| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | JELBA Werkzeug- und Maschinenbau GmbH & Co. KG: Fertigungsgerecht Konstruieren mit Siemens NX , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Ring (627 mal gelesen)
|
UGMANX Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2005 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen, ich möchte bei einem Ring der ein konstante Bogenlänge hat die beiden Radien ändern, dabei soll der Achsabstand der Radien sich selber generieren. Anbei sende ich ein Datei worin das Ring zusehen ist. Vielen Danke im Voraus. UGMANX
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 20. Okt. 2005 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGMANX
Hallo, alles kein Problem. In deiner Skizze kannst du ja eine maßliche Randbedingung für den Umfang deiner Kontur angeben. Dann noch die zwei Durchmesser (oder Radien) angeben und dein Achsabstand geht automatisch mit. Oder hab ich deine Frage jetzt vollkommen falsch verstanden? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 23. Okt. 2005 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGMANX
@ugmanx, Das sollte sich über expressions lösen lassen. D.h. z.B. in den Expressions angeben: Bogenlänge=200; (Radius)r1=10; (Radius r2=20 ; ... Achsabstand=Bogenlänge-(Pi*r1+Pi*r2...) Das Ganze natürlich in einer Skizze gezeichnet. Dort setzt Du dann beim Setzen der Randbedingungen die Werte aus den Expressions ein. Schwierig dürfte es jedoch sein eine Beziehung für die Verbindung zwischen den beiden Radien mathematisch zu bestimmen (ich meine die beiden Schenkel). Sind r1 und r2 gleich gross entspricht der Achsabstand der Schenkellänge. Sind Sie verschieden groß wirds happig. Vielleicht sind ja ein paar Mathematiker unter uns? ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
|
erstellt am: 23. Okt. 2005 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGMANX
Also nach ein paar Minuten Nachdenken ist mir eigentlich nur Folgendes eingefallen: U=Umfang Deines Ringes r1 r2 a=Verbindungslinie zwischen den beiden Radien (oben und unten gleich) -> U=pi*r1+pi*r2+2a -> a=(U-pi*(r1+r2))/2 Damit hast Du die Einträge für die Expressions Den Wert für den Achsabstand kannst Du Dir dann übereine Zeichnung ausgeben lassen ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler

|
erstellt am: 23. Okt. 2005 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGMANX
Hallo UGMANX, Markus_30 hat Recht, ich hab's probiert (siehe Abbildung). Das perimeter (=Umfangs-) Mass und die beiden Radien reichen zur vollständigen Bestimmung der Skizze aus. @Jean: Du schreibst:"Achsabstand=Bogenlänge-(Pi*r1+Pi*r2...)". Ich glaube,das gilt nur bei Halbkreisen, also bei 2 gleichen Radien, andernfalls wird's mit den Kreisbögen kompliziert... ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 23. Okt. 2005 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGMANX
Naja, Mathematiker braucht man dazu nicht unbedingt zu sein ... Ergänzend zur Antwort von Markus_30: Die Perimeter Bemassung siehst du im Sketcher nirgends, erst wenn du das Dimensions-Menue aufrufst taucht die Expression auf (oder wenn du wieder aus dem Sketcher draussen bist im ExpressionEditor). Du mußt auch die geometrischen Randbedingungen so setzen, daß die Skizze vollständig bestimmt ist (z.B. tangentiale Übergänge, Verbindungsgeraden gleich lang). Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 24. Okt. 2005 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UGMANX
Hi, Ich muss es ja zugeben ich war zu kompliziert. Passiert halt wenn man nicht an der Kiste sitzt. Zumindest war ja mein Ansatz der Steuerung ueber die Expressions nicht ganz falsch. ------------------ Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |