| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Durchstosspunkt erzeugen (531 mal gelesen)
|
Wasago Mitglied wiss, Mitarbeiter

Beiträge: 15 Registriert: 24.10.2005 Flächenmodellierung in NX3, Erzeugung eines Durchstosspunktes einer Spline durch eine Zeichenebene
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich möchte in NX3 den Durchstosspunkt einer irgendwie gearteten Kurve (z.B. Spline im Raum) durch eine Skizzenebene in die Skizze selbst übertragen. Ziel ist es, eine Fläche zu durch den "Curve Mesh" Befehl zu erzeugen. Und dafür brauche ich in der Skizze einen Anhaltspunkt, wo sich der Primary String (die spline) mit dem zu erzeugenden Secondary String kreuzt. Schön wäre, wenn dieser Punkt auch assoziativ am Primary String hängen würde. Als ehemaliger SolidWorker war ich gewohnt, da einfach die Ebene und die Kurve zu markieren und dann den Durchstosspunkt erzeugen zu lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
liogets Mitglied Engineer

Beiträge: 161 Registriert: 22.10.2002 Win XP SP3 NX 6.0.5.3 (Produktiv) NX8 (Test)
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wasago
Hallo Wasago, wenn deine Kurve durch die Skizzierebene verläuft, kannst du einen assoziativen Punkt als Schnittpunkt zwischen Skizierebene und Kurve erzeugen. An diesen Punkt kannst du dann weiter Kurven (in der Skizze) hängen. Skizzierumgebung: Insert -> Associative Point... -> Intersection Point => Skizierebene und Kurve selektieren ... Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15 Registriert: 24.10.2005 Flächenmodellierung in NX3, Erzeugung eines Durchstosspunktes einer Spline durch eine Zeichenebene
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
liogets Mitglied Engineer

Beiträge: 161 Registriert: 22.10.2002 Win XP SP3 NX 6.0.5.3 (Produktiv) NX8 (Test)
|
erstellt am: 11. Nov. 2005 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wasago
... das mit der Reihefolge stimmt. Den assoziativen Durchstoßpunkt kann man auch außerhalb der Skizze erzeugen: -> Insert -> Datum/Point -> Point => Point Constructor -> Intersection Point => (1) Ebene und (2) Kurve selektieren ... Steffen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, aber dann hab ich ihn nicht in meiner Skizze. Das war auch teilweise meine Vorgehensweise, bis ich das mit der Reihenfolge raushatte. Ich fands nur blöd, weil ich dann den zufälligerweise in der Ebene liegenden Punkt für die Skizze in dieselbe "Projizieren" musste, um damit arbeiten zu können. Und das war mir zu sehr von hinten durch die Brust ins Auge. Genauso wie ich mich daran gewöhnen muss, bei den Skizzen "symmetrisch" nicht nachträglich als Constraint vergeben zu können. Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wasago
hallo wasago! hast du dir schon mal im sketcher die funktion bearbeiten => spiegeln angeguckt?wenn du z.b. über eine bezugsebene oder -achse spiegelst, kannst du anschließend auch auf gesamte länge die maße antragen. das verhält sich dann auch symmetrisch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja klar, aber dann ensteht die gespiegelte Kontur erst durch den Befehl und erhält dabei den Constraint. Was ich allerdings vermisse ist die Möglichkeit, einer vorhandenen Skizze die Symmetrie im Nachhinein zuzuweisen. Trat z.B. bei nem Sechskant auf, den ich erst grob gezeichnet hatte und dann symmetrisch machen wollte. Das ging dann nicht. Wenn man da erst nur ein Viertel der Skizze zeichnet und das dann in alle Quadranten (2mal Spiegeln) überträgt, gibts erst das Ergebnis. Das vorher Zeichnen, nachher symmetrisch machen ist immer dann interessant, wenn man sich die Hälfte der Kontur nur schlecht vorstellen kann, weil sie z.B. sehr kompliziert ist. (Errinere mich da an Geometrieunterricht aus der 5. Klasse.) Das nervt halt wenns nicht geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wasago
|

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|