Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  3DS dateien nach UG konvertieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3DS dateien nach UG konvertieren? (626 mal gelesen)
MIMAMO
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MIMAMO an!   Senden Sie eine Private Message an MIMAMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIMAMO

erstellt am: 09. Mai. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie ich am besten 3DS dateien nach UG konvertieren kann?

habe es mit 3DS - STL und STL import nach UG probiert.
teile bekomme ich auch rueber nur leider kann ich die dann nicht weiter bearbeiten (sind nur faceted body).

kennt jemand vielleicht einen 3DS - IGES oder STEP konverter oder kann mir sonst irgendwie weiter helfen?

im voraus fuer evtl. tipps vielen dank.

MIMAMO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

SolidWorks2022

erstellt am: 09. Mai. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIMAMO 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo MIMAMO

eine weitere (nicht die schönste) möglichkeit ist über "vrml".
aus welchem 3d-grafik-programm kommen denn die files, cinema-4d oder 3d-studiomax?

gruss sirus

MIMAMO
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MIMAMO an!   Senden Sie eine Private Message an MIMAMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIMAMO

erstellt am: 09. Mai. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo sirus,

keine ahnung von welchem programm die daten kommen.
die sind auf einer CD im format 3DS drauf.

koenntest du vielleicht bitte kurz erklaeren wie das mit dem vrml geht.
habe weder cinema-4d oder 3d-studiomax und brauche die daten einfach in UG.

MIMAMO

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer

Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 09. Mai. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIMAMO 10 Unities + Antwort hilfreich

So etwas habe ich vor längerer Zeit auch mal gemacht.
Meine Lösung war:
. Rhino3d (www.rhino3d.com) > Div. Importformate, Export als Parasolid möglich
. DeepExploration (www.righthemisphere.com/products/dexp/) > Sehr viele Importformate aus der Render- Welt, falls ein Import in Rhino nicht direkt gelingt, konvertiert u.A. in Rhino- Format

Ich denke, dass mit diesen Tools das immer noch möglich ist.
Für DeepExploration gibt's auch ein PlugIn, das direkt mit UG kommunizieren kann, ist (war) mir aber viel zu teuer.

------------------
Bye - Billyboy

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 09. Mai. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIMAMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MIMAMO,

Tschuldigung daß ich hier so reinplatze!

Das Problem mit den 3ds-Dateien (kommt von 3D-Studio) ist, daß es facettierte Flächenelemente sind, die im 3D-Studio wunderschön geglättet werden, in jedem anderen Programm aber ekelig ausschauen. Du hast sicherlich irgendwo eine AutoCAD-Installation zugänglich, da kannst Du das mal mit dem Befehl 3DSIN anschauen, und Du wirst verstehen was ich meine.

Wir haben im Inventor-Forum recht häufig eine diesbezügliche Anfrage, denn im Internet sind Millionen 3DS-Dateien verfügbar, die Viele gerne in's native Format konvertiert hätten. Leider gibt's keinen einfachen, sauberen (Gratis-)Weg dafür.
Am einfachsten ist noch, (mit AutoCAD) aus 3DS ein IGES oder STEP zu erzeugen, und im Zielprogramm dann drübermodellieren.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

MIMAMO
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 09. Mai. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leo,

also dann kann autocad 3DS-daten direkt lesen???

davon dann ein iges oder step erzeugen, das waere ja nicht schlecht.

habe zwar selber kein autocad, aber ein bekannter setzt das in der firma ein, da kann ich ihm sicher mal ein paar dateien zum test mitgeben.

MIMAMO

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIMAMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MIMAMO:
...also dann kann autocad 3DS-daten direkt lesen???...

Ist ja auch nicht ganz unlogisch, da doch AutoCAD und 3D-Studio aus demselben Hause kommen! <G> (Autodesk hat Discreet eine eigene Marke/Firma bleiben lassen, aus maktstrategischen Gründen).

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz