| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Gewindebemassung , eine App
|
Autor
|
Thema: schweisskonstruktionen (916 mal gelesen)
|
doberman Mitglied getriebe konstrukteur

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich sitze seit ein paar tagen an einigen Gertiebe-Schweissgehäusen und habe meine Probleme die Einzellteile der Schweisskonstruktion sinnvoll zu positionieren oder zu verknüpfen. Wenn ich eine neue Skizzen erstelle, ist die Ursprungs-Plane eine Ebene eines vorhandenen Körpers. Vorteil: Die Neuerstellte Skizze ist der Fläche zugeordnet und dementsprechend abhängig. Nachteil: Verwende ich die Konstruktion für ein neues ähnliches Teil, werden manche Einzelteile nicht verwendet. Löscht man diese, dann entfernt man, logischerweise, die darauf entstandenen Skizzen bzw. Einzelteile,(Solids) mit. Das ist mein Problem. Sinnvoll die Skizzen zu positionieren bzw. zu bestimmen. Kennt jemand eine Lösung? HILFE!!!! DANKE! Viel spass beim Modelieren MfG Doberman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas_VC Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 126 Registriert: 19.05.2005 Hardware: HP PIV 3.0-3.4GHz 2GB RAM Betriebssystem: WIN XP CAD: I-DEAS V11m3 UG NX3
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doberman
Hallo doberman, also in UG kenn ich mich zwar nicht sonderlich gut aus, doch ich würde das ganze anders angehen. Zuerst die einzelnen Schweissteile modellieren und diese danach in einer Baugruppe entsprechend platzieren. ------------------ Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für deinen Tipp. Doch bei deinem Vorschlag entstünden neue Teile-Nr. Und genau das will ich vermeiden. Ich will viele Einzelteile zu einem "bringen", das nur eine Nr. auf der Datenbank erhält. Trotzdem danke. Gruß Doberman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas_VC Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 126 Registriert: 19.05.2005 Hardware: HP PIV 3.0-3.4GHz 2GB RAM Betriebssystem: WIN XP CAD: I-DEAS V11m3 UG NX3
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doberman
|

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doberman
Hallo doberman, dieses Thema ist hier im Forum schon diskutiert worden. Meiner Meinung ist: Promotions. Bitte die Suchfunktion mit den Begriffen: promote; Promotions; evtl. Schweissbaugruppen verwenden. Gruss Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doberman
|
Martin Sigloch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doberman
Hallo Dobermann, vorab: Die Vorgehensweise, eine Schweißkonstruktion nicht als Baugruppe auszuführen, sondern als Anordnung einzelner Körper in einer Komponente, halten wir für richtig. Da ist man erstens flexibler und zweitens spart man sich eine Unmenge von Parts, die man alle verwalten muss. Nun zu Deiner Frage: Eine Skizze auf einer Körperfläche zu erstellen ist bei uns "verboten"! Genau aus dem Grund, den Du als Nachteil anführst. Für die Skizze eines neuen Schweißeinzelteils erzeugst Du eine Bezugsebene mit Abstand 0 zur Körperfläche des Teils, auf das Du das neue Teil draufsetzen willst. Sollte dann das Teil, auf das Du die Ebene gelegt hast entfallen, so kannst Du die Ebene problemlos auf eine andere Fläche umdefinieren, und Dein darauf erzeugtes Teil geht nicht verloren. Alles klar? mgf ms Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, irgend was habe ich bei deiner vorgeschlagenen Vorgehensweise nicht verstanden. Wie kann ich eine Ebene erzeugen mit einem O Abstand zum Körper, den ich nachträglich wieder löschen will. Hier entsteht doch eine Abhängigkeit. Somit bin ich wieder am Anfang? Gruss Doberman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doberman
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doberman
Hallo Dobermann, freut mich, wenn's was gebracht hat. Besten Dank für das virtuelle Bier. Sitze gerade bei einem Feierabend-Trollinger vor dem PC und erledige privaten Kram. Ist CAD.DE nicht eine super Einrichtung in einer Allgemeinlage, in der Gewinnmaximierung von den Abzockern in den Top-Etagen des deutschen Managements zur Volksreligion erhoben wird? Ich - und damit auch mein Arbeitgeber habe da schon gewaltig profitiert. Da freut es einen, wenn man auch mal was einbringen kann. Ebenfalls schönes Wochenende! mfg ms Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2005 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
inquisitor Mitglied CAD-Konstrukteur
|
erstellt am: 13. Okt. 2005 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doberman
Lösung mit einer Ebene ist gut, geht aber auch ohne Ebene! Konstruktios Navigator -> Skizze auswählen -> Rechte Maustaste (oder direkt Skizze mit rechre Maustaste anklicken) -> Parameter bearbeiten... -> "neu zuordnen" -> dann neue "Platzierungsfläche" (an neuem Körper) und neue "horizontale Referenz" auswählen. ------------------ Bitte im Voraus www.afips.org Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2005 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DirrtyHarry Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 166 Registriert: 07.07.2005 TCE V9.1.2.10; UG NX4; aClass
|
erstellt am: 14. Okt. 2005 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doberman
Parameter löschen und als Parasolid exportieren. Altes Zeug löschen und die den eben erstellten Export importieren. Geht zwar nur wenn nachträglich an den Maßen nichts mehr geändert werden muss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |