| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | BCT Technology AG übernimmt CASCATE GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Muster (Pattern) bearbeiten (1392 mal gelesen)
|
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich beschäftige mich mit Muster für die Zeichnung (z.B. Zeichnungsrahmen). Wie ich ein Muster erstelle ist kein Problem. Aber wie kann ich es bearbeiten? Verändere ich mein Musterpart, ist nach dem erneuten Laden in die Zeichnung keine Änderung zu sehen. Kann jemand helfen? Danke und Gruß Mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
|
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 03. Mai. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, noch eine Frage zum Thema Muster. Beinhaltet mein Muster einen Text mit "Fetten" Buchstaben (<D1> Text <D> ) in grüner Schrift wird nach dem Einfügen des Musters der Text in Blau dargestellt. Kann ich die Farben irgendwie beeinflussen? Danke und Gruß Mario! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
Hallo Mario, Muster bringen immer ihre Orginalfarben und Strichstärken mit ... verstehe ich die Frage falsch? Bei der Beschreibung zu dem "Control Character" "Dn" steht, dass sich das nur beim Plotten auswirkt. Normalerweise stellt man die Strichstärke jedoch über die Farbe bzw. die Strichstärke des Objektes (hier: Textes) ein. Was sollten die "Dn-Angaben" für einen Vorteil bringen? Andere CAD-Systeme können sie sicherlich nicht als Strichstärke interpretieren. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 03. Mai. 2005 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, im Text - Editor von UG - NX1 besteht die Möglichkeit Text per "Control Character" "Dn" zu verändern. Auch wenn sich das nur auf das Plotten auswirkt, so bin ich doch erstaunt, das sich beim Einfügen des Musters die Textfarbe von Grün auf Blau ändert. Ich habe auch vermutet, das Muster immer ihre Orginalfarben und Strichstärken bringen. Befindet sich im Muster noch anderer (schmaler, dünner Text) erscheint auch dieser Blau. Wie Du vorgeschlagen hast, verändere ich über den Textstil die Strichstärke und das funktioniert recht gut. Nun such ich noch eine Möglichkeit Texte im Muster variabel zu halten, denke an Tabellen die vom Anwender nach dem Einfügen noch bearbeitet, d.h. mit Werten belegt werden können. Über UG -Tools möchte ich nicht gehen. Kann man in Muster einfach Platzhalter einbauen? Danke für das lesen meines kleinen Romans! Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermario
Hallo Mario, mit deiner "Farbverschiebung" komme ich nicht recht klar. Weist deine UGII_PATDIR-Variable auf das richtige Verzeichnis oder fasst UG womöglich auf ein ganz anderes (andersfarbiges) Muster? Du brauchst die UG-Tools nicht benutzen, kannst aber den "Trick" übernehmen. Im Muster werden Texte vergeben, welche Teileattribute abbilden. Durch das Ändern der Attributswerte ändert sich der Text im Schriftfeld, ohne dass man das Muster "erweitern" müßte. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, wir arbeiten mit TCE. Ich greif mir schon das richtige Muster. Warum sich die Farbe ändert kann ich auch nicht nachvollziehen. Ist aber auch nicht so wichtig! Dank deines Tips habe ich ja ein gutes Ergebnis. Geh nun doch über UGTools um meine Muster auszufüllen. Mit dem Aufkleberprogramm komme ich meinen Wünschen recht nahe. Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |