| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Revisionsvergleich , eine App
|
Autor
|
Thema: Steuerung von KF-Eingabemasken (588 mal gelesen)
|
ibuk Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2005 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo UGler, wir arbeiten mit NX2 und erstellen derzeit ein Programm unter Nutzung der KF-Funktionen. Dabei werden verschiedene Bauteile (A und B) generiert. Die Eingabe der erforderlichen Daten für jedes Bauteil erfolgt unter Nutzung von Masken. Diese wurden mit dem UI-Styler erzeugt und dann über das entsprechende dfa-File in UG verwendet (a.dfa und b.dfa). Damit gibt es zwei Masken und zwei dfa-Files. Wir wollen jetzt mit einer weiteren Eingabemaske den Aufruf der Bateile steuern. Dazu soll der Nutzer einen "Knopf drücken" und nur die Eingabemaske für das entsprechende Bauteil erscheint. Anschließend wird das Teil generiert. Wie kann man in KF den Aufruf unterschiedlicher Eingabemasken unter Nutzung eines Dialogfensters steuern? Vielen Dank im voraus. Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
totti2305 Mitglied Dipl Ing Maschinenbau

Beiträge: 183 Registriert: 10.03.2005 Windows 7 x64 SP1 NX 7.5.5.4 MP10 Teamcenter 8.3.3.8
|
erstellt am: 07. Mai. 2005 00:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ibuk
|
hardyb Mitglied CAD/PLM Systembetreuung

|
erstellt am: 07. Mai. 2005 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ibuk
|
ibuk Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2005 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe die Lösung gefunden man kann in KF so eine Art Unterprogrammtechnik anwenden. Ein entsprechendes Beispiel habe ich angehängt. Was jetzt noch fehlt, ist eine Grösse, die kennzeichnet, in welchem Unterprogramm der Nutzer war, um dann anschließend weitere Befehle in Abhängigkeit von dieser Größe auszuführen. Ich warte gespannt auf die Antworten. Gruss. Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joerg.A Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2005 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ibuk
Hallo, mit der Unterprogrammtechnik hast Du ja schon die beste Lösung gefunden. Wenn Du allerdings verschiedene Dialoge nacheinander durch gehen willst gibt es da noch die Wizardfunktion. Bei uns wird aber auch Dein Ansatz eingesetzt, wo von einem Hauptdialog in Unterdialoge gesprungen wird. Die Kennzeichnung, in welchem Dialog man schon war, erfolgt in dem Hauptdialog über ein rotes X oder ein grünes Häckchen. Zu beachten ist, dass nur in dem Hauptdialog ein Feature-Update ausgeführt werden kann (es sei denn man verwendet ug_updateKFobjects() im Unterprogramm ). Schöne Grüße Joerg.A Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ibuk Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2005 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jörg, vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch 2 Zusatzfragen: 1. Wie macht man ein rotes x oder grünes Häkchen ? 2. Kan man erfragen, in welchem Unterprogramm der Nutzer gerade war, um dann eine davon abhängige Aktion zu starten ? Beste Grüsse. Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joerg.A Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2005 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ibuk
Hallo, 1. Ich verwende MS Paint um Bitmaps für die Dialoge zu malen. Es gibt aber mit Sicherheit noch bessere Programme, vielleicht findest Du ja auch irgendwo solche Bitmaps. 2. Da gibt es mehrere Wege, hängt davon ab, was Du machen willst. Wenn in dem Dialog nur Eingabewerte stehen, kannst Du die Default-Werte so setzten, dass sie keinen Sinn ergeben und erst wenn der Anwender sie richtig setzt kannst Du das Bitmap im Hauptprogramm auf grün setzten. Wenn Du Geometrie erzeugst kannst Du diese abfragen. Ansonsten ist eine solche Steuerung nicht so einfach, da der Dialog ja auch mit Cancel verlassen werden kann und die Änderungen damit rückgängig gemacht werden sollten. Vielleicht wäre eine Steuerung auch mit den Rule Callbacks möglich. Joerg.A
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
totti2305 Mitglied Dipl Ing Maschinenbau

Beiträge: 183 Registriert: 10.03.2005 Windows 7 x64 SP1 NX 7.5.5.4 MP10 Teamcenter 8.3.3.8
|
erstellt am: 21. Mai. 2005 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ibuk
hallo joerg a.! kannst du mir erklären wie die callback funktion funktioniert? wir haben über die nx2-hilfeseite diesen ausdruck gefunden. ich denke mal das die daten, auf welche zurückgegriffen werden auf ner temp-datei gespeichert werden. aber keine ahnung wie das richtig funktioniert. habe über den callback befehl auch schon mal was in der template datei gelesen. aber ich denke das callback der richtige weg ist. also, wenn du eine lösung hättest, wären wir sehr froh. danke torsten (Name) outputOrder: @{ $f << OpenFile("c:\temp\order.scv", Write); writeOrderHeader:($f); loop { for $ch in children:; do refMethod($ch, "WriteOrderData", {$f}); }; writeOrderTrailer:($f); CloseFile($f); Done; }; Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |