| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Revisionsvergleich , eine App
|
Autor
|
Thema: DXF- Export: Gruppierung einer Geometrie (666 mal gelesen)
|
MarGo Mitglied Techniker
|
erstellt am: 11. Apr. 2005 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Mit 2D- Exchange (Version NX2.05, MP6 ) habe ich ein DXF erzeugt. Bei der Weiterverarbeitung in einem 2D- CAD musste ich jedoch feststellen, dass die Linien und Splines nicht gruppiert sind (sog. "Blöcke"), sondern willkürlich verteilt sind. Gibt es eine Möglichkeit, zusammengehörende Geometrie als Block zusammenzufassen und so als sauberes DXF zu exportieren? Danke!
Gruss MarGo P.S.: ... dass die DXF- Schnittstelle nicht die Beste ist ja bekannt, aber so etwas ??
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 11. Apr. 2005 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarGo
Hallo, MarGo, so weit ich weiß gibt es bei DXF-Files nicht die Möglichkeit, Gruppen zu erhalten. Sobald du einen DXF-Export machst, gehen die Gruppen flöten. Was aber geht, sind Levels oder Layerstrukturen. Die müssten im DXF erhalten bleiben. Wenn du jedes Bauteil auf einen eigenen Layer legst, kannst du später beim importieren nur das betreffende Bauteil sichtbar machen, dann tust du dich leicht, die Gruppierungen wiederherzustellen. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
dirk Mitglied

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarGo
Hallo MarGo, wende dich doch mal an die deutsche Hotline, laß dich mit deren DXF/DWG-Spezi verbinden und sag du möchtest UG-Gruppen in AutoCAD-Blöcke konvertiert haben. Auf deren Antwort bin ich gespannt ... Melde dich mit dem Ergebnis hier noch mal!!! mfg Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |