Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Allgemeines bei der Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
Autor Thema:  Allgemeines bei der Zeichnungsableitung (1102 mal gelesen)
z7x39b12
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Mechatronik, Technische Dokumentation

Sehen Sie sich das Profil von z7x39b12 an!   Senden Sie eine Private Message an z7x39b12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z7x39b12

NX7.5

erstellt am: 20. Okt. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute. Bin seit heute registriert und werd mich auch selbst einbringen wo ich kann, allerdings brauch ich dringend Hilfe, und zwar:

Wenn ich eine Zeichnung von einer Baugruppe erstelle, wie kann ich dann in einer Ansicht Teile davon nicht anzeigen lassen?
Bsp: ein wegführendes Kabel soll "von rechts" sichtbar sein, wg. Bemaßung, "von oben" jedoch nicht, weil es die Sicht verdeckt!

Zweitens: angenommen ich habe in der Baugruppe 4 Teile aufeinander liegen. zwischen Teil 1 und 3 befindet sich Teil 2 (ein Klebestreifen, welcher von Teil 1 verdeckt wird. Wenn ich mir jetzt alle verdeckten kannten anzeigen lasse, dann sehe ich auch Teil4 durch, das stört. Ich würde also gerne Teil 1 in betreffendem Bereich transparent machen, geht das? Wieder nur für eine Ansicht!

Vielen Dank für euer aller Hilfe, in für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
z7x39b12 (<- Notlösung, wenn auch der 10te Wunschname bereits vergeben ist), ansonsten einfach Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fridolin
Mitglied
PLM Service

Sehen Sie sich das Profil von fridolin an!   Senden Sie eine Private Message an fridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fridolin

HP zbook
Nvidia M2000M
NX1926
ECTR5.2

erstellt am: 20. Okt. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z7x39b12 10 Unities + Antwort hilfreich

Über das Menü Baugruppen --> Explosiosansichten hast du die Möglichkeit einzelene Komponenten in bestimmten Ansichten zu verbergen.
Gruss fridolin

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 20. Okt. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z7x39b12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

zu 1.:
Wenn es sich bei dem Teil um eine Komponente handelt, dann:

->Baugruppen ->Explosionsansichten ->Komponente verbergen ->Komponente auswählen (in Zng oder im BG-Navigator) ->Ansicht auswählen, in der die Komponente verborgen werden soll ->OK

Zu 2. müsste ich wissen, welche NX-Version Du verwendest, um den Ablauf bschreiben zu können, auf jeden Fall solltest mit einem Render Set zum Ziel kommen, damit werden für bestimmte Körper in die Spielregeln für die Darstellung geändert, und zwar in festzulegenden Ansichten.

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Deddy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Deddy an!   Senden Sie eine Private Message an Deddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deddy

erstellt am: 20. Okt. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z7x39b12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

Bauteile in der Zusammenstellung auf verschiedene Layer legen, dann über "Layer Visible in View", kann man die versch. Layer ein- oder ausblenden.

------------------
Grüße Deddy

z7x39b12
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von z7x39b12 an!   Senden Sie eine Private Message an z7x39b12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z7x39b12

NX7.5

erstellt am: 20. Okt. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fall.jpg

vielen Dank euch allen für die prompte Hilfe, damit hätte ich nie gerechnet.

Das mit der Explo-Ansicht hab ich versucht. Das führt jetzt allerdings dazu, dass anstatt das Teil einfach nur schwarz da ist, also die vormals verdeckten Kanten auch nicht sichtbar sind (siehe Anhang). "Verdeckte kanten einblenden" möchte ich nicht, weil man dann ja auch die darunterliegenden Teile sieht, was man nicht soll.
Aktualisieren löst das Problem leider nicht!

Für die Layer müsste ich ja die Einzelteilmodelle abändern, wozu mir die Berechtigung fehlt.

Ich arbeite mit NLM NX 2.0.0 (01.10.2003)

Bitte antwortet weiter, ich probier auch weiter rum!

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 20. Okt. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z7x39b12 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal zu 1.:

Also, das sieht aber genau so aus, als wenn nach dem Verbergen die Ansicht nicht aktualisiert wurde. Mit dem Befehl "Aktualisieren" sollte das dann korrigiert werden.

Die Layer kannst Du für die Komponenten innerhalb der Zeichnungsdatei ändern: Komponente im BG-Nav ->MB3 ->Eigenschaften ->Reiter Parameter ->Layer Optionen auf "Angegebener Layer" stellen und Layer wählen

Zu 2.:
Da hab ich jetzt ein Problem, ich kenn NX1+3, da weiß ich jetzt nicht, wo NX2 von der Bedienung näher dran ist... 

------------------

Gruß
Ralf

z7x39b12
Mitglied

NX7.5

erstellt am: 20. Okt. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also: Aktualisieren funktioniert nicht, weder über F5, noch über klicken.

Bei dem Unsichtbar/durchsichtig bin ich für jeden Tipp dankbar, also schreib ruhig, wies in NX1 war und in NX3 ist.
Vielleicht kann ich ja den Mittelweg gehen.

Ist echt schade, dass es daran scheitert, ist meine erste richtig selbsständige Aufgabe und alles sonst hat geklappt (von Datenbankproblemen abgesehen)

Nochmal vielen Dank, und immer weiter antworten bitte.

------------------
So let it be written
So let it be done
...
I'm creeping death

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Okt. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z7x39b12 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit F5 aktuallisierst du die Bildschirmdarstellung (Grafik), nicht die Ansicht.
In der betroffenen Ansicht "RMB", dann aktuallisieren.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 20. Okt. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z7x39b12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, jetzt, ja für "aktualisieren" der Zeichnung musst Du
-> Bearbeiten ->Ansicht ->Ansicht aktualisieren drücken

Unten links im Displayfenster wechselt dann der Spruch von "out of date" nach "...work"

Dann ist auch die Ansicht OK.

------------------

Gruß
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 20. Okt. 2005 editiert.]

z7x39b12
Mitglied

NX7.5

erstellt am: 20. Okt. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab schlussendlich beides hinbekomen.
Vielen lieben Dank an alle, Credits gibts auch gleich!

Wenn es noch jemanden Interessiert.
Problem eins geht wirklich mit diesem Explosionszeichnung, Teil Ausblenden Befehl, wenn man dann über Bearbeiten->Ansicht->aktualisieren macht und nicht über Ansicht->aktualisieren!

zum zweiten Thema: da hab ich UG bißchen überlistet: Hab einfach in betreffender Darstellung "Teil 4" nach o.g. System ausgeblendet. Dann kann man auch die verdeckten Kanten anzeigen lassen, und es sieht genau so aus wie ich wollte.
Leider darf ich das Ergebnis nicht zeigen.

Also falls jemand vor dem gleichen Problem steht: so geht's!
Helf jetzt da auch gerne mit.

Nochmal vielen Dank, hätte mit Allem gerechnet, aber nicht mit einer on-line Hilfe!

------------------
So let it be written
So let it be done
...
I'm creeping death

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz