| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX große Baugruppen WAVE-Links, ein Seminar am 11.08.2025
|
Autor
|
Thema: Attribut im Zeichnungsrahmen (663 mal gelesen)
|
SergeO Mitglied

|
erstellt am: 03. Mai. 2005 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe mich nun schon lange Zeit durch die Beiträge zu diesem Thema gesucht, eine Antwort habe ich aber noch nicht gefunden. Mein Problem: Ich bastel gerade Zeichnungsrahmen. In einem Feld soll das Datum stehen und in einem anderen der Dateiname des Bauteiles für die ich die Zg. erstelle. Ich denke es geht über Attribute, weiß aber nicht wie. Ich arbeite nach dem Master-Modell-Prinzip. Der Zeichnungsrahmen liegt als Pattern vor. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SergeO
|
SergeO Mitglied

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SergeO
Hallo Serge, im Ordner :\ugtools_nx1\dokumentation steht die Datei "ugtoolsbenutzerhandbuch-nx1.doc". Hier ist zum Thema Schriftfeld alles gut erklärt. Kurz umschrieben von mir. Über die Toolbar von UGTools kann man sich einen Rahmen und den Schriftkopf in die Zeichnung laden. Der Schriftkopf lässt sich über Attribute und interaktive Eingabe ausfüllen. UGTools ruft das Programm "zeichnungsrahmen.grx" auf. Dieses Programm liest die Datei "rahmen.def". Diese Datei mußt du editieren. Natürlich brauchst du als Vorlage einen Zeichnungsrahmen und einen Schriftkopf als prt - Muster - Datei. Wir haben für jedes Format einen eigenen Rahmen aber nur einen Schriftkopf. In tdf - Dateien kann man die interaktive Abfrage sich zusammenbauen. Liest sich alles etwas kompliziert, aber mit der Doku von UGTools und den vorhandenen Beispielen geht das schon. Brauchst etwas Zeit und Geduld. Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |