| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Spacemouse funktionert nicht in UG (377 mal gelesen)
|
Gerhard1610 Mitglied Projektmanager, Konstrukteur

Beiträge: 41 Registriert: 28.01.2003 Catia V4, V5 Unigraphics NX4
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard1610
Hallo, Gerhard, deinstallier das Gerät mal. Dann lädst du die aktuellsten Treiber für dein Gerät herunter und installierst zunächst die Software. Dabei soll die Space-Maus noch nicht mit dem PC verbunden sein. Wenn die Installation fertig ist, Space Maus anstöpseln. UG starten und probieren. Bei mir war es der Fall, dass ich die Maus an der Stelle noch nicht nutzen konnte. Ich musste im Anschluss an die Installation und das Anstöpseln der Space-Maus noch einen Rechner-Neustart machen. Dann lief bei mir alles einwandfrei. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard1610
@Gerhardt: Wenn Du V4 und V5 installiert hast, dann hast Du doch sicher ein Unix als Betriebssystem laufen. Wenn ich mich recht erinnere dann bringt doch UG einen eignen Treiber mit... irgendwas mit mgl. (=Magellan). Kann es sein das Du das Ding erst starten mußt? Wie es unter Unix ist weiß ich nicht. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 28. Jul. 2005 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard1610
Gerhard, wenn die Dose unter UNIX läuft: erkennt der Magellan Treiber denn, wenn du zwischen UG und Catia umschaltest? Wenn nicht, könnte es am Treiber liegen. Im Magellan-Fenster sollte bei korrekter Installation und Funktion des Treibers automatisch die richtige Applikation angezeigt werden. Ich hatte ein ähnliches Problem auf ner HP unter HP-UX 11, allerdings mit UG-NX1 und Pro/E: mit I-DEAS und UG gab es überhaupt keine Probleme, aber Pro/E und die Spacemouse wollten ums verrecken nicht miteinander. Und studiere die README Dateien. Oft findest du dort zu einer Unix-Installation zu beachtende Einstellungen. Grüße
------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |