| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX große Baugruppen WAVE-Links, ein Seminar am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: lücke zwischen splines und fläche (999 mal gelesen)
|
Student2 Mitglied Student
|
erstellt am: 18. Apr. 2005 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! ich modelliere im Rahmen einer Studienarbeit eine Sun-Maus nach. Die Oberfläche ist eine n-sided surface mit zwei splines als Randkurven und loftflächen für die neigung. allerdings entsteht immer eine lücke zwischen den splines und der fläche an der stelle, an der die splines zusammenstossen. hat da jemand einen tip für mich? danke im voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 18. Apr. 2005 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student2
Hallo Student2, schon mal die Lücke gemessen (analysis distance), ob es wirklich eine Lücke ist? Könnte auch die Grafikkarte sein. Reinzoomen, rechte Maustaste, update display. Evt. wars das schon. Grüsse
Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Student2 Mitglied Student
|
erstellt am: 18. Apr. 2005 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, es ist leider wirklich eine Lücke. Wenn ich die Maushälfte später spiegeln möchte, habe ich an der Stelle einen Knick in der Oberfläche, da die fläche dort keinen stetigen übergang zu der loftfläche hat. trotzdem danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HR_3peng Mitglied Werkzeugmachermeister

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student2
Hallo Student2 ich weiß in catia besser über flächen bescheid als in Ugii, aber es gibt auch hier die möglichkeit, die genauigkeiten der kurven zu verändern um so einen formschluss hinzubekommen. das wäre dann kurvenbearbeitung bzw. deren parameter denke ich. ziel ist vielleicht die kurventoleranzen so anzupassen, so dass der üergangsfehler verschwindet. man kann auch mal probehalber an der fehlerhaften fläche ein offset von vielleicht nur 0.01 anlegen. wenn der oberflächenfehler dann verschwindet lag es daran viel spass noch HR_3peng ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter.L Mitglied Produktentwicklung, Konstruktion, NX Support - freiberuflich

|
erstellt am: 19. Apr. 2005 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student2
Hallo Student2, n-sided-surface halte ich ohnehin nicht für das sinnvollste Feature in Deiner Anwendung. Schau' Dir mal meinen beiliegenden "Versuchsaufbau" mit Curve-Mesh-Fläche an. Ist zwar etwas komplizierter und über 3 Skizzen und Überbrückungskurven definiert doch damit hast Du mehr Chancen die gewünschte Fläche "hinzubiegen" - ohne Lücken. Gruß Dieter [Diese Nachricht wurde von Dieter.L am 19. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Günter Bernau Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 29. Apr. 2005 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student2
|

| |
Dieter.L Mitglied Produktentwicklung, Konstruktion, NX Support - freiberuflich

|
erstellt am: 29. Apr. 2005 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Student2
|