Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Volumenkörper aus Vielflächennetz oder 3D-Fäche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Representation , eine App
Autor Thema:  Volumenkörper aus Vielflächennetz oder 3D-Fäche (6677 mal gelesen)
Afra
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

erstellt am: 04. Nov. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein 3D-Modell (dxf-Format) was aus einem Vielflächennetz besteht (Befehl Liste zeigt "PNetz" an). Beim Export dieses Modells als Step oder IGES kommen keine Fehlermeldungen, aber es klappt irgendwie nicht.
In 3 Tagen herumprobieren (Step- und IGES-Optionen,...) habe ich herausbekommen, dass beim vorherigen Auflösen (Befehl "Ursprung") das nicht passiert (dann: "3DFläche"). So kann ich das Modell z.B. in UG importieren und sehe dort dann 3000 unparametrische Features (kein Volumen).

Nun benötige ich allerdings ein Bauteil welches ich noch weiterbearbeiten kann (Volumenmodell).

Nun meine Frage: Wie kann ich aus den Vielflächennetzen oder 3D-Flächen ein Volumenmodell erzeugen?

Dazu noch eine kleine Frage: Ist es möglich mehrere eckige Flächen zusammenzufassen ("glatter" Flächen)? Also analog der Idealisierung von Splines in Linien und Kreisbögen.

Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Tipp geben kann.

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Nov. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Afra,

es hört sich so an, als hättest du ein "facettiertes Modell", so wie es etwa die STL-Schnitstelle liefert. Dabei werden Oberflächen aus vielen, vielen Dreiecken angenähert. Dabei ergibt sich dann das relativ eckige, facettierte Modell.

Wenn die Dreieckchen ein geschlossenes Volumen ergeben, dann kannst du in UG mit "Vernähen" (Sew) ein Solid erzeugen. Das ist zwar dann noch genauso eckig, wie zuvor aber eben ein Solid.

Dann gibt es für diesen Fall spezielle Software (ggf. auch von UGS?), die aus den Dreiecksdaten wieder glatte Flächen machen kann. Der Fachbegriff für diese Technik wäre "Dreiecksvermaschung".

Und schließlich wäre noch zu fragen, wie viele derartige Modelle du behandeln möchtest. Meist sind es nur ein paar Modelle und es rentiert sich nicht, nach Software zu suchen, sie zu kaufen, sich einschulen zu lassen ... und dann mit dem Ergebnis doch nicht zufrieden zu sein.

Wir gingen bei derartigen Daten meist so vor, dass wir Schnitte gelegt und wichtige Kanten abgeleitet haben und das Modell neu aufgezogen haben ... kommt aber ganz auf deinen "Dreieckshaufen" an!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Nov. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

hast du schon versucht, die DXF Datei direkt in UG einzulesen?
Das funzt ganz hervorragend, wenn die ACAD Daten als geschlossenes Volumen vorliegen.
Was die allermeisten nicht wissen: sowohl ACAD DWG und DXF sind reine 3D Daten, zu jedem Punkt liegen X/Y/Z Werte vor.
Auch der 3D-DXF Export aus UG funzt gut.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Afra
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

erstellt am: 04. Nov. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

vielen Dank schon mal!

Mit dem Vernähen und mitt der "Dreiecksvermaschung" werd ich mal versuchen, geb nachher gleich bescheid!

Die Idee die Schnitte abzuleiten hatte ich auch schon, ist aber ein sehr kompliziertes Gebilde. Allerdings würd ich 2-3 Tage investieren, ich habe nur 3 Objekte und dann wären die Dinger gleich parametrisch.

Bis dann,

viele Grüße von Afra.

Afra
Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

vielen Danik auch dir!

Den Direktimport hatte ich vor einiger Zeit schon mal probiert, jedoch ohne Erfolg.

Du schreibst, das es gehen soll, wenn die Daten ein geschlossenes Volumen darstellen. Das machen sie ja nicht, weil es Vielflächennetze sind. Also müsste ich wie beim IGES- oder Step- Export aus dem Vielflächennetz ein Solid machen, und das war ebend meine Eingangsfrage.

Viele Grüße von Afra.

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Nov. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

sphere_acad.jpg

sphere_ug.jpg

Afra,

das funzt schon. Ich vermute, das Ergebnis hängt ganz stark von der Geometrie ab. Ich habe in MDT nen Kugel über Flächen erzeugt, davon ein DXF File, das DXF in UG, und UG macht nicht nur automatisch ein Volumen aus vernähten Einzelflächen, sondern erzeugt die Geometrie als UG Feature.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Afra
Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

wenn das geht, fress ich einen Besen!

Kannst du mir vielleicht mal eine Datei schicken, wo du meinst es müsste gehen?

Viele Grüße, Afra.

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Nov. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Sphere.zip

Na,

dann guten Appetit.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Nov. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Und, hat's gemundet ?:-)

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Afra
Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nun gut es sind Kurven. Ich hatte so an "parametrisch" gedacht. Auch dies soll mit "Direkte Konstruktion" in geringem maße möglich sein. (z.B. Verändern einer Bohrung).

Mit meinem Solid bin ich schon etwas weiter:

Aus dem IGES habe ich die Flächen vernähen können. Es lag an der Toleranz, also war die Fläche nicht geschlossen und demzurfolge gab es keinen Volumenkörper.

Nun habe ich ein SEW.

Ich würd es nun gerne "glätten" bzw. bei UG heißt diese Funktion glaub ich Aufpolstern (?). Kann mir jemand zum Aufpolstern etwas sagen (Theorie, Vorgehen...)?

Bis dahin, vielen Dank!

Viele Grüße, Afra.

mklassen
Mitglied
Student, Maschinenbau mit angew. Inf.

Sehen Sie sich das Profil von mklassen an!   Senden Sie eine Private Message an mklassen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mklassen

erstellt am: 07. Jun. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe auch so ein Modell welches nur aus flächen besteht.Ich will daraus ein solid machen. Ich nähe es so langsam zusammen, aber nach dem ich eine gewisse fläche zusammengenäht habe bekomme ich folgende fehlermeldung: Some Sheets disjoint from target? Ich habe die toleranz schon verstellt, aber es hilft nix.
Könnte ich die Datei mal verschicken damit jemand die sich anschauen kann?
Gruß
Markus

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Jun. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Yep,

schau bitte in deine PM

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz