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  Extrude: Curves löschen in NX3

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Autor Thema:  Extrude: Curves löschen in NX3 (1020 mal gelesen)
ugkop
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erstellt am: 06. Sep. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

hier mal ein ganz einfaches Beispiel:

Bitte zeichnet einfach einen geschlossenen Linienzug aus 4 Linien (Basic Curves) und extrudiert diesen. UG erzeugt daraus einen Solid Body.

Wenn man nun in NX1 versehentlich eine Linie löschen würde, passiert gar nichts.

Wenn man aber in NX3 versehentlich eine Linie löschen würde, gibt es eine Warnung ....... und dann wird aus dem Solid Body ein Sheet Body !?!?

Ist das normal? Oder einfach wieder nur ein Fehler von NX3?


Nach dem Grundsatz "Never touch a running system" ist es meiner Meinung nach sinnvoll, so lange als möglich auf NX3 zu verzichten und mit NX1 oder NX2 weiterzuarbeiten. Vielleicht wird ja NX4 besser........


Grüße
Jürgen

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FelixM
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erstellt am: 06. Sep. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugkop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ist doch vollkommen normal und auch logisch, denn es fehlt ja nun eine Bezugslinie für die extrusion. Also nun wirklich kein Manko von nx3, eher ein nicht vollkommenes nx1.

Grüsse

Felix

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HaPeWe
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erstellt am: 06. Sep. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugkop 10 Unities + Antwort hilfreich

** Korrektur **

Moderator bitte löschen

DANKE

[Diese Nachricht wurde von HaPeWe am 06. Sep. 2005 editiert.]

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Meinolf Droste
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erstellt am: 06. Sep. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugkop 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in NX3 ist ein komplett neuer Extrude-Befehl realisiert worden. Im NX3 kannst du sogenannte "Haystack" (Heuhaufen) - Geometrie verarbeiten. Damit besteht die Möglichkeit, sich überschneidende Skizzengeometrien zu benutzen, ohne die Elemente trimmen zu müssen. Außerdem sind mehrere Optionen auswählbar, was die Verarbeitung von Radien angeht. Dieses Verhalten war lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal im I-DEAS. SO nach und nach wird das halt ins NX eingebaut. So kommt z.B. im NX 4 der "Sketch on Path" und der "Variable Sweep".

grüße

------------------
Grüße Meinolf

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Meinolf Droste
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noch was vergessen:
in NX4 soll man / frau beim Extrudieren umschalten können, ob bei einem geschlossen Kurvenzug ein Solid oder ein Sheet Body erzeugt wird.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

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bazi84
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erstellt am: 06. Sep. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugkop 10 Unities + Antwort hilfreich

HY!
Man kann doch schon in der NX2 einstellen, ob bei einer Extrusion ein Solid oder ein Sheet entstehen soll.
(Voreistellungen-Modelling irgendwas- weiß es auswenidig nicht genau)

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Hightower205
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erstellt am: 06. Sep. 2005 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugkop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,

diese Umstellung Solid/Sheet Body funkt sogar in NX1 schon, im übrigen kenne ich das aus NX1 so, dass der Sketcher es gar nicht zulässt ein Element aus der Skizze zu löschen, welches für den Extrusionskörper verwendet wird.

Insofern finde ich die NX3 -Lösung nur konsequent... -"...this bug is a feature..." - im besten Sinne (ausnahmsweise...!) 

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

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Meinolf Droste
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extrude_dialog.gif

 
@Bazi84: das funzt nicht bei einer Extrusion. In NX1 und NX2 wird beim Extrudieren ein Solid erstellt, wenn die Kontur geschlossen ist. Bei einer offenen Kontur nur dann, wenn ein Offset aufgegeben wird.

In NX4 gibt es einen Optionsschalter, der während der Extrusionsoperation zwischen Solid und Sheet umschaltet. Ich vermute, das das auch beim Editieren funzt.

grüße

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Grüße Meinolf

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Walter Hogger
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erstellt am: 07. Sep. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugkop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Extruddiskutierer,

es wird allmählich unübersichtlich.
Fakt ist, es müssen 3 Bedingungen zutreffen, damit bei einem Extrude ein Solid entsteht (dies gilt bereits seit der UG Version 10!).

1.) Die Kontur muss geschlossen sein.
2.) Die Kontur muss eben (planar) sein.
3.) Die Voreinstellung > Konstruktion muss auf "Körpertyp" = "Körper" stehen, nicht auf "Fläche".

Oder anders 'rum: Auch aus einer ebenen, geschlossenen Kontur kann man einen "Sheet Body" erzeugen. Wie würde man denn sonst die schönen Formen machen, mit denen man leckeres Weihnachtsgebäck ausstechen kann ;-)

Gruß

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Walter Hogger

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ugkop
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erstellt am: 07. Sep. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
Hallo Extruddiskutierer,

es wird allmählich unübersichtlich.
Fakt ist, es müssen 3 Bedingungen zutreffen, damit bei einem Extrude ein Solid entsteht (dies gilt bereits seit der UG Version 10!).
..................................




Hallo Walter,

das alles ist mir klar. Das einzige, was mir in NX3 nicht gefallen hat, ist folgendes:
Wenn ich eine Curve lösche, die den Extrude definiert, dann wandelt NX3 meinen Solid nach einer kurzen Warnung in einen Sheet Body um. Und früher ist aber nix passiert.

Früher konnte man nicht verwendete Curves, die irgendwo im Part herumlagen, einfach löschen (Delete > Curve > Fenster über alles) und es wurden nur die Curves gelöscht, die nicht verwendet wurden. Und das geht in NX3 eben nicht mehr.

Grüße
Jürgen

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Meinolf Droste
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erstellt am: 07. Sep. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugkop 10 Unities + Antwort hilfreich


extrude.jpg

 
Sorry Walter, wenn ich widerspreche:
zumindest ab NX3 können auch nichtplanare Kurven extrudiert werden, bei freier Auswahl der Extrusionsrichtung. Ob das in NX1 schon so ging, weiß ich nicht.
Außerdem: beim Extrudieren einer offenen Kontur mit Offset wird ebenfalls ein Solid erzeugt.
In dem Pic ist eine Helix, 0.5 Umdrehungen, extrudiert. Durch einen Offset wird aus dem Sheet direkt ein Solid.

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Grüße Meinolf

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Walter Hogger
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@ Jürgen:
Ja, du hast recht, man konnte dadurch recht einfach "aufräumen". Auf der anderen Seite war es für die Neueinsteiger sehr seltsam, dass man Objekte nicht löschen konnte, ohne einen Hinweis zu bekommen, wieso das nicht klappt. Und schließlich gibt es nun bei der Teilebereinigung die Möglichkeit "unbenutzte Objekte" zu löschen.
Irgendwie geht eigentlich alles wieder.
Ich fang' ja allmählich an UG zu verteidigen! Ist ja fast gegen meine Natur ;-)

@ Meinolf
Ich sehe da keinen Widerspruch in unseren Aussagen. Wenn man z.B. einen nichtplanaren, geschlossenen Spline extrudiert, kriegt man kein Volumen hin. Es sei denn durch einen seitlichen Offset ... klar. Verwirrend ist jedoch die Info von UG, in der auch Flächen als "Solids mit Dicke Null" bezeichnet werden. Haben wir ggf. an dieser Stelle aneinander vorbeigeredet?

Gruß

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Meinolf Droste
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Moin

Walter, so gesehen hast du recht. Wenn man den Offset weglässt, entsteht ein Flächenmodell, auch bei einer geschlossenen nichtplanaren Kontur.
Ich habe den Offset als Teil des Extrude angesehen, dann passt es wieder :-)
Übrigens darf man IMHO guter Dinge sein, das in einer zukünftigen Version auch ein geschlossener nichtplanaren Kurvenzug ein Solid ergibt. Das geht in I-DEAS schon geraume Zeit, und da mittlerweile die Einbindung von I-DEAS Funktionen deutlich fortschreitet, sollte es nur eine Frage der Zeit sein, wann das funzt.

grüße

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Grüße Meinolf

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Walter Hogger
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erstellt am: 08. Sep. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugkop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

ist ja echt interessant, dass das klappen soll!

Auf der anderen Seite fällt dann eine Begründung aus meinen UG-Argumenten heraus. Dass ein unebener, geschlossener Spline bei der Extrusion kein Volumen ergeben kann habe ich immer damit begründet, dass der "Deckel" bzw. "Boden" von dem Ding nicht eindeutig wäre.

Wie wird die Lösung aussehen? Lauter Dreiecksflächen zum Flächenschwerpunkt hin? Irgendwiekrumm?

Gruß

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Walter Hogger

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Meinolf Droste
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Das kann ich so auch nicht sagen. Das dürfte ja sehr von den erzeugenden Konturen abhängen. Ein nichtplanarer Kurvenzug kann ja durchaus aus mehreren, nicht in einer Ebene liegenden Kurven / Kanten bestehen. So etwas ergibt ja eine ganz andere Fläche als "echte" 3D-Kurven. Letztendlich wird es auf eine Berandungsfläche hinauslaufen, die durch den in Extrusionsrichtung kopierten Kurvenzug definiert wird. Bei Gelegenheit schau ich mal im I-DEAS, wie die Flächen erzeugt werden.
Allerdings muß man berücksichtigen, das zwischen I-DEAS und UG im Bereich der Flächenerzeugung einige Unterschiede bestehen. Will sagen, du findest in I-DEAS Flächenerzeugungsmethoden, die UG nicht kennt und umgekehrt. Ich gehe davon aus, das in den verschiedenen NX-Releases das nach und nach angeglichen wird.
So z.B. kommt in NX4 der "variable Sweep", den es in I-DEAS seit mehreren Jahren gibt.
Was mir bei der Zusammenführung von UG und I-DEAS sehr gut gefällt, ist das die Verbesserungen nicht nur in das "neue" Produkt einflieen, sondern auch I-DEAS z.B. von Verbesserungen profitiert.
Das Extrudieren von nichtplanaren Konturen ist z.B. erst nach dem Zusammenschluß von UGS und SDRC in I-DEAS realisiert worden.


grüße

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Grüße Meinolf

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cadycam
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NX 8.5.1.3
Native
Moldwizard
W7/64bit
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erstellt am: 13. Sep. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugkop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um auf das Ausgangsthema zurückzukommen:
so wie ich es verstanden habe liegt das Hauptproblem im Löschen von nicht benötigten Kurven. War früher ne tolle Sache geht aber in NX3 eben nicht mehr so elegant, aber es geht:

1: alle Layer ein, alles einblenden.
2: im Partnavigator alle Features markieren
3: rechte Maustaste > hide parents
4: jetzt noch ev. Planes, Datums ausblenden
5: Fenster über alles > delete

So hats bei mir nach langem experimentieren geklappt.

Gruß
Michael

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