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Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Durchstosspunkt erzeugen (531 mal gelesen)
Wasago
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Flächenmodellierung in NX3, Erzeugung eines Durchstosspunktes einer Spline durch eine Zeichenebene

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich möchte in NX3 den Durchstosspunkt einer irgendwie gearteten Kurve (z.B. Spline im Raum) durch eine Skizzenebene in die Skizze selbst übertragen. Ziel ist es, eine Fläche zu durch den "Curve Mesh" Befehl zu erzeugen. Und dafür brauche ich in der Skizze einen Anhaltspunkt, wo sich der Primary String (die spline) mit dem zu erzeugenden Secondary String kreuzt. Schön wäre, wenn dieser Punkt auch assoziativ am Primary String hängen würde.
Als ehemaliger SolidWorker war ich gewohnt, da einfach die Ebene und die Kurve zu markieren und dann den Durchstosspunkt erzeugen zu lassen.

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liogets
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NX 6.0.5.3 (Produktiv)
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erstellt am: 11. Nov. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wasago,

wenn deine Kurve durch die Skizzierebene verläuft, kannst du einen assoziativen Punkt als Schnittpunkt zwischen Skizierebene und Kurve erzeugen. An diesen Punkt kannst du dann weiter Kurven (in der Skizze) hängen.

Skizzierumgebung: Insert -> Associative Point... -> Intersection Point => Skizierebene und Kurve selektieren ...

Gruß
Steffen

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Wasago
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Flächenmodellierung in NX3, Erzeugung eines Durchstosspunktes einer Spline durch eine Zeichenebene

erstellt am: 11. Nov. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Steffen,

Ich glaube, der Trick ist ZUERST die Ebene anzuwählen und dann die Kurve. Andersherum krieg ichs nicht hin.
Mfg Jan

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liogets
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Win XP SP3
NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

erstellt am: 11. Nov. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasago 10 Unities + Antwort hilfreich

...
das mit der Reihefolge stimmt.

Den assoziativen Durchstoßpunkt kann man auch außerhalb der Skizze erzeugen:

-> Insert -> Datum/Point -> Point => Point Constructor -> Intersection Point => (1) Ebene und (2) Kurve selektieren ...


Steffen

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Wasago
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Flächenmodellierung in NX3, Erzeugung eines Durchstosspunktes einer Spline durch eine Zeichenebene

erstellt am: 11. Nov. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, aber dann hab ich ihn nicht in meiner Skizze.
Das war auch teilweise meine Vorgehensweise, bis ich das mit der Reihenfolge raushatte.
Ich fands nur blöd, weil ich dann den zufälligerweise in der Ebene liegenden Punkt für die Skizze in dieselbe "Projizieren" musste, um damit arbeiten zu können. Und das war mir zu sehr von hinten durch die Brust ins Auge.
Genauso wie ich mich daran gewöhnen muss, bei den Skizzen "symmetrisch" nicht nachträglich als Constraint vergeben zu können.
Jan

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bbking
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erstellt am: 16. Nov. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasago 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo wasago!

hast du dir schon mal im sketcher die funktion bearbeiten => spiegeln angeguckt?wenn du z.b. über eine bezugsebene oder -achse spiegelst, kannst du anschließend auch auf gesamte länge die maße antragen. das verhält sich dann auch symmetrisch.

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Wasago
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Flächenmodellierung in NX3, Erzeugung eines Durchstosspunktes einer Spline durch eine Zeichenebene

erstellt am: 16. Nov. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja klar, aber dann ensteht die gespiegelte Kontur erst durch den Befehl und erhält dabei den Constraint. Was ich allerdings vermisse ist die Möglichkeit, einer vorhandenen Skizze die Symmetrie im Nachhinein zuzuweisen. Trat z.B. bei nem Sechskant auf, den ich erst grob gezeichnet hatte und dann symmetrisch machen wollte. Das ging dann nicht. Wenn man da erst nur ein Viertel der Skizze zeichnet und das dann in alle Quadranten (2mal Spiegeln) überträgt, gibts erst das Ergebnis. Das vorher Zeichnen, nachher symmetrisch machen ist immer dann interessant, wenn man sich die Hälfte der Kontur nur schlecht vorstellen kann, weil sie z.B. sehr kompliziert ist. (Errinere mich da an Geometrieunterricht aus der 5. Klasse.) Das nervt halt wenns nicht geht.

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bbking
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erstellt am: 16. Nov. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasago 10 Unities + Antwort hilfreich

das problem ist halt: symmetrisch wozu? und in welche richtung?
sehr hilfreich an dieser stelle ist auch die randbedingung "gleiche länge".

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Wasago
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Flächenmodellierung in NX3, Erzeugung eines Durchstosspunktes einer Spline durch eine Zeichenebene

erstellt am: 16. Nov. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Solidworks gibt man dann halt eine Mittellinie an.
Das klappt da problemlos.

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