| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: Symmetriebedingung im Skizziermodus (407 mal gelesen)
|
Markus-1 Mitglied diplomand
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe im Forum gelesen, dass für ug 2.0 keine Symmetriebedingung aufgesetzt werden kann. Ich habe früher mit CATIA gearbeitet und vermisse diese Funktion. Kann mir jemand sagen, ob mit der Version 3.0 eine Bedingung symmetrisch zu ... möglich ist? Vielen Dank Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus-1
nope! es gibt aber spiegeln, was auch zur erzeugung symmetrischer skizzen benutzt werden kann. UND die gespiegelten kurven sind assoziativ. beispiel: du spiegelst einen profilzug aus 2 waagerechten und einer senkrechten linie ("treppe") und fügst nachträglich zwischen den geradenabschnitten verrundungen ein, dann werden diese auch gespiegelt, wiel du zwischen den ursprünglichen gespiegelten kurven etwas verändert hast. als spiegelachse können geraden, die du gezechnet hast, dienen, aber auch bezugsebenen, -achsen und gerade verlaufende körperkanten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus-1
Hallo, Namenskollege, bei der Spiegelung in einer Skizze würde ich aufpassen. Man kann hinterher nicht mehr unterscheiden, was Ursprungselement war und was gespiegeltes Element war. Ich hatte zumindest nur Probleme damit. Wenn jemand anders als der Ersteller dann was ändern muss, wirds u. U. ganz schön knifflig. Deshalb würde ich erst das Formelement (z. B. Extruder) erstellen und dieses dann spiegeln. MfG  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
bbking Mitglied

Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus-1
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus-1
|