Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Benutzung von Block, Kugel, Zylinder, Kegel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
TE Toolbox Siemens NX , eine App
Autor Thema:  Benutzung von Block, Kugel, Zylinder, Kegel (352 mal gelesen)
christian.
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von christian. an!   Senden Sie eine Private Message an christian.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian.

Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 19. Mai. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

stimmt es das man die Features Block, Zylinder, Kugel, Kegel eher nicht benutzen sollte oder aber höchstens einmal pro Teil, und wenn ja warum?

Gruss
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 19. Mai. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian. 10 Unities + Antwort hilfreich

... weil diese Körper Grundkörper darstellen, deren Lage im Raum NICHT parametrisch ist!

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Mai. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Meiner Meinung nach steht einer Benutzung der Grundkörper nichts im Wege. Wenn natürlich das zu erstellende Modell in keiner Weise einem der Grundkörper ähnlich ist sollte evtl. doch mit einer Skizze o. ä. begonnen werden.
Das Benutzen nur eines Grundkörpers macht - gerade am Anfang - durchaus Sinn:

Grundkörper können nur auf einen Punkt im Raum plaziert werden und orientieren sich (z. B. beim Quader) an der momentanen Ausrichtung des WCS oder anderen bestehenden Elementen (Kante zur Achsrichtungsbestimmung bei Zylinder etc.). Diese Positionen werden aber nur abgeleitet und nicht assoziativ verknüpft. Man kann also durchaus zwei Grundkörper so zueinander positionieren, dass man sie auch vereinigen oder abziehen könnte. Nur Parameteränderungen übertragen sich nicht auf den anderen Grundkörper und es würde einen Fehler bei der Modellierung geben wenn einer der Grundkörper sich so verändert, dass die Vereinigung nicht mehr möglich wäre.

Beim Anbringen von Formelementen (Pad, Hole, Boss etc.) ist das was anderes. Diese können sich nur auf einen bereits bestehenden Körper beziehen und machen somit eine Verschiebung von Einfügeflächen oder Änderungen eine Referenz durchaus mit.

Wenn man also zwei kubische Formen mit einander kombinieren will sollte nur ein Quader benutzt werden. Die weitere kubische Form sollte per Pad auf den bestehenden Quader aufgebracht werden.

Gruß,
justus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Mai. 2005 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Christian,

Zylinder und Block können bedenkenlos benutzt werden. Mehrere dieser Grundkörper sollten nur vorkommen, wenn es wirklich gar nicht anders geht.

Kegel und Kugel verwende ich persönlich überhaupt nicht, da ich damit nur Probleme hatte. Für einen Kegel nehme ich einen parametrisch angefasten Zylinder, eine Kugel erstelle ich mit einem Zylinder, dessen Durchmesser gleich der Höhe ist und dessen Kanten mit dem halben Durchmesser verrundet werden. Hat den Vorteil, dass man vor dem Verrunden des Zylinders die Bezugsebenen schön hinbekommt (z. B. tangential zur späteren Kugel). Bei dem Grundkörper Kugel geht das nicht so einfach.

Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz