| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | NX große Baugruppen WAVE-Links, ein Seminar am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: UG mit Eigner PLM (1378 mal gelesen)
|
Martin Sigloch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 19. Aug. 2005 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Falls jemand UG zusammen mit Eigner PLM einsetzt, bitte melden. Wir sind an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Die Kundenunterstützung und die Reaktionszeit auf Support Calls und Fehlermeldungen lässt aus unserer Sicht sehr zu wünschen übrig. Außerdem scheint mir UGS die Kunden, die Eigner einsetzen, im Regen stehen zu lassen um sie auf diese Weise zu zwingen zu Teamcenter zu wechseln. Dies ist aber wohl in den meisten Fällen aus Kostengründen illusorisch. Aktuelles Problem: Wir möchten gerne "Teamcenter Visualistation Pro Plus" als Viewer einsetzen. Ein Viewer macht jedoch nur dann Sinn, wenn er im PLM-System integriert ist. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? mfg ms
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weissichnicht Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 23.03.2005 NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM
|
erstellt am: 19. Aug. 2005 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Sigloch
Hallo Martin, wir haben auch lange darum gemacht was für ein PDM/PLM System man holen soll. Aber nach tausenden von Stunden und Test der unterschiedlichsten Anbieter und Möglichkeiten gibt es nicht sehr viel alternativen. Wenn Du auch noch Viewertechniken einsetzten willst und diese im PLD/PLM integriert wird es ganz schlimm. Bei uns ist es ähnlich. Wir setzten UG NX2 ein als Konstruktionssoftware. Um die Daten zu Visualisieren aber auch um Konstruktionsbesprechungen mit unseren Kunden oder auch Lieferanten setzten wir auf das JT Format. Zum Einsatz kommt bei uns das VisMockup oder das VisProf Produkt von UGS. Weiterhin ist bei uns die Anforderung dass auch die JT Daten zu jederzeit aktuell und in einer gewissen Struktur Unternehmensweit bereit stehen. Wir haben auch Intensiv dort nach Möglichkeiten gesucht. Anfangs waren wir auf dem SAP PLM Weg (PLM++) aber das auch seine Haken und Ösen. Auch der Austausch von Daten mit unseren Kunden und Lieferanten hat nicht so gefunkt wie wir uns das vorgestellt haben. Am Schluss muss man Leider aber auch Ehrlich sagen blieb nur eine Lösung die eine Einheitliche Prozesskette wie wir es wollten ermöglicht. Nach langem hin und her war es dann TCE. Heute ein paar Monate später muss man sagen es war die RICHTIG Entscheidung. Mit all den Möglichkeiten die wir jetzt haben und auch noch weiter haben werden da wir erst am Anfang sind haben wir alle nicht damit gerechnet. Man muss sagen TCE ist schon, wenn man es richtig einsetzt, eine Runde Sache und funkt auch richtig toll. Ich Glaube wir würden uns wieder so entscheiden. Leider kann ich Dir wahrscheinlich hier nicht wirklich weiter helfen. Aber bei Eigner oder mit Eigner - ich weiß nicht - ich würde mir das noch mal gut überlegen. Habt Ihr mit Eigner schon begonnen? Wie groß ist den der Datenbestand von UG im Eigner PDM System? Schau Dir doch mal in Ruhe das TCE an Vielleicht geht ja auch PLM Easy. Hoffe die Infos helfen Dir ein bisschen weiter. Sorry Martin Gruß wiessichnicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jz Mitglied CAD/PDM Administrator

|
erstellt am: 22. Aug. 2005 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Sigloch
Hallo Martin, wir setzen schon seit Jahren Eigner (jetzt Agile) PLM ein und ich kann die geschilderten Erfahrungen nur bestätigen. Da bei uns alle Abläufe sehr stark an das PLM angekoppelt sind, ist eine Ablösung (selbst wenn jetzt dazu eine Machbarkeitsstudie erstellt wird) sehr aufwendig. Die Integration eines Viewers für UG-Daten geht meiner Meinung nach nur über eine eigene Kopplung (Marktlücke für xPLM) sinnvoll zu machen. Ich denke aber (je nach Einsatz des Viewers) giebt es eventuell eine wirtschaftliche Lösung über UG-Gateway, denn "Teamcenter Visualistation Pro Plus" bekommt man auch nicht gerade nachgeworfen. Für einen weiteren Gedankenaustausch bin ich jederzeit ansprechbar. Auch über eine PM. ------------------ Viele Grüsse Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Sigloch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 22. Aug. 2005 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tja, nicht sehr aufmunternd, Eure Beiträge. Trotzdem Danke. Die Chance einer Ablösung von PLM durch Teamcenter sehe ich als sehr gering an wegen der Kosten und des erforderlichen personellen Aufwandes. Wir verwalten mit diesem System seit 7 Jahren unsere 2D-Daten (Medusa, AutoCAD) und seit 2 Jahren unsere UG-Daten, und das weltweit an fast allen Standorten mit Replikation und allem was dazugehört. Also: Wie viewt Ihr Eure 2D- und 3D-Daten, wenn nicht mit einem der "nicht integrierbaren" UGS-Produkte? Wieso tut sich da nichts bei Eigner bzw, Agile? Wenn die nichts Brauchbares anbieten, dann sind sie früher oder später weg vom Fenster. Nur mit Altkunden, die (momentan) eine Ablösung nicht stemmen können, hat man doch keine Zukunft - oder? UGS wirkt hier ja auch nicht gerade vertrauenserweckend. Wenn man die als Kunden gewinnen will, die nun eben mal auf Grund ihrer Historie an Agile hängen, dann darf man diese Kunden doch nicht so verhungern lassen. Das spricht sich doch rum. Bei unserer Entscheidung für UG vor 3 Jahren war die Zusage der Unterstützung von Eigner mit allen Produkten ein zwingendes Kriterium, ohne das mit Sicherheit die Entscheidung für ein anderes CAD-System gefallen wäre. Nun denn, wir suchen weiter nach einer geeigneten Möglichkeit UG-Daten zu viewen. Wenn nicht mit einem der Vis-Produkte, dann eben mit etwas anderem. mfg ms Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
BZ Mitglied
|
erstellt am: 08. Sep. 2005 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Sigloch
Hallo zusammen, es gibt mit Eigner PLM verschiedenste Möglichkeiten, Viewer zu integrieren. Hier führt aber die Flexibilität des PLM Systems dazu, das es nicht für jeden Viewer eine Standardintegration gibt, sondern oft anhand von Kundenwünschen spezielle Produkte von Drittanbietern unter Zuhilfenahme vorgegebener Werkzeuge im EignerPLM integriert werden. Konkret gibt es im UG-Umfeld produktive Installationen, bei denen die UGS Vis-Tools zum Viewen von JT-Daten integriert sind. Die Erzeugung der in Eigner PLM gespeicherten JT-files erfolgt zu definierten Freigabestati und Zeitpunkten aus den native UG-files heraus. Auch die Anbindung nativer Viewer und anderer Konverter für Neutralformate ist weniger problematisch. MfG BZ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |