| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Rechtschreibung, Übersetzung , eine App
|
Autor
|
Thema: Kinematik Verknüpfungen (891 mal gelesen)
|
Dirk Sandmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Wir haben eine Test-Lizenz für das Kinematik-Modul bekommen und jetzt sitze ich hier und rätsele. Leider haben wir (noch) keine Doku. Ich habe nur das alte PDF von der ETH Zürich, aber das hat nicht mehr viel Ähnlichkeit mit der NX1. Mein Problem ist, die Kurvenscheibe und die Rolle im angehängten Bild so zu verknüpfen, daß sich die Kurve dreht und die Rolle auf eine linearen Bahn steuert. Wenn also jemand einen Tip haben sollte.... Gruß Dirk ------------------ Ich denke - also bin ich .... hier falsch ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 19. Aug. 2005 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Sandmann
|

|
erstellt am: 19. Aug. 2005 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Alles schon probiert, aber es haut einfach nicht hin. Entweder dreht sich die Kurve und die Rolle macht garnix oder die Rolle taumelt wie wild an der Kurve herum oder oder oder .... Nur das, was ich möchte funktioniert nicht. Aber das ist es eben mal wieder: Ohne Lehrgang wird man dieses Modul wie so viele andere wahrscheinlich nie richtig verstehen  Gruß Dirk ------------------ Ich denke - also bin ich .... hier falsch ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rubicon Mitglied CAD Konstrukteur
|
erstellt am: 19. Aug. 2005 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Sandmann
Hallo Dirk, kannst du nicht das system eines pleuels anwenden? Die kurvenscheibe würde sich drehen und die rolle würde eine geradlinige bewegung ausführen (wie ein kolben beim motor) wenn du einen slider dazwischen schaltest. tschau Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2005 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, leider bin ich auf die Rolle als Abnehmer an der Kurve angewiesen. Ein ebener Abnehmer würde die Funktion verfälschen, die erreicht werden soll. Außerdem geht es ja gerade darum festzustellen, ob das Kinematik-Modul für unsere Bedürfnisse taugt. Und da kann nicht jedes Mal dies Konstruktion angepaßt werden um Abläufe zu überprüfen. Da sollte das Modul schon können, was wir benötigen. Gruß Dirk ------------------ Ich denke - also bin ich .... hier falsch ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Sandmann
Hallo, Dirk, die Rolle, die sich auf und abbewegt musst du natürlich als Schiebegelenk definieren. Sonst funzt des ned, weill die Rolle nicht weiß wo sie hin muss. Entweder kannst du dann die Animation gar nicht starten oder die Rolle taumelt irgendwo rum. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2005 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, habe ich auch schon probiert, aber irgendwas mache ich da offensichtlich falsch. Wenn ich sie als slider definiere, dreht sich die Kurve und mit der Rolle passiert nix. Ich hoffe nur, die zugesagte Doku kommt bald  Gruß Dirk ------------------ Ich denke - also bin ich .... hier falsch ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2005 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Sandmann
Hallo, wenn du die UG-Motion-Doku bekommst (ist ja dann bestimmt ein PDF, oder?), darfst du die dann hier im Forum veröffentlichen oder mir per Mail weiterleiten? Die wird ja wohl frei erhältlich sein, oder musstet ihr dafür etwa bezahlen? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
guckmalda Mitglied Student

Beiträge: 30 Registriert: 01.07.2005 NX 4.0.3.3 auf WinXP Pro SP2
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dirk Sandmann
Hallo Probiere doch mal die Funktion Curve on Curve, dabei musst du allerdings die vorher eine Kurve erzeugen, vielleicht geht das ja über Kanten extrudieren oder du blendest deine Skizze, die du evtl. zum Extrdudieren genommen hast wieder ein. So wie ich Deinen Einführungstext verstanden habe, sollte es funktionieren, wenn du die Kontur der Scheibe als Kurve 1 annimmst und die Kontur der Rolle als Kurve 2. Die Scheibe sollte um ihre Drehachse mit einem Drehgelenk versehen werden. Wichtig ist, dass du in der Definition deiner Links die Kurven mit in den Link einbindest. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |