche nach einem Konvertierungsprogramm, z.B. nach IGES, erfolglos. Vielleicht hat hier jemand noch die alte Version im Einsatz, oder eine andere Idee, wie ich an die Daten komme.

Ich habe die entsprechende Datei hier abgelegt

Vorab vielen Dank für die Bearbeitung
verbleibe ich mit freundlichen Grüssen

------------------
Sacha Lehmann


http://www.mauser-sitzkultur.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100

erstellt am: 26. Jan. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sacha Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sacha

gemäss UG-Dokumentation gibt es ein Programm um Alt-Daten aus V10 und älter zu NX zu konvertieren. Das Programm heisst REFILE_PART. Ich weiss aber nicht wie es anzuwenden ist, vielleicht hat da jemand anders Erfahrung damit. Hast Du überhaupt noch Zugriff auf ein UG-System?

Gruss, Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sacha Lehmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sacha Lehmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sacha Lehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sacha Lehmann

Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2006

erstellt am: 26. Jan. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort,

ich hab zwar versucht den Rechner wieder zum laufen zu bringen, aber da geht nix mehr,... der ist mittlerweile auch schon sehr alt und Investitionen in diese Richtung sollen nicht getätigt werden. Die Dateien habe ich als .prt vorliegen. Diese hatte ich seiner Zeit gesichert. Ich dachte hier auch an eine IGES-Konvertierung der Daten... Leider komme ich net so recht weiter... Das Porblem ist halt, dass noch nicht einmal ein original-asudruck vorhanden ist,...
naja,...

------------------
Sacha Lehmann


http://www.mauser-sitzkultur.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Jan. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sacha Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das refile von NX bricht ab:

Unigraphics Part Conversion
---------------------------
RETRIEVING ...
  Retrieving: CVV68072.PRT
  Could not retrieve: CVV68072.PRT
    Invalid file format
RESULT ...
  Conversion failed: CVV68072.PRT
---------------------------

CONVERSION COMPLETE

Hast du die Möglichkeit, die Originaldatei auf einen FTP Server hochzuladen? Hier geht das ja leider nicht.
Ich vermute, das wegen des unterschiedlichen Datenformates UNIX / Windows die Konverterung abbricht. Wenn du die Datei per FTP auf nen Server stellst, würde ich versuchen, die mir da ebenfalls per FTP runter zu laden. Mit etwas Glück funzt es dann.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kasalex
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kasalex an!   Senden Sie eine Private Message an kasalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kasalex

Beiträge: 132
Registriert: 22.11.2005

UGNX 3.0.5.3 MP6
Tc V9.3.1.3.6q
WIN XP PRO SP2
Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz
4 GB RAM
Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI

erstellt am: 26. Jan. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sacha Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

probier es noch mal, wenn Du den Dateinamen in kleinbuchstaben umgeschrieben hast. Wenn wir auf unseren Unix-Rechnern ein großgeschriebenes Part in UG öffnen wollen, klappt es auch nicht. Vielleicht liegt es daran...

Viel Glück, grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sacha Lehmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sacha Lehmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sacha Lehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sacha Lehmann

Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2006

erstellt am: 26. Jan. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloha,

vielen Dank schon mal für die Unterstützung. Ich habe das Original mal hier hin geschoben:

http://www.sohndernyx.de/cvv68072.prt

Vorab vielen Dank

------------------
Sacha Lehmann


http://www.mauser-sitzkultur.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Jan. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sacha Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sacha,

hat leider nicht gefunzt. Du hast die Datei ja als Web-Download zur Verfügung gestellt. Das ist dummerweise ein Unterschied gegenüber dem FTP.
UNIX und Windows verwenden intern eine unterschiedliche Codierung der Dateien (Big Endian und little Endian).
Bei einem FTP Transfer kann man einstellen, wie der Transfer geschehen soll, Binär oder ASCII. Wenn man Glück hat, erfolgt die Umsetzung derart, das das Unix-File so codiert wird, das du es auf Windows öffnen kannst.
Ein häufiges Problem, das in Textdateien auftritt, ist der Zeilenumbruch. Eine UNIX-Textdatei  mit dem Windows-Texteditor geöffnet, ergibt in der Regel eine sehr lange Zeile :-)

Also, versuch doch einfach, ob du euren Admin überreden kannst, die Datei per FTP auf euren Server hochzuladen, am besten in ein temporäres Verzeichnis. Du müsstest mir dann die Zugangsdáten zu diesem Verzeichnis per PM zukommen lassen. Ich hole mir dann die Datei per FTP, und mach noch nen Versuch.
Wenn das nicht geht, bleibt dir nur die Hoffnung, das du jemanden findest, der die Datei auf ner UNIX Dose konvertiert.

Auf welcher UNIX Plattform hast du denn gearbeitet? SGI, SUN, HP?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Jan. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sacha Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der UGS Datenbank:

**********************************************************************UGSolutions
--------------------------------------------------------------------------------
[Previous Doc] [Next Doc] [New Search]
--------------------------------------------------------------------------------

PRODUCT: UG
SUBJECT: UG V9 Data will Not Open on Windows NT.

SUBMITTED BY: NIKKI SHEA                SUBMITTED DATE:  06/17/99
IR #:        N/A                      DOCUMENT ID:      002-0001382
PLATFORM:    INTEL                    OPERATING SYSTEM: WNT
OS VERSION:  4.0_SP4                  PRODUCT VERSION:  UG V14.0.1

===============================================================================

HARDWARE/SOFTWARE CONFIGURATION
-------------------------------

Unigraphics
Refile
Version 11.1 and Later
All Windows NT Platforms

SYMPTOM/PROBLEM
---------------

A Unigraphics part file created in V9.1 on an HP UNIX platform will not open
in V15.x on a Windows NT system.

SOLUTION/WORKAROUND
-------------------

With the Windows NT platform introduced in version 11.1 of UG, the Common File
Interface in earlier releases did not support that platform. 

Use the following process to convert the part file to a usable format:

    1. Run the 'Refile' utility on the part in UG V9.1 on HP RISC;

    2. Run the 'Refile' utility on the part in UG V13 on HP-RISC;

    3. Open the part file in UG V15 on Windows NT and save.

REFERENCES/NOTES
----------------

Unigraphics Solutions Data Exchange Services is equipped to handle this
procedure.  Please call (800) 955-0000, option 2-6-2, for more information.

===============================================================================


COPYRIGHT (C) by UGS, Inc.
ALL RIGHTS RESERVED.  No distribution except provided under contract


------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigMäck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BigMäck an!   Senden Sie eine Private Message an BigMäck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigMäck

Beiträge: 218
Registriert: 01.10.2003

Teamcenter V9.1.1.2
NX 2.0.6.2 MP5
WIN XP Pro

erstellt am: 27. Jan. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sacha Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

ich mag mich erinnern das ich auch schonmal ein UG-File von UNIX auf wienm Windows öffnen musste.
Es gibt da Konvertierungstools.

Gruss
BigMäck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sacha Lehmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sacha Lehmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sacha Lehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sacha Lehmann

Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2006

erstellt am: 27. Jan. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloha Ihr Lieben,

so, die Situation ist folgende. Da ich hier auch Sysadmin bin und wir leider nur über eine ISDN-Leitung verfügen, habe ich keinen FTP am laufen. Gearbeitet haben wir damals mit HP als UNIX-Plattform. Ich hab schon mal nach geguckt, ob ich noch irgendwelchen anderen Datensätze habe, aber mehr wie damals kopierte Dateien, die auf meinem Windowssystem "lagern" gibt es nicht. Vielleicht hat ja noch jemand das alte System aufgesetzt, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, aber die Hoffnung stirbt ja generell zuletzt,... 

Die Datei habe ich auf meinem FTP liegen, falls jemand die Zugangsdaten wünscht, bitte PM.

Vorab vielen Dank

------------------
Sacha Lehmann


http://www.mauser-sitzkultur.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Jan. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sacha Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Sacha,

hat leider alles nichts gebracht 
Du musst leider wirklich darauf bauen, das noch jemand so nen altes UG am rennen hat, oder den alten Rechner irgendwie ans laufen zu bringen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 29. Jan. 2006 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sacha Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versteh die Angaben in der OnlineHelp so, daß man das File durchaus auch mit einer aktuellen NX Version refilen kann, nur der MachineType muß HP-UX sein.
Sollte sich schon wer finden, der das machen kann ...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 31. Jan. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sacha Lehmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zwatz,

habe mal das File analysiert.
Die Datei ist unvollständig und daher kannst Du oder wer auch immer die nicht in UG öffnen.
Irgend etwas fehlt hier.

Gruß
weissichnicht

[Diese Nachricht wurde von weissichnicht am 10. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz