| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Prüfplan für NX | Schließen Sie die Lücke zwischen Konstruktion und Qualität. , eine App
|
Autor
|
Thema: falsches Attribut in Baugruppe ???? (843 mal gelesen)
|
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen brauche eure hilfe!!!!! (siehe bild anhang) beschreibung: ich bin in einer baugruppe, siehe baum wähle das teil mit der nummer 10046038/A aus, mittlere maustaste / eigenschaften / attribute nun das grosse rätsel: man sieht zuoberst das attribut "DB_PART_NO", dies stammt aber nicht vom master-modell. das sieht mann ja am fehlenden symbol vorne. es sieht aus wie ein attribut das selber geschrieben wurde. jedoch kann es nicht gelöscht werden. mein problem ist, des dieses attribut das richtige aus dem master-modell übersteuert, leider auch die falsche nummer hat (hier ausnahmsweise die richtige). es sieht fast aus, als auf irgend eine weise das attribut in der baugruppe aus dem teil genommen wurde (wie auch immer) geändert wurde, und nun nicht weiter angegriffen werden kann!! da wir "ug_generic_parts_lists" verwenden, wird dann die falsche positionsnummer auf die zusammenstellung geschrieben. und das nervt total!!! grosse frage: wer kennt dieses problem? war hat ideen zur problemlösung? wie kann sowas überhaupt "erzwungen" (erzeugt) werden??? wie kann es nachträglich wieder korrigiert werden??? vielen dank für eure konstruktiven ideen! schönes wochenende gruss sirus ps: zähle auf auch... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 14. Mai. 2005 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
|

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jula Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 16.05.2004 NX12 TC12 UGTools Create Image TCPowerbox
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Hallo Sirus, 1) "... ein attribut das selber geschrieben wurde. jedoch kann es nicht gelöscht werden ..." wer hat wo ein Attribut geschrieben, wo kann es nicht gelöscht werden? 2) " ... leider auch die falsche nummer hat (hier ausnahmsweise die richtige) ..." ??? 3) " ... auf irgend eine weise das attribut in der baugruppe aus dem teil genommen wurde (wie auch immer) ..." ? 4) "ug_generic_parts_lists" ein eigenes Programm, nur in euerer Firma? 5) "... nervt total!!!" verstanden ... glaub ich dir ;-) Ein Problem scheine ich zu erahnen. Wenn des gleiche Attribut in mehreren Komponenten einer Baugruppe vorkommt und mit unterschiedlichen Werten/Inhalten versehen ist, dann "gewinnte" die oberste Komponente, wenn im Baugruppennavigator gepackt wird. Ansonsten sieht es so aus wie in meinem Bildchen. Das Ganze scheint mir ein Problem des Programms "ug_generic_parts_lists" zu sein. Ich kenne das Programm nicht. Gruss ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo walter noch einmal von vorne: bitte beachte das angehängte pdf im 1. beitrag von mir. linke seite. das bild entstand wie folgt: 1. ich bin in einer baugruppe 2. ich wähle die komponente aus (linke hälfte des pdf) 3. rechte maustaste 4. eigenschaften 5. attribute mein problem ist die 2.zeile mit dem "DB_PART_NO". dieses attribut stammt nicht vom master der komponente! (siehe symbol vorne) wie ist dies denn möglich? warum kann es nicht gelöscht werden? gruss sirus ps: vielen dank für deine geduld!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Vorweg: Ich hab auch keinen Schimmer für einen Workaround ... du solltest aber trotzdem noch dazu angeben: - Ist das bei allen Teilen so ? - Kanns von einem SubstituteComponent herkommen ? - Ists eine TCE Umgebung oder haben alle Teile standarmäßig DB_PART_NO als Attribut definiert ? Ich arbeite in einer sehr ähnlichen Konfiguration wie du (NX1042+TCE8.1.1.15) und hab sowas noch nie erlebt (dafür eine Menge anderer Kuriositäten ... ) Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zwatz >Ist das bei allen Teilen so ? nein, aber bei vielen! >Kanns von einem SubstituteComponent herkommen? was ist das genau? >Ists eine TCE Umgebung oder haben alle Teile standarmäßig DB_PART_NO als Attribut definiert? ja, es ist tce-umgebung ja, alle teile haben DB_PART_NO als Attribut definiert gruss sirus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thöme Mitglied

Beiträge: 234 Registriert: 02.05.2002 Windows 7 64bit SP1 4GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 NX9.x, NX10
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Hallo Sirus Ich habe dir zwar keine Lösung, aber ev. helfen dir die folgenden Hinweise etwas. Wir verwenden ebenfalls die Applikation GenericPartsList, die von UGS Schweiz entwickelt wurde (http://www.ugs.ch/solutions/lokal/unigraphics.shtml). Zusätzlich verwenden wir auch die Applikationen MasterData und DrawingFrame. Bei uns ist es so, dass sobald ich auf einem Bauteil einmal das MasterData ausgeführt habe, das Attribut "DB_PART_NO" gesetzt wird. Dies ist bei uns dann der eigentliche Bautelname/nummer ohne "zusätze. Wenn bei uns der filename x-123456-a.prt ist, erhält das Attribut "DB_PART_NO" den Wert 123456. Ich vermute also, dass dieses Attribur bei euch änlich vergeben wird. Aber am besten fragst du doch einmal direkt bei UGS-Schweiz nach... Gruss Thöme Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
So, jetzt hab ich dasselbe auch bei mir festgestellt ... (NX1+TCE8.1) Wenn ich auch schon nicht weiß, wo es herkommt so hab ich folgendes bemerkt: Das "angehobene" Attribut DB_PART_NO ist sporadisch da, warum weiß ich nicht. Inhalt ist das was als ComponentName an der Komponente hängt (MB3#Properties#Parameters) - und in dem Fall nicht gleich dem Inhalt des DB_PART_NO der Komponente. Baut man eine Komponente in eine ASM ein so wird dies per default mit dem Inhalt von DB_PART_NO der Komponente befüllt, abgelegt in TCE wird dies unter "UG NAME". Dieser Inhalt wird üblicherweise auch bei einem SubstituteComponent oder OpenComponentAs (jeweils in NX) aktualisiert, es kommt aber vor daß der alte Eintrag bestehen bleibt. Reproduzierbar erhalten bleibt der "alte" Inhalt, wenn man im PSE eine Komponente austauscht. Sehr gut erkennbar sind solche Fälle, wenn man bei aktivierter GlobalSelection (Components) mit dem Mauscursor über eine solche Komponente fährt, zeigt die StatusLine etwas anderes an als der ANT, denn die StatusLine zeigt den Inhalt des "ComponentName" an und nicht die Partnumber oder den DescriptivePartName (dazu gibts einen ER). Auch ersichtlich ists im PSE ... (Spalte UG NAME einblenden). D.h. Workaround: Inhalt des "ComponentName" händisch korrigieren, vielleicht hilft das ? Wenn ja, könnte mans sicher mittels ufunc automatisieren ... Ist bei uns kein Problem mit der STL, da für die STL der Inhalt der BOM-view direkt aus der DB ausgelesen wird. Weiters hab ich so den Verdacht, das tritt nur bei Teilen auf, die aus V17 (iMAN V7) und davor stammen ... Bei "richtigen" NX Parts hab ich das nirgends gesehen. Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
älg Mitglied CADmin

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Ich geb mal meinen Senf dazu in der Hoffnung, das Problem richtig verstanden zu haben. Der einzig korrekte Bezug auf DB_PART_NO hinsichtlich Erstellung von Positionsnummern ist der Bezug über die ID des Objektes, in GRIP beschrieben unter 'Expressions and Attributes' mit <W!obj_id@attr_title> OBJECT ATTRIBUTE. D.h.: Komponente zum dargestellten Teil machen; das DB_PART_NO der Komponente ist maßgeblich. Vorgehensweise für GRIP ist also: - Komponente selektieren - ID der selektierten Komponente konvertieren (siehe Hinweis in 'Expressions and Attributes') - Text absetzen: '<W!' + IDstr + '@DB_PART_NO>' mit IDstr als Textstring der konvertierten ID Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |