| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | PATD-Methode [PATD-Methode = Program Aided Top-Down-Methode] , eine App
|
Autor
|
Thema: Multiple Screens (2423 mal gelesen)
|
ladder Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat einer von euch Erfahrungen mit Multiple Screens? (2-3) Entweder mit Unigraphics oder allgemein CAD. Erfahrungsberichte wären sehr willkommen. Ich fechte gerade mit unserem IT-Dept., welches mir weiss machen will, dass Multiple Screens nicht "Industrie Standart" sei (was immer das auch heisst). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 04. Aug. 2005 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ladder
|
ladder Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ladder
Hallo nochmal, ja, da kann ich was tolles dazu erzählen. Kann aber nur für zwei Bildschirme sprechen. Verschiedene Sachen funzen in UG nicht, wenn UG auf dem Zusatzmonitor offen ist. Zum Beispiel wäre da der JPEG-Export zu nennen. Wenn man das versucht, während man UG auf dem Zusatzmonitor offen hat, dann tut UG zumindest so, als hätte er was gemacht, aber es kommt kein JPEG im gewünschten Verzeichnis an. Wir haben da lange rumprobiert, bis wir endlich draufgekommen sind, dass es daran liegt, auf welchem Monitor wir mit UG arbeiten. Wenn man Menüs verschiebt, dann tauchen sie beim nächsten Aufruf der Funktion normalerweise da auf, wo sie zuletzt waren. Nicht so auf dem zweiten Monitor. Da tauchen sie immer in der Bildmitte auf. Ist zumindest bei mir so gewesen. Wenn man auf dem Zusatzmonitor andere Sachen laufen lässt und UG auf dem Primärmonitor, dann funzt das alles eigentlich ganz gut. Was auch schon passiert ist, aber wohl nichts mit UG zu tun hat: Windows verwechselt ab und zu die beiden Monitore. Soll heißen, wenn man im linken Monitor mit der Maus nach links rauswandert, kommt der Mauszeiger beim rechten Monitor rechts rein. Wir konnten die beiden Monitore auch nicht in den Windows-Einstellungen vertauschen. Da haben wir in unserer Verzweiflung die beiden Monitore umgestellt und an der GraKa umgesteckt. Am nächsten Morgen waren die Monitore wieder vertauscht, also das ganze nochmal von vorne. Bin gespannt, was sonst noch so lustiges kommt. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ladder Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe diese Erfahrung bereits mit Teamcenter gemacht. Das verhält sich ähnlich und liebt es auch nicht, auf dem Secundarmonitor zu sein. Abgesehen davon wäre ich aber daran Interessiert, wieviele von euch mit 2 (oder mehr Monitoren) arbeiten und was eure Erfahrungen damit sind. Es geht mir nicht primär darum, auf den weiteren Monitoren zu Konstruieren, sondern alle anderen Programme darauf laufen zu lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2005 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ladder
Hallo, mit anderen Programmen wie z. B. Outlook habe ich noch keine Probleme feststellen können. Das läuft soweit alles ganz gut. Grundsätzlich bin ich schon dafür, zwei Bildschirme zu haben. Man kann somit konstruieren und hat gleichzeitig seine eMails im Blick. Aber auch wenn man etwas ausprobieren will und z. B. eine PDF-Anleitung hat, braucht man nicht mehr zwischen den einzelnen Fenstern hin- und herzuwechseln. Also alles in allem kann man sagen: Prädikat: empfehlenswert!  ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tiedchen Mitglied Leiter Labor/Werkstoffentwicklung

Beiträge: 16 Registriert: 31.08.2004 P4 3,4GHz, 2GB RAM, nVidia Quadro FX 1400,2x ViewSonic 20,1" TFT, Win XP SP2, SolidWorks 2005 SP3.1
|
erstellt am: 04. Aug. 2005 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ladder
Hi, also wir haben auch alle 2 Monitore und hatten am anfang auch Probleme das Windows die Monitore tauscht. Das Problem lag am Motherboard das zu schnell bootet. Ich habe bei den Monitoren DVI-D als ersten eingang eingestellt und jetzt läufts. Mit den Programmen gibt es keine Probleme, CAD ist bei uns allerdings SolidWorks. Meine persöhnliche Meinung ist das 2 Bildschirme fast schon Pflicht seien müsste wenn man mit mehreren Programmen (CAD, Office, PDM usw.) arbeitet. gruss Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DEngert Mitglied Sysadmin

Beiträge: 50 Registriert: 25.01.2002 WinXP SP2 / UG NX2.0.6.2 / UG NX5.0.2.2
|
erstellt am: 05. Aug. 2005 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ladder
Hallo ladder also bei uns wird schon seit mehreren Jahren bei CAD-Arbeitsplätzen mit 2 Monitoren gearbeitet. Wenn man einmal die richtigen Grafikkarteneinstellungen gefunden hat ist die ganze Sache auch sehr stabil. Ich kenne KEINEN Konstrukteur bei uns, der seinen 2ten Monitor freiwillig wieder hergeben würde. Aber wie gesagt kommt es sehr stark auf die Einstellungen der Grafikkarte an.
------------------ MfG Detlev Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ladder Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2005 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, moin Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Ich hoffe, dass ev. nach der Ferienzeit noch mehr kommt. @Detlev und Tieddchen Habt ihr ev. bei euch etwas zu dem Thema Dokumentiert? Wir machen übrigens einen Test mit UltraMon. Da ich persönlich aber UG nicht einsetzte, kann ich darüber keine Aussage machen. Bei Teamcenter und Office aber TOP. Gruss Hermann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tiedchen Mitglied Leiter Labor/Werkstoffentwicklung

Beiträge: 16 Registriert: 31.08.2004 P4 3,4GHz, 2GB RAM, nVidia Quadro FX 1400,2x ViewSonic 20,1" TFT, Win XP SP2, SolidWorks 2005 SP3.1
|
erstellt am: 05. Aug. 2005 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ladder
Hi ladder, Dokumentiert haben wir nichts. Wir haben vor SolidWorks mit Megacad 2D gearbeitet und da hätte ich mir schon einen 2ten Bildschirm gewünscht. Bevor wir den Umstieg auf SW 2005 gemacht haben war beschlossen das es eine 2 Bildschirm Lösung wird und welche Rechner wir anschaffen. Unsere EDV Abteilung arbeitet schon lange mit 2 bzw. 3 Bildschirmen und bestätigen unsere Meinung das es sehr viel effektiver ist so zu arbeiten. Gruss Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 08. Aug. 2005 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ladder
hi, ich arbeite seit ca. 10 jahren mit 2 monitoren. seit 3 jahren habe ich 2 18"-tft's, zuerst an einer ati-karte, jetzt an einer quadro. es gibt nichts besseres. ich habe auf dem einen i.allg. teamcenter und auf dem anderen ug. nebenbei laufen denn die üblichen tools. einziger nachteil ist, wenn man sich mal auf einem 1 monitor-arbeitsplatz anmeldet und vergessen hat, vorher beim beenden alle fenster auf den primären monitor zu verschieben und dort zu schliessen. und ein paar proggies haben probleme, wenn untermenüs (z.b. bei datei öffnen usw.) auf dem sekundären monitor aufklappen. aber die beiden hauptprogramme laufen tadellos - egal, auf welchem monitor. das einzige was ich als wichtig erachte, digitale monitore sollten auch nur digital angesprochen werden. ich habe mal die beiden tft's an der ati über einen digitalen und einen analogen anschluss angesteuert: eine laufschrift auf einer website war auf dem digitalen klar zu lesen - auf dem analog angesteuerten total verwaschen. die gleiche laufschrift über die quadro 2x digital - sauklar. nachtrag: da ich viel mit datenaustausch zu tun habe, nur noch eine anmerkung - autocad/mechanical desktop/solidedge/visview laufen auch problemlos im mehrbildschirmbetrieb, sogar mit der spacemaus... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti [Diese Nachricht wurde von Yeti am 08. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MIMAMO Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 10. Aug. 2005 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ladder
ich habe einen laptop mit 17" und einen 19" tft. bei einfachen anwendungen reicht mir der 17" eigentlich aus. speziell beim programmieren also z.b. IDE mit debugger auf dem laptop und anwendung direkt auf dem anderen (php, mysql auf dem einen schirm und browser fuer ergebniskontrolle auf dem anderen), da ist ein zweiter bildschirm echt gold wert. auch bei z.b. golive oder photoshop kann man sich so einen groesseren arbeitsbereich schaffen. einfach alle werkzeugpaletten auf den anderen schirm schieben und man hat mehr platz fuer das wesentliche. also ich moechte einen zweiten schirm nicht missen. (auch bei spielen, z.b. ms-flugsimulator ist das ganz praktisch. einfach alle zusatzinstrumente auf den anderen schirm schieben und "have fun"). viele gruesse - MIMAMO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
bazi84 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 25.02.2005 NX 7.5.5.4 WinXP 32bit HP-Desktop PC :-(
|
erstellt am: 04. Sep. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ladder
Ich finde auh, das 2 Bildschirme bei professioneller Anwendung Pflich sind. Was mir aber noch aufgefallen ist, das wenn man UG auf dem Scundarmonitor betreibt und unterschiedliche Bildschirmaufflösungen hat, das Symboilerweiterungen oder Funktionsfester auf dem linken Bildschirm teilweies nichts sichtbar eingeblendet werden. Deshalb solte man Bildschirme aufjdenfall mit der gleichen Auflösung betreiben! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |