Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UDF Erläuterung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  UDF Erläuterung (1483 mal gelesen)
Olympia
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Olympia an!   Senden Sie eine Private Message an Olympia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olympia

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe eine allgemeine Frage zu Udf´s...

Bevor jemand schreibt,das hier im Forum genügend steht bzw. in der Hilfe,kann ich sagen, das ich das schon hinter mir habe es danach durchzusuchen...

Also würde ich gerne eine allgemeine Definition bzw. Erläuterung, was GENAU UDF`s sind bzw. welche Anwendungsgebiete man damit abdecken kann!

Habe irgendwo gelesen, das man z. B. Freistiche damit vordefinieren kann, aber wie muss ich mir das genau vorstellen...

Mit bildlicher Erklärung wäre super...

Danke für eure Mühe im voraus...

Mfg
Andreas

P.S.: Jeder der nur ein wenig mit UDF erstellung zu tun hatte, bitte eine Anmerkung zu dieser Frage reinsetzen, da ich durch mehrere Erläuterung mir es vielleicht noch besser klarmachen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olympia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,
Mit bildlicher Erklärung geht bei mir leider nicht, sitze gerade zuHause.
Aber ich will trotzdem versuchen Dir es zu erklären.
Nach meiner Meinung sind UDF ähnlich zu verstehen wie Normteile, d.h. es wird eine Bibliothek angelegt und man kann auf immer wiederkehrende Bauteile zurückgreifen. Gutes Beispiel sind Schweisszangen im Automobilbereich.
Die UDF sind eigentlich eine bestimmte Abfolge von Feature, die mit ihren Parametern hinterlegt sind. Diese UDF kannst Du in Deine Konstruktion hereinholen und bekommst dabei die Parameter angezeigt, die editierbar sind. Du sparst Dir also immer wiederkehrende Konstruktionen.
Ich hoffe ansatzweise geholfen zu haben.

------------------

Gruss
Jean

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Apr. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olympia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

wie Jean bereits schreibt, könnte man UDF's im weitesten Sinn als (Firmen-)Normteile verstehen. 2D-Normteile (etwa Skizzen) und 3D-Normteile, welche im allgemeinen aus mehreren Formelementen (Features) bestehen.

Aus meiner Sicht haben die UDF's mindestens 3 große Nachteile (und sind damit ihr Anschaffung kaum wert):

1) Zur Erstellung von UDF's ist - wieder mal - eine eigene Lizenz nötig, die in vielen Firmen nicht vorhanden ist. Damit werden UDF's selten eingesetzt und selten eingesetzte Software ist meist fehlerhaft.

2) Es ist einiges zu beachte und zu lesen bis man eine eigene, gut strukturiere UDF-Bibliothek mit Untergruppen etc. aufbauen kann. Einarbeitungszeit ca. 1 Tag, dann kann man erst mal mit seinen eigenen UDF's loslegen.

3) Es klappt nicht alles! Wir wollten z.B. DIN-Einstiche damit realisieren und haben nach 2 Wochen frustiert aufgegeben. Es klappte nicht! (Ggf. waren wir auch zu blöd, aber wenn man 2 Wochen für diese Einstiche benötigt, bringt es ohnehin keinen Zeitvorteil mehr.) Das Problem war überigens die Einbaurichtung. Je nach Lage der Welle im Raum, klappten die DIN-Einstich-UDF's ... oder auch nicht.

Alternative:
Was immer klappt, keine eigene Lizenz erfordert und von jedem UG-Anwender erstellt werden kann sind Parts mit Formelementen (z.B. eine Platte mit zahlreichen Bohrbildern), die man dann mit Cut-and-Paste (Kopieren und Einfügen) in andere Parts überführt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Supermario
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 18. Apr. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olympia 10 Unities + Antwort hilfreich

Freistich_F.jpg

Hallo Andreas,

wir setzen UDF's sehr erfolgreich ein. Alle DIN und Sonderfreistiche sind über UDF's abgedeckt. Auch Lochkreise und Bohrbilder erzeugen wir mittels UDF. Natürlich hat man beim der Erstellung der UDF's etwas Arbeit. Bei uns rechnet es sich. Beispiel Freistich F nach DIN. Wir verbauen an einer Getriebewelle das Teil X - Mal.

Gruß Mario

smoody
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smoody an!   Senden Sie eine Private Message an smoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smoody

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 18. Apr. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olympia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen
Ich bin also auch ein Freund von UDF's. Alles was einem das tägliche Arbeiten mit seinen immer wiederkeherenden Abläufen vereinfachen kann..., warum nicht.
Bei uns sind es z.B. sehr oft Schraubensenkungen und Gewinde. Und wenn ich sowas mit nur 2-3 Klicks einbrigen kann, ist doch klasse.
Auch die Erstellung finde ich eigentlich sehr einfach. Nach den ersten 4-5 Versuchen klappte das bei mir reibungslos.
Zum Nachteil mit der Lizenz nochmal. Klar, das ist daneben. Aber man braucht diese ja nur zum Erstellen der Dinger und somit einmal.
Selbst Änderungen an den UDF's lassen sich ohne Lizenz durchführen.
Viel Spass noch
Smoody

JWagner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JWagner an!   Senden Sie eine Private Message an JWagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWagner

erstellt am: 18. Apr. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olympia 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir benutzen UDFs schon seit zwei Jahren erfolgreich.
Es stimmt zwar, das man erst Erfahrungen sammeln muss bis man eine funktionierende und strukturierte Bibliothek aufgebaut hat.
Nervig sind nur die vielen Bezugsachsen und -ebenen die man als Variable in den UDF braucht.
Wenn man einmal durchgestiegen ist, kann man sich aber viel Arbeit sparen.

Ex-Mitglied

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Latino78
Mitglied
Maschinentechniker

Sehen Sie sich das Profil von Latino78 an!   Senden Sie eine Private Message an Latino78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Latino78

erstellt am: 22. Apr. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olympia 10 Unities + Antwort hilfreich

Herr Hogger, es stimmt schon das gewisse UDF's ein wenig "Gehirnschmalz" brauchen, ich habe auch selber fast 2 Tage gebraucht bis ich die Einstiche fertiggebracht habe aber am Schluss der Aufwand rechnet sich 1000 mal. Wenn, wie schon die anderen Kollegen gesagt haben, die Arbeitskollegen dafür nur 2 Klicks machen müssen.

Grüsse

Jose

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz