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Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
Autor Thema:  NX 2 Absturz mit XP-Rechner (2481 mal gelesen)
JasperT
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Konstrukteur

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Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hier mein erster verzweifelter Beitrag!

Seit Umstellung auf XP mit "neuem" NX-2 update, habe ich jede Menge Abstürze:

Rechner: P4, 3,2GHz, 1GB Ram, Grafik: NVIDIA Quadro FX1400 128MB
Software: Windows XP SP2 und CAD: NX 2.0.5.2 TCE V8.1.1.10 Virenscanner "Panda Platinum 2005"

Die Fehlermeldungen sehen so aus:

-BITMAP ERROR: failed to open bitmapfile: sketch_placementface. oder:
-a required resource was unavailable

Danach geht gar nichts mehr, also Task beenden und neu starten...

Hat jemand eine idee? Vorher auf NT mit NX 2.0.4 waren keine Probleme!

danke + gruß
Thomas

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Speedy.X
Mitglied
Dipl.Ing.


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Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasperT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Ferndiagnostik ist immer so eine Sache.

Ich schlage Dir folgende Schritte vor:
- Treiberupdate Graphikkarte, Motherboard . . .
- Login als lokaler Administrator
- über den Taskmanager kontrollieren, was da so überflüssiges
  abgeschaltet werden kann und sollte
- das Enviroment kontrollieren (zB set >c:\enviro.txt)
- so wenn das alles stimmig ist, UG mal mit Adminrechten starten

Das sollte das Problem etwas einkreisen.

Unsere UG-Stationen laufen tadellos mit XP-SP2, damit muß es
Also nicht zwingend am XP liegen.

Gruss

Rainer

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uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


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Beiträge: 1129
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 15. Jun. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasperT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas !
Kommt mir bekannt vor.
Wir hatten den Effekt auch auf einem Rechner.
Als der Anwender zwei Tage an einem anderen Arbeitsplatz war und dann wieder an seinem PC zurückkam war plötzlich alles in Ordnung.

Wir hatten den Verdacht dass irgendetwas in seinem Windows-Profil ne Macke hatte und durch die Arbeit an einem anderen PC "repariert" wurde.

Setzt Dich doch (falls vorhanden) einmal an einen anderen PC oder tausche Deinen PC mit einem anderen Anwender. Dadurch sieht man ob der Fehler bei Dir bleibt oder mit dem PC mit wandert .

PS: Treiberupdates und Patche haben wir alle probiert, hat nix gebracht.

uger

[Diese Nachricht wurde von uger am 15. Jun. 2005 editiert.]

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 15. Jun. 2005 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasperT 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Probleme können aber auch von defekten Speicherriegeln ausgelöst werden. Es gibt bei Microsoft ein Tool Memory Diagnostics zum Download. Das checkt den Speicher durch. XP scheint sensibler mit RAM zu sein, als NT. Ich hatte auch Effekte, die dann weg waren. Allerdings mit Solid Edge, aber das ist egal.
Hast Du von NT auf XP upgedatet? Oder hast Du einen neuen PC der jetzt mit XP läuft?

Lars

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wid321
Mitglied
IT-Leiter

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Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 17. Jun. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasperT 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem liegt in XP SP2; Microsoft besitzt den Patch bereits, aber er ist noch nicht freigegeben. Als Umgehungslösung muss man die Windows Darstellung von XP-Style auf Classic-Style umstellen. Dann sind die Fehler weg.
(Desktop --> Rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Darstellung --> Fenster und Schaltflächen)

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Manfred_G
Mitglied
Systemadmin CAx


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Beiträge: 77
Registriert: 03.06.2003

NX8.5.2.2
TC 9.1 UA
WIN 7 64bit

erstellt am: 17. Jun. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasperT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann die Antwort von wid321 besrtätigen.
Nach Umstellung auf Classic sind die Abstürze weg.

Gruß Manfred

------------------
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen !

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JasperT
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wid321 und Manfred_G,

ich glaube das wars! Wie soll man einem so was einfallen?! Auf jeden Fall läuft´s jetzt seit 2 Tagen ohne Absturz stabil.

Unser Systemer meinte auch, daß sich der "Panda" nicht mit UG verträgt.

vielen Dank für Eure Hilfe!

gruss
Thomas

[Diese Nachricht wurde von JasperT am 17. Jun. 2005 editiert.]

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HASMO
Mitglied


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Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2002

TcEng 9.1.2.2
Unigraphics NX2.0.4.2

erstellt am: 21. Jun. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasperT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Zu diesen Abstürzen habe ich auch noch einen Beitrag. Wir haben über 50 neue Rechner für unsere User beschafft (DELL 470, XEON 3.2 Ghz; 2GB Ram; NVidia FX1400 128MB; WinXP SP2; TcEng 9.1.2.6; UG NX2.0.5.2).
Super Maschinen!
Kaum waren alle ausgetauscht, häuften sich Absturzmeldungen der User. Nach langen Suchen, Umstellen der XP-Oberfläche auf Classic (hat alles nur brdingt geholfen) kamen wir drauf:

Der von UGS Zertifizierte Treiber für die FX1400 war Schuld! Nach Update auf den aktuellsten FX1400 Treiber waren alle Abstürze weg... Also vorsicht bei "zertifizierten Treibern" :-)

Gruss HASMO 

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 21. Jun. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JasperT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte auch grad ein Testsystem von Dell da (Precision 670) mit FX1400. In genau derselben Konfiguration wie zertifiziert.

NX1 ist immer nach max. 5 Min. eingefroren.

Zertifizierten Treiber 6.7.2 ersetzt durch den neuesten von Nvidia (7.1.84) und es war ok.

Gruß
Thomas

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wenn man sich so einen Certification Report durchliest, weiß man auch in etwa, was die Zertifizierung wert ist ... immerhin ists mehr als gar nichts.

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