Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  schweisskonstruktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Gewindebemassung , eine App
Autor Thema:  schweisskonstruktionen (916 mal gelesen)
doberman
Mitglied
getriebe konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von doberman an!   Senden Sie eine Private Message an doberman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doberman

erstellt am: 15. Sep. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich sitze seit ein paar tagen an einigen Gertiebe-Schweissgehäusen und habe meine Probleme die Einzellteile der Schweisskonstruktion sinnvoll zu positionieren oder zu verknüpfen.

Wenn ich eine neue Skizzen erstelle, ist die Ursprungs-Plane eine Ebene eines vorhandenen Körpers.

Vorteil: Die Neuerstellte Skizze ist der Fläche zugeordnet und dementsprechend abhängig.

Nachteil: Verwende ich die Konstruktion für ein neues ähnliches Teil,
werden manche Einzelteile nicht verwendet. Löscht man diese, dann entfernt man, logischerweise, die darauf entstandenen Skizzen bzw. Einzelteile,(Solids) mit.
Das ist mein Problem. Sinnvoll die Skizzen zu positionieren bzw. zu bestimmen. Kennt jemand eine Lösung?

HILFE!!!! DANKE!

Viel spass beim Modelieren

MfG
Doberman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Hardware:
HP PIV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP
CAD:
I-DEAS V11m3
UG NX3

erstellt am: 15. Sep. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doberman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo doberman,

also in UG kenn ich mich zwar nicht sonderlich gut aus, doch ich würde das ganze anders angehen.
Zuerst die einzelnen Schweissteile modellieren und diese danach in einer Baugruppe entsprechend platzieren.

------------------
Gruß
Thomas

doberman
Mitglied
getriebe konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von doberman an!   Senden Sie eine Private Message an doberman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doberman

erstellt am: 15. Sep. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für deinen Tipp. Doch bei deinem Vorschlag entstünden neue Teile-Nr. Und genau das will ich vermeiden. Ich will viele Einzelteile zu einem "bringen", das nur eine Nr. auf der Datenbank erhält. Trotzdem danke.

Gruß
Doberman

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Hardware:
HP PIV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP
CAD:
I-DEAS V11m3
UG NX3

erstellt am: 15. Sep. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doberman 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn du die Teile trotzdem einzeln modellierst und danach mit Vereinen zu einem Bauteil vereinst?

------------------
Gruß
Thomas

doberman
Mitglied
getriebe konstrukteur

erstellt am: 15. Sep. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert leider nicht, somit würde ein Assebly entstehen.
Oder verstehe ich dich falsch?

schmima
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 15. Sep. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doberman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo doberman,

dieses Thema ist hier im Forum schon diskutiert worden.
Meiner Meinung ist: Promotions. Bitte die Suchfunktion mit den Begriffen: promote; Promotions; evtl. Schweissbaugruppen verwenden.

Gruss Manfred

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

erstellt am: 15. Sep. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doberman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

ja kann auch das "Anheben" auch empfehlen!
("Einfügen / Formelementoperatinen / Anheben...")
...und F1, Handbuch!

gruss
sirus

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

erstellt am: 15. Sep. 2005 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doberman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dobermann,

vorab: Die Vorgehensweise, eine Schweißkonstruktion nicht als Baugruppe auszuführen, sondern als Anordnung einzelner Körper in einer Komponente, halten wir für richtig. Da ist man erstens flexibler und zweitens spart man sich eine Unmenge von Parts, die man alle verwalten muss. Nun zu Deiner Frage:

Eine Skizze auf einer Körperfläche zu erstellen ist bei uns "verboten"! Genau aus dem Grund, den Du als Nachteil anführst.

Für die Skizze eines neuen Schweißeinzelteils erzeugst Du eine Bezugsebene mit Abstand 0 zur Körperfläche des Teils, auf das Du das neue Teil draufsetzen willst. Sollte dann das Teil, auf das Du die Ebene gelegt hast entfallen, so kannst Du die Ebene problemlos auf eine andere Fläche umdefinieren, und Dein darauf erzeugtes Teil geht nicht verloren.

Alles klar?

mgf ms

doberman
Mitglied
getriebe konstrukteur

erstellt am: 16. Sep. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

irgend was habe ich bei deiner vorgeschlagenen Vorgehensweise nicht verstanden. Wie kann ich eine Ebene erzeugen mit einem O Abstand zum Körper, den ich nachträglich wieder löschen will. Hier entsteht doch eine Abhängigkeit. Somit bin ich wieder am Anfang?

Gruss
Doberman

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

erstellt am: 16. Sep. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doberman 10 Unities + Antwort hilfreich

doberman
Mitglied
getriebe konstrukteur

erstellt am: 16. Sep. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

DANKE!

Du warst mir eine große Hilfe! Gibts ein virtuelles Bier? Ich gebe einen aus!!
Nochmals Danke!

Schönes WE!
Bis dann

Doberman

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 16. Sep. 2005 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doberman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dobermann,

freut mich, wenn's was gebracht hat. Besten Dank für das virtuelle Bier. Sitze gerade bei einem Feierabend-Trollinger vor dem PC und erledige privaten Kram.

Ist CAD.DE nicht eine super Einrichtung in einer Allgemeinlage, in der Gewinnmaximierung von den Abzockern in den Top-Etagen des deutschen Managements zur Volksreligion erhoben wird? Ich - und damit auch mein Arbeitgeber habe da schon gewaltig profitiert. Da freut es einen, wenn man auch mal was einbringen kann.

Ebenfalls schönes Wochenende!

mfg ms

doberman
Mitglied
getriebe konstrukteur

erstellt am: 19. Sep. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

ich finde diese Art von User-Support bis jetzt am besten! (User für User) Das ist der Vorteil!

Nochmals danke

Bis dann und ein frohes Schaffen

Doberman

inquisitor
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von inquisitor an!   Senden Sie eine Private Message an inquisitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inquisitor

erstellt am: 13. Okt. 2005 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doberman 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösung mit einer Ebene ist gut, geht aber auch ohne Ebene!
Konstruktios Navigator -> Skizze auswählen -> Rechte Maustaste (oder direkt Skizze mit rechre Maustaste anklicken) -> Parameter bearbeiten... -> "neu zuordnen" -> dann neue "Platzierungsfläche" (an neuem Körper) und neue "horizontale Referenz" auswählen.

------------------
Bitte im Voraus
www.afips.org

doberman
Mitglied
getriebe konstrukteur

erstellt am: 14. Okt. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich auch gut an!
DANKE

DirrtyHarry
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DirrtyHarry an!   Senden Sie eine Private Message an DirrtyHarry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirrtyHarry

TCE V9.1.2.10; UG NX4; aClass

erstellt am: 14. Okt. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doberman 10 Unities + Antwort hilfreich

Parameter löschen und als Parasolid exportieren.
Altes Zeug löschen und die den eben erstellten Export importieren.
Geht zwar nur wenn nachträglich an den Maßen nichts mehr geändert werden muss.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz