| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Funktionale Sicherheit & Cyber Security vereinen - Umsetzung mit Polarion, ein Webinar am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: Netzwerkverbindung und UG (414 mal gelesen)
|
Eliese Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Experten. Ug und Internet hat bei mir bisher problemlos gefunzt. Jetzt nach der Installation eines Routers kann ich nur bei deaktivierter I-Netverbindung UG starten. Die TCP/IP Einstellung ist - Adresse automatisch beziehen. Vorher ging ich über PPPoE ins I-Net. Die Aktivierung der Netzwerkverbindung nach dem Start von UG lässt mich völlig problemlos weiterarbeiten. Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Netzwerkspezialist und in Altbeiträgen wurde ich nicht fündig. Wer hat ähnliches erlebt und einen Lösungsansatz? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eliese
|
Eliese Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eliese
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 17. Nov. 2005 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eliese
Beschreib die Konfiguration näher: - wer/wo ist der Router - wer/wo ist Licenseserver - wie ist das LAN in Bezug auf Router/Licenseserver/UG-Workstation organisiert (wie sind die Rechner verbunden). Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eliese
Hallo, ich kenn die Problematik ein wenig. Ich hab auch einen WLAN-Router mit integrierter Firewall am Laufen. Diese Firewall hat aber keine beeinträchtigende Wirkung auf UG. Ich vermute das Problem eher darin, dass verschiedene Security-Programme sog. Profile haben. Hab mich anfangs auch gewundert, dass meine MA-Lizenz nur funzt, wenn ich im Internet bin. Dann bin ich draufgekommen, dass ich die benötigten Dienste in nur einem Profil freigeschaltet hab. Da, wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin, ein anderes Profil in meiner Security-Software aktiviert ist muss ich die benötigten Dienste hier natürlich extra freischalten. Nachdem ich das gemacht hatte, ging UG auch wenn ich offline war. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eliese Mitglied
|
erstellt am: 18. Nov. 2005 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schon mal Danke für die Antworten. Ich bekomme Anfang nächster Woche Besuch ins Haus, der sich mit WLan auskennt. Sollte es an Port oder Firewall liegen wird er es finden. Ich kann dann ja mal berichten. Schönes WE Euch allen. Gruß Eliese Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |