| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Teamcenter für Einsteiger, ein Seminar am 28.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Ausdrücke groß kleinschreibung NX3 (1504 mal gelesen)
|
smoody Mitglied

Beiträge: 144 Registriert: 17.11.2003 UG NX3.0.3.2 ME10 10.5 XP
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halihallo Ich möchte bei einer Scheibe den Außendurchmesser mit "d" und den Innendurchmesser mit "D" bezeichnen. Nur leider schreibt mir dieses Programm beim Anlegen des zweiten d's das der Ausdruck schon vorhanden ist. Bei alten Teilen die aus der NX2 kommen (Ausdruck steht auf Konstant!!!) funktioniert das. Gibt es eine Möglichkeit, der NX3 zu erklären sowas zu zulassen??? Gruß Smoody Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoody
|
bbking Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoody
hallo smoody! wenn du die einheit von z.b. länge auf konstant umstellst, dann klappt es. willst du die einheit dabei haben klappt es nicht. die einheiten brauchst du aber nur wenn du auch damit rechnen lassen willst (design logic). in nx2 hatten die parameter noch keine einheit, sondern wurden nur mit ausdrücken belegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smoody Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das mit dem Konstant machen, hab ich schon versucht. Das funktioniert aber leider nicht. Man kann zwar auf "konstant machen" drücken und der Wert ändert sich von z.B. 50 auf 50,00000. Wenn ich aber wieder in Ausdrücke wechsel, steht da immer noch mm. Probier das doch mal bitte. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht. Ansonsten muß ich sagen, der Ausdruckeditor ist ja ganz nett geworden unter NX3.Nur wenn Sachen, die NX2 noch funktionierten jetzt nicht mehr funktionieren find ich das schon bedenklich..... gruß Smoody Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoody
hmm, was genau meinst du mit "auf konstant machen drücken"? bis du im fenster ausdücke unterwegs (s. bild)? also bei mir klappt's, ansonsten kommst du wohl nicht umhin, die namen z.b. durch einen zähler oder so etwas zu unterscheiden (d1, d2, ...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smoody Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, ich bin im Navigator auf das Formelement gegangen(doppelklick), so das ich die Ausdrücke bearbeiten kann. Dann hab ich neben dem Wert auf den grünen Pfeil geklickt und dort gibt es die Möglichkeit den Wert/Ausdruck konstant zu machen. Einen anderen Weg z.B. über den Ausdruckseditor hab ich nicht gefunden. Wie hast Du das denn gemacht? Gruß Smoody Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoody
den editor findest du im modeling unter werkzeuge => ausdruck, da kannst du dann eben solche einheiten-behaftete ausdrücke erstellen (oder halt auch ohne einheit) im formelement erzeugte parameter bekommen m.w immer eine einheit (ausnahme: anzahl in feld), die option "konstant machen" an dieser stelle dient dazu einen parametrisierten ausdruck wieder auf einen konstanten (zahlen-)wert zu setzen. stell dir vor, du rufst im formelement-dialog über den grünen pfeil das messen auf und mißt den abstand, sagen wir zweier flächen. da ergibt im ersten moment einen wert, in wirklichkeit hinterlegt nx3 die messung parametrisch! (anwendungsfall: die tiefe des formelements "nut" soll immer gleich der bauteilhöhe sein, analog zur "durchgangsbohrung")d.h., ändert sich der abstand der zur messung verwendeten elemente, ändert sich auch der zur berechnung des parameters verwendete wert. das feld, in dem der gemessene wert angezeigt wird, kannst du nun nicht mehr überschrieben. willst du nun diesen parameter nun nicht mehr mit der messung verknüpfen, sondern auf einen absoluten zahlenwert setzen, machst du das mit der option "konstant machen". dann kann der zahlenwert (korrekterweise: ausdruck) wieder von hand geändert werden. hope that helps! ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smoody Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ne, da haben wir uns falsch verstanden. Ich weiß schon wo ich den finde und wie ich den bediene. Problem ist nur, ich weiß nicht wie ich den Ausdruck von Länge in Konstant ändern soll. Gruß Smoody Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoody
hallo smoody! hab noch mal ein bisschen probiert. es ist so, dass du die einheit eines systemparameters nicht ändern kannst. s. auch das 1. bild, der quader wurde nur durch eingabe von zahlen werten erzeugt. die entstehenden parameter p6 -p8 sind mit der einheit mm behaftet, die kriegst du auch nicht weg. (einzige ausnahme: in datei exportieren und in ein anderes teil wieder einlesen, dann kannst du die einheiten der importierten parameter ändern. heißt aber auch, dass du quasi 2x konstruierst.) im 2.bild habe ich schon im formelement-dialogfenster eigene parameternamen vergeben. hier kann ich auch z.b. "h" und "H" vergeben. diese parameter haben von anfang an keine einheit, s. 3.bild. hoffe, dass ich nicht schon wieder daneben gelegen habe! ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smoody Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, genau richtig gelegen (-: Das wär sicher eine Mögllichkeit die Ausdrücke gleich bei der Erstellung zu benennen. Nur ich denke wir werden wohl éines der D's umbenennen in d1 oder so, damit es da gar nicht erst zu Problemen kommt. Trozdem vielen Dank für Deine intensive Hilfe gruß Smoody Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 18. Mai. 2005 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoody
Hallo smoody, um's auf'n Punkt zu bringen: In NX3 hat eine "Verschlimmbesserung" stattgefunden. Es wird nicht mehr zwischen GROSS- und Kleinschreibung unterschieden und auch nicht mehr so sortiert wie in NX2 (erst alle GROSS-Buchstaben dann die Kleinen). Man konnte dieses NX2-und-älter-Verhalten geschickt nutzen ... klappt leider nicht mehr. schnief - schnief ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
justus_ Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 444 Registriert: 01.15.2003 NX 11.0.2.7 TC 11 WIN 7<P>Dell Precision T3600 Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoody
Hallo zusammen Es ist immer schlecht spät in eine Diskussion einzusteigen - aber ich mach es trotzdem mal ;-) Nur zum Verständnis: Im Ausdrucks-Editor sollen zwei Ausdrücke erstellt werden, deren Name sich nur durch Gross- bzw. Kleinschreibung unterscheidet ("H" und "h"). Wenn der Ausdruckseditor geöffnet wird wird erstmal die "Einheitsart" "Länge" angeboten und alle Ausdrücke würden so erstmal eine Längeneinheit (z. B. mm) bekommen. Wenn das nicht gewünscht oder gebraucht wird kann das Pulldown-Menü für die "Einheitenart" geöffent werden. Ganz oben ist ein Eintrag, der leer ist. Wenn dieses aktiv ist kann mit Ausdrücken so verfahren werden, wie in vorherigen UG-Versionen auch. @Holger Das mit dem Sortieren kann nicht nicht nachvollziehen. Viele Grüße, justus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |