| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3DS dateien nach UG konvertieren? (626 mal gelesen)
|
MIMAMO Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 09. Mai. 2005 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie ich am besten 3DS dateien nach UG konvertieren kann? habe es mit 3DS - STL und STL import nach UG probiert. teile bekomme ich auch rueber nur leider kann ich die dann nicht weiter bearbeiten (sind nur faceted body). kennt jemand vielleicht einen 3DS - IGES oder STEP konverter oder kann mir sonst irgendwie weiter helfen? im voraus fuer evtl. tipps vielen dank. MIMAMO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 09. Mai. 2005 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MIMAMO
|

|
erstellt am: 09. Mai. 2005 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo sirus, keine ahnung von welchem programm die daten kommen. die sind auf einer CD im format 3DS drauf. koenntest du vielleicht bitte kurz erklaeren wie das mit dem vrml geht. habe weder cinema-4d oder 3d-studiomax und brauche die daten einfach in UG. MIMAMO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Billyboy Mitglied Projektleiter, 3D- Designer

Beiträge: 121 Registriert: 11.09.2003 Windows XP SP3 (32 bit) NX4 ProE WF4
|
erstellt am: 09. Mai. 2005 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MIMAMO
So etwas habe ich vor längerer Zeit auch mal gemacht. Meine Lösung war: . Rhino3d (www.rhino3d.com) > Div. Importformate, Export als Parasolid möglich . DeepExploration (www.righthemisphere.com/products/dexp/) > Sehr viele Importformate aus der Render- Welt, falls ein Import in Rhino nicht direkt gelingt, konvertiert u.A. in Rhino- Format Ich denke, dass mit diesen Tools das immer noch möglich ist. Für DeepExploration gibt's auch ein PlugIn, das direkt mit UG kommunizieren kann, ist (war) mir aber viel zu teuer. ------------------ Bye - Billyboy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Mai. 2005 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MIMAMO
Hallo MIMAMO, Tschuldigung daß ich hier so reinplatze! Das Problem mit den 3ds-Dateien (kommt von 3D-Studio) ist, daß es facettierte Flächenelemente sind, die im 3D-Studio wunderschön geglättet werden, in jedem anderen Programm aber ekelig ausschauen. Du hast sicherlich irgendwo eine AutoCAD-Installation zugänglich, da kannst Du das mal mit dem Befehl 3DSIN anschauen, und Du wirst verstehen was ich meine. Wir haben im Inventor-Forum recht häufig eine diesbezügliche Anfrage, denn im Internet sind Millionen 3DS-Dateien verfügbar, die Viele gerne in's native Format konvertiert hätten. Leider gibt's keinen einfachen, sauberen (Gratis-)Weg dafür. Am einfachsten ist noch, (mit AutoCAD) aus 3DS ein IGES oder STEP zu erzeugen, und im Zielprogramm dann drübermodellieren. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2005 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo leo, also dann kann autocad 3DS-daten direkt lesen??? davon dann ein iges oder step erzeugen, das waere ja nicht schlecht. habe zwar selber kein autocad, aber ein bekannter setzt das in der firma ein, da kann ich ihm sicher mal ein paar dateien zum test mitgeben. MIMAMO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Mai. 2005 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MIMAMO
Zitat: Original erstellt von MIMAMO: ...also dann kann autocad 3DS-daten direkt lesen???...
Ist ja auch nicht ganz unlogisch, da doch AutoCAD und 3D-Studio aus demselben Hause kommen! <G> (Autodesk hat Discreet eine eigene Marke/Firma bleiben lassen, aus maktstrategischen Gründen). ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |