| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Effizienzsteigerung im Application Lifecycle Management durch Künstliche Intelligenz, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Frage Reihenanordnung (550 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 08. Jan. 2006 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Jetzt trau' ich mich mal hierher und stelle eine Frage, die im Zuge einer Diskussion neulich so aufgetaucht ist. Kann man in den neueren Releases von UG (ist NX3,oder?) in einem Einzelteil (nicht in einer Baugruppe) eine Reihenanordnung eines Features so machen, dass das Ergebnis "nicht zusammenhängende" Körper ergibt? Also z.B. ein Kubus mit 10mm Kantenlänge, davon eine Reihenanordnung mit 20mm Abstand? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 08. Jan. 2006 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo, Leo, willkommen im UG-Forum  Auch wenn die meisten Leute was anderes sagen: Das geht schon lange. Der Trick dabei ist, das Feld nicht mit dem ursprünglichen Körper, sondern mit einer Gruppe zu erzeugen, in der der ursprüngliche Körper enthalten ist. Edit: Hab noch ein "Beweisfoto" angehängt.  ------------------ Gruß  Markus [Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 08. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2006 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, Danke für das nette Willkommen! Leider bin ich nun zwar noch neugieriger, aber nicht klüger. Es gibt ja in jedem CAD eine Reihe von Fachausdrücken, die man erst mal richtig interpretieren muss. In diesem Fall weiß ich nicht was UG mit "Gruppe" meint. "Feld" wird ja wahrscheinlich das sein was ich mit "Reihenanordnung" gemeint habe? Es geht mir um den Unterschied "Ein Soild, bestehend aus nicht-zusammenhängenden Körpern" gegenüber "Zusammenbau" (egal ob in einer Datei oder in mehreren, referenzierten Dateien). Edit: Dein Beweisfoto sagt Alles, danke! ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 08. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2006 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo, Leo, glaub, ich hab dich schon richtig verstanden. Das Beispiel von mir ist ein Einzelteil, keine Baugruppe. Ganz am Anfang im Konstruktionsbaum siehst du ein Formelement "Block". Mit diesem Block kannst du kein Feld (deine Reihenanordnung) machen. Die Funktion "gruppieren" sollte wahrscheinlich dazu dienen, unübersichtliche (weil große) Konstruktionsbäume aufzuräumen, indem man mehrere Formelemente zu einem "Sammelformelement" zusammengefasst werden. Man kann aber auch eine Gruppe aus einem Element erzeugen. Das habe ich im Beispiel getan. Es erscheint dann im Baum ein zweites Element (Feature_Set). Man kann natürlich auch die ursprünglichen Formelemente unsichtbar schalten, dass sie im Baum nicht angezeigt werden, das habe ich aber bewusst nicht getan, damit das deutlicher wird, was ich gemacht hab. Und mit diesen sogenannten Gruppen ist es kein Problem, Felder zu erzeugen, bei denen mehrere Volumenkörper entstehen, die sich nicht berühren. Ist z. B. bei geteilten Ringen vorteilhaft. Aber da verwende ich andere Funktionen, da die Ringhälften meistens nicht 100% gleich sind. Aber es gibt auch Teile, bei denen wird zunächst ein kompletter Ring gedreht und dann wird der Ring in mehrere Teile geschnitten. Dort lässt sich sowas anwenden. Muss aber wieder mit der Stückliste aufgepasst werden. Aber das ist ja ein anderes Thema. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2006 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, danke nochmals, Markus! Je mehr ich einen (flüchtigen) Blick auf die verschiedenen aktuellen CAD-Systeme werfe, desto mehr keimt in mir der Wunsch, einfach aus jedem System die Goodies zu einem Perfekt-System zusammenstöpseln zu können. In diesem Fall war das Stichwort das "Gruppieren, um unübersichtliche Konstruktionsbäume auzufräumen". Seufz. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 09. Jan. 2006 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
schelech Mitglied
|
erstellt am: 10. Jan. 2006 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
ich verwende bei solchen gruppierungen gerne den extract_body. von dem mach ich dann die gruppe und dann das feld. Vorteil: man kann davor ändern wie man will und muß diese änderungen nicht immer neu im groupfeature aktuallisieren. ich verwende das bei filmscharnieren. konstruktion im zusammengebauten zustand und drehung in wekzeuglage. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2006 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|