| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vergleich Unigraphics - MDT (Bitte :) ) (925 mal gelesen)
|
chrisu782 Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Okt. 2005 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich bin neu hier und meines Zeichens Student. Ich habe bisher immer nur mit MDT konstruiert, und war bis auf die kleinen Verzweiflungen, die wohl bei Jedem auftreten, eigentlich immer sehr zufrieden. Meistens lag es ja sowieso eher an meiner eigenen Dummheit, wenn mal wieder was nicht funktioniert hat. Aber nun zum Thema: Ich soll für eine Vorlesung MDT mit Unigraphics vergleichen, und zwar im Bezug auf Schnittstellen, Datenformate, Integrationsmöglichkeiten und die Bedienung. Nun habe ich allerdings ein großes Problem. Ich habe keine Ahnung von Unigraphics und leider hat meine FH auch keine Lizenz. Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ich danke Euch schon mal und hoffe auf rege Antwort. Gruß Christian ------------------ Wer später bremst bleibt länger schnell... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_mechaniker Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 264 Registriert: 09.04.2002 Intel Pentium P4; 2.8 Ghz HT; 2 GB DDRRAM 400 Mhz; Wildcard 128 MB; 80GB S-ATA; 40 GB IDE; 10,100,1000 MBit LAN; WIN XP Prof.; Wildfire M150 SE; Wildfire 2.0 F000 SE; AUTOCAD 2005 Mechanical; UG NX 2, das Beste womit ich bisher gearbeitet habe!!!!
|
erstellt am: 15. Okt. 2005 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisu782
Netter Beitrag  3D mit 2D so direkt wie Du das vorhast zu vergleichen. Hm, also wenn du noch nie mit UG gearbeitet hast, dann solltest du das vorher mal tun. Und dann nimm dir ne ganz kleine Sache, und versuch das einmal mit MDT und einmal mit UG aufs Blatt zu bringen. Sollte dann mal reichen. Und wenn deine FH keine UG-Lizenz hat, dann soll sie sich drum kümmern wenn du das machen musst, oder du kaufst dir für 200 (??) ¤ ne Study-Lizenz. Ich habe gehört, dass es auch Sicherheitskopien geben soll. Angeblich verfügen die sogar über brauchbare Lizenz-Dateien *axelzuck*. Probier dein Glück, und probier nicht die Steinzeit mit der Zukuft uu vergleichen. phil. PS: Ich selber bin grosser 2D-Fan. Allerdings bin ich absoluter 3D-Verfechter!!!! Ich schreib Dir keinen Vergleich, hab andere Probleme. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
justus_ Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 444 Registriert: 01.15.2003 NX 11.0.2.7 TC 11 WIN 7<P>Dell Precision T3600 Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 16. Okt. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisu782
Hallo Christian, da hast Du Dir aber ein nettes Thema "andrehen" lassen. Vor allem dann, wenn Du "nur" eine Seite der Medaille kennst. Der Hinweis auf die Studentenlizenz ist meiner Meinung nach richtig - gesehen haben solltest Du UG für so einen Vergleich schon. Die Lizenz bekommst du unter www.cad4academics.de. Der Preis ist 199 Euro. Damit bekommst Du nicht nur eine Lizenz "für den kleinen Überblick" sondern das volle Programm ;-). Aber nur haben nützt wenig. Im Buchhandel gibt es zwei Titel, die sich mit den Grundlagen und der Benutzung befassen. Ich kenne MDT nur per "Flurfunk", aber wenn ich richtig informiert bin stellt MDT auch gewisse 3D-Funktionen zur Verfügung. Daher würde ich an Deiner Stelle bestimmte Szenarien in beiden Systemen miteinander vergleichen: - Wie wird ein Einzelteil erstellt? - Wie wird eine Baugruppe erstellt? - Nearbeiten von kleinen und großen (!!!) Baugruppen. - Wie werden Zeichnungen abgeleitet? - etc. - Welche Schnittstellen gibt es (für Programmierung und Datenaustausch) - Welche Anbindung an andere System sind da (Datenbanken, Normteilbiliotheken etc.) - Welche Module und Erweiterungen gibt es (CAM, Freiform, Blech etc.) - TCO (Total Cost of Ownership) - Da die Preise (und Wartung) von UG nicht im Internet mal eben abrufbar sind frage doch mal bei einem UGS-Partner Deines Vertrauens nach ( www.ugsplm.de ) - und noch viele andere Fragen...! Aber einen Vergleich von 2D- und 3D-CAD halte ich für schwierig. Und da ich MDT nicht kenne kann ich in Sachen Vergleich keine Hilfe sein. Ich hoffe Dir einen kleinen Hinweis gegeben zu haben. Viele Grüße, justus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

|
erstellt am: 16. Okt. 2005 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisu782
Hallo Chritian, mechaniker und justus, MDT bedeutet Mechanical Desktop. Dabei handelt es sich um eine vollwertiges (noch) sehr weit verbreitetes 3D-CAD-Programm. Es baut auf AutoCAD und AutoCAD Mechanical auf, welches beide reine 2D-CAD-Programme sind. MDT wird von Autodesk nicht mehr weiter entwickelt. Im besten Fall kommen nur noch die Neuerungen aus AutoCAD bzw. AutoCAD Mechanical rein. Im Grunde genommen wurde MDT bereits durch Inventor abgelöst und deswegen macht ein solcher Vergleich heute keinen Sinn. Es sei denn, du studierst Geschichte.  Irgendwie wollte ich es nicht wahrhaben, daß an den Hochschulen unnütze Beschäftigungstherapie betrieben wird. Aber jetzt.... ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisu782 Mitglied Student
|
erstellt am: 16. Okt. 2005 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, erst mal danke für die vielen Antworten. Wird denn Mechanical Desktop wirklich nicht weiterentwickelt? Es kam doch gerade erst die neue 2006er Version raus! Also, so wie ich das jetzt mitbekommen habe ist Unigraphics rein 2D, stimmt das? Und wie sieht es nun mit den Dateiformaten aus? Wie sieht es aus, kann man CAM implementieren? Kann man stl ausgeben? Danke. Christian ------------------ Wer später bremst bleibt länger schnell... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2022.2 Windows10 21H2 HP Z240
|
erstellt am: 16. Okt. 2005 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisu782
Zitat: Original erstellt von chrisu782: ..Wird denn Mechanical Desktop wirklich nicht weiterentwickelt? Es kam doch gerade erst die neue 2006er Version raus!...
MDT profitiert nur noch von der Weiterentwicklung im AutoCAD- bzw. AutoCAD Mechanical-Umfeld - mehr nicht. Der Shooting-Star bei Autodesk heißt Inventor. Das ist das 3D-MCAD-Programm, in welches der größte Teil der Autodesk-Entwicklungsressourcen einfließen. UG ist definitiv kein "reines" 2D-CAD-Programm. Im Gegenteil - es gehört sogar zu der gehobenen Klasse der 3D-CAD-Systeme. Dazu können dir die User hier im UG-Forum sicherlich mehr sagen. Einiges kannst du auch hier lesen. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 16. Okt. 2005 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisu782
Zitat: Original erstellt von chrisu782: ...Also, so wie ich das jetzt mitbekommen habe ist Unigraphics rein 2D, stimmt das?...
Also Christian, so edel wie Du da dem mechaniker und dem justus konterst, das hätt' ich mir nicht gedacht von Dir <G> Lucian hat die Sache schon ins richtige Licht gerückt, MDT war (und ist noch immer) das meistverkaufte 3D-CAD der Welt (ca. 400.000 Installationen). "Dank" konsequenter Vernachlässigung in der Entwicklung, tlw. sogar drastische Verschlechterungen, ist der MDT kaum mehr in der Lage, Inventor die Show zu stehlen. MDT wird nur noch für neue DWG-Formate adaptiert, die paar Leute die sich drum kümmern sitzen irgendwo in einem fernöstlichen Land. Die ganze Kraft legt Adesk in die Entwicklung von IV (aber auch der wird UG wahrscheinlich kaum je das Wasser reichen können). Wie ich schon im MDT -Forum geschrieben habe, macht es kaum Sinn UG mit MDT vergleichen zu wollen, UG spielt einfach ein paar Klassen höher. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |