| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Unlimital AG: Schicht für Schicht zum Erfolg mit NX Additive Manufacturing , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Übersetzungszeichnungen (644 mal gelesen)
|
spezificator Mitglied
|
erstellt am: 13. Jun. 2005 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Zusammen, wie Ihr an meinem ersten Beitrag erkennen könnt, bin ich neu in diesem Forum und möchte euch deshalb alle erst mal begrüssen. Da ich auch noch nicht lange mit UG (NX2) arbeite wende ich mich zuerst mit einer Frage an Euch. Wie kann man, von einem Bauteil, eine Zeichnung in Deutscher- und Englischer-Ausführung anfertigen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Brauche zwingend 2 Sprachvarianten (später werden auch noch weitere Sprachen benötigt). Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Gruss spezificator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jula Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 16.05.2004 NX12 TC12 UGTools Create Image TCPowerbox
|
erstellt am: 13. Jun. 2005 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spezificator
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 13. Jun. 2005 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spezificator
Hallo, gibt mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel: Zeichnung erzeugen ohne Text. Anschließend Zeichnungsansichten auf ein neues Blatt kopieren. Jetzt hast du zwei Blätter auf denen du unterschiedliche Sprachen unterbringen kannst. Diese Methode ist (finde ich zumindest) eigentlich nicht zu empfehlen, hatte aber auch schon Fälle, da gings nicht anders. Besser finde ich diese Möglichkeit: Zeichnung erzeugen, Text erzeugen, den ganzen Text einer Sprache auf einen separaten Layer legen. Somit kannst du über die Layer-Einstellungen zwischen den Sprachen umstellen. Ist besser, da die Zeichnungsdatei nicht unnötig "aufgeblasen" wird. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 13. Jun. 2005 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spezificator
Hallo, eine weitere Variante ist auf der Zeichnung prinzipiell keine Texte unterzubringen, stattdessen "*1" "*2" usw. Auf einem separaten Textblatt mit Tabelle geschieht dann die Zuordung, was sich hinter den Platzhaltern verbirgt. Für jede Sprache eine Spalte - fertig. Natürlich muss das Blatt fester Bestandteil der Zeichnung sein und eindeutig zugeordnet, genauso wie eine Stückliste, die nicht auf der Zeichnung abgedruckt ist. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |