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Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Punkte einlesen und verschieben (621 mal gelesen)
Frank-Peter
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erstellt am: 07. Apr. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

gibt es in NX2 die Möglichkeit, Punkte/Punktwolken einzulesen und diese dann später im Bedarsfall per Koordinateneingabe zu ändern (0hne die Funktion "Tranformation").

Hintergrund: Habe eine Punktewolke im rtf-Format, will diese mit Splins verbinden und Flächen daraus machen. Dabei kann es sein, dass einige Punkte später bearbeitet (verschoben) werden müssen.

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**************************
mit freundlichen Grüßen
fph

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 11. Apr. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank-Peter,

ich schau mal alle paar Tage nach Beiträgen mit Null Antworten und versuche dann zu helfen. Hoffe es ist noch aktuell.

Sowohl beim Erzeugen von Splines allsauch bei der Erstellung von Flächen über Punkte, gibt es die Möglichkeit die "Punkte aus Datei" einzulesen.

Bei den Splines sind es einfach X-Y- bzw. X-Y-Z-Koordinaten die durch Leerzeichen abgetrennt sind (Komma geht glaube ich auch). Bei den Flächen wird es etwas komplexer, da hier die einzelnen Reihen und der Grad der Fläche zu beachten ist.

Wo kriegst du die Punkte her? Ggf. ist es sinnvoller die Punkte in dieser Datei zu verändern und dann neu einzulesen. In UG kann man zwar auch noch die Punkte verschieben, ... kommt ein wenig auf deine Wunschvorstellungen an. Kannst du noch ein paar Details mitteilen, was du vor hast?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Frank-Peter
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Maschinenbau-Ingenieur


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Beiträge: 450
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erstellt am: 12. Apr. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

erst einmal danke für Dein Interesse.

Ich habe die Punkte in einer wordpad-Datei im Format X Y Z vorzuliegen und kann diese auch in NX2 einlesen. Wenn ich diese (Punkte) per Splines verbinde, kann ich Flächen und später Körper erstellen. Soweit ist alles ok.
Mein Problem ist, dass ich die Punkte und die dazu gehörende Spline hinterher nicht mehr verschieben kann. Ich kann zwar die Punkte verschieben (nur über die Funktion "Tranformation"), aber die Spline bleibt liegen. Hier suche ich die Lösung.

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mit freundlichen Grüßen
fph

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konradw
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NX12

erstellt am: 12. Apr. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Leite die Punkte vom dem Spline ab und erstelle durch die Punkte ein Studio Spline, dieser ist dann associativ zu den Punkten...

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MfG
Konrad Wieclawski

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3990
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UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Apr. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank-Peter,

eine "Krückenlösung" kann ich dir für deinen bestehenden Spline noch anbieten:

Kurvenparameter bearbeiten > Spline wählen > Punkt bearbeiten > Punkt zeigen (es gibt auch die Möglichkeit mehrere Punkte gleichzeitig zu verschieben) > ... verschieben.

Bei mir gab's Probleme mit den angebotenen Punktkoordinaten. Das scheinen Werte von einem Vorgängepunkt zu sein.

Abhilfe: WCS vorher auf den Punkt legen und den lokalen Verschiebewert eingeben. Das Ganze als Macro verpackt geht einigermaßen flott.

Die Punkte selbst (Kreuzchen) gehen dabei natürlich nicht mit, sind ja nicht assoziativ, bei dieser Splineart und es sollte ja der Pline verbogen werden.

Je nach dem, wie viel Stellen du auf diese Art manipulieren mußt, könnte ich mir noch ein GRIP-Programm als Unterstützung vorstellen. Besteht dafür Bedarf?

Gruß

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Walter Hogger

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Frank-Peter
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Maschinenbau-Ingenieur


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erstellt am: 12. Apr. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter, Hallo Konrad,

vielen Dank für Eure Hinweise, die haben mir bei meinen Überlegungen viel geholfen.

Obwohl mein Fehler ganz woanders lag. Beim Erstellen der Studiosplines hat er mir die vorhanden Punkte nicht zum Fangen angeboten, bis ich darauf gekommen bin, das Menü "Punkt fangen" zu aktivieren.
Jetzt kann ich auch die Punkte mit den dazugehörenden Splines verschieben.

Danke noch einmal. 

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mit freundlichen Grüßen
fph

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Frank-Peter
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erstellt am: 12. Apr. 2005 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konrad,

muss das Thema noch einmal aufgreifen.

Kann man in NX2 die Punkte wirklich nur so einlesen:
"Einfügen - Kurve - Spline - Punkte - Punkte aus Datei"
und dann die Eckpunkte der Spline abtasten?

(meiner Meinung nach ein echtes Manko)

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mit freundlichen Grüßen
fph

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konradw
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CAD Key User


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NX12

erstellt am: 13. Apr. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

HI FPH!

Leider faellt mir dazu spontan nicht mehr ein, ich glaube auch kaum dass eine andere Moeglichkeit besteht. Aber vielleicht hat Jemmand noch eine Idee... 

Was auf jeden Fall geht ist ein GRIP Programm, dass die Text Datei ausliest und in UG Punkte erzeugt. Leider kann GRIP keine Studio Splines erstellen, da die Sprache aus UG V10 noch stammte und seitens UGS keine Wartung mehr statt findet.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

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Boersen-Bernd
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Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2004

erstellt am: 19. Apr. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Innerhalb eines Sketches kann man associative Points erzeugen (insert asso. points). Die hier angegebenen Koordinaten werden als Expressions erzeugt. Damit können die Punkte später noch geändert werden, ohne den gesamten Spline neu zu erzeugen (folgeoperationen bleiben erhalten).
Wenn jedoch viele Punkte erzeugt werden muessen sollte man evtl. ein grip-file schreiben, welches die asso. Punkte einmalig erzeugt.

MfG.

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