Hallo Zusammen!
Ich habe einen ziemlich seltsamen Effekt und kann ihn mir nicht erklären.
Irgendwann vor ca. einem Jahr habe ich unserem Seedpart ein paar Materialien zugewiesen. Ich hab einfach die Materialbiliothek geöffnet und ein paar häufig verwendete Materialen dem leeren (ohne solid) seed-part zugewiesen. Soweit so gut. Die Dichte der 6 Materialien werden als p2-p7 mit dem zugehörigen Wert in der Liste der Ausdrücke angelegt.
Erstelle ich ein neues Teil auf Basis des Seed-Parts, dann sind diese Ausdrücke immer noch änderbar. D.h. ich kann eines der voreingestellten Materialien auswählen und das solid erhält für die Dichte den zugehörigen Parameter (z.B. p3). Ich kann dann die Dichte des Materials durch Änderung des Parameters beeinflussen, da dieser Parameter nicht schreibgeschützt ist.
Heute habe ich mir ein neues Material in der Bibliothek gemacht und ebenfalls in das Seed-Part geladen. Dieses Material heißt "Dichte_Zuweisen" und sollte genau die oben angegeben Eigenschaften haben (änderbarer Parameter).
Aber:
Der Parameter wird auch mit p8 (im Seed-Part) angelegt. Wenn ich aber ein Bauteil aus dem Seed-Part erzeuge, dann ist dieser Parameter schreibgeschützt = nicht mehr modifizierbar.
Frust: Ziel verfehlt.
Kennt jemand dieses Verhalten? Gibt es irgendwo einen Schalter, der zwischenzeitlich unbewusst gesetzt wurde, der die Parameter/Ausdrücke auf "schreibgeschützt" setzt.
Ich kapiere es nicht mehr....
Bin für alle Anregungen offen!
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Jula
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP