| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
|
Autor
|
Thema: Plotten mit NX3 auf Canondrucker (1645 mal gelesen)
|
ibuk Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe versucht einen Drucker von Canon (i850) unter NX3 als Plotter einzurichten. Leider finde ich kein voreingestelltes Canon-Modell in der Auswahlliste. Deshalb meine Fragen: 1. Besteht grundsätzlich die Möglichkeit Canon-Drucker in den Plotprozess von NX3 zu integrieren? 2. Wenn ja, was muss bei der Einrichtung eines solchen Druckers beachtet werden? Gruss. Uwe.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ibuk
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ibuk
Moin Moin, unter SDI Plot kannst du prinzipiell alle Drucker ansteuern, die die zur Verfügung gestellten Druckersprachen verstehen. Das wären unter anderem folgende: HPGL HPGL-II HP-RTL PostScript sowie diverse Rasterformate. Unterstützt der Canon-Drucker eine der Sprachen, erstellst du ein neues Druckermodell. Zum Anlegen im Druckeradministrator auf Modelle gehen, "hinzufügen" auswählen und dann die erforderlichen Werte für Auflösung, Papiergrößen etc. eingeben. Dieses neu angelegte Druckermodell steht dann bei der Druckereinrichtung zur Vefügung. Geschickterweise erstellt man das Verzeichnis für die angepasste SDI Konfiguration nicht innerhalb des NX Programmverzeichnisses, sondern auf einem Netzlaufwerk. Darauf können dann aller Rechner zugreifen, und alle Einstellungen stehen überall zur Verfügung. Grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ibuk
Hallo Meinolf, Deine Beschreibung ist richtig und funktioniert auch. Man muß nur wissen, ob ein Drucker x das kann. Ich habe es bei einem A3 Farbdrucker von Canon probiert ein BJC 5500. Leider finde ich nirgends, welche Sprache das Ding versteht. Im Handbuch hab ich nix gefunden und ca. 3 Jahre alt ist das Ding auch schon  Ich dachte mit dem neuen Plotten unter NX3 wäre es "windows-Liker" Nimm den Drucker und drucke. Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ibuk
Hallo Lars, ich finde das seitens Caono recht schwach, das die keine Informationen über die Druckersprachen rausgeben. Bei neueren Plotttern würd ich es zuerst mit HP-RTL testen. Am einfachsten ist sicherlich ein PostScript-Plotter anzusprechen, aber wer hat so was heute schon noch. Zum Thema "Windows-Like": es gibt halt immer noch Ignoranten wie mich, die CAD lieber auf einem Betriebssystem als auf WinDoof betreiben. SDI Plot rennt halt auch unter UNIX, wie NX eben auch. Da die Druckerei unter UNIX ganz anders funzt als unter Windows, es aber auch Anwender gibt, die gemischte Umgebungen betreiben, sehe ich den Einsatz eines Plotsystemes wie SDI eigentlich positiv. Gegenüber den Nachteilen wie Anfangsschwierigkeiten bei der Administration und teilweise auch Problemen mit "besonderen" Plottern bietet SDI ja auch einige handfeste Vorteile. Ich habe SDI zusammen mit I-DEAS eingesetzt. Zuletzt ne gemischte UNIX / XP Installation. Mit SDI Plot und einigen kleinen I-DEAS Makros was es kein großes Thema, Standarddrucker für DIN A4, DIN A3 und Rollenausplot in das I-DEAS einzubauen. Auf Knopfdruck bekommst du einen Ausdruck auf das gewünschte Papierformat, die Skalierung wird automatisch entsprechend gewählt und die Linienstärken angepasst. Mit GhostScript kann das genutzt werden, um automatisch PDF Dateien zu erzeugen und damit ein digitales Zeichnungsarchiv aufzubauen. Ob das in NX so einfach geht, weiß ic hnicht, da wir zur Zeit bei uns nur ne Testinstallation haben. Mit solchen Feinheiten habe ich mich noch nicht befasst. Grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ibuk Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meinolf, vielen dank für die Antworten. Ich habe versucht das entsprechende Druckmodell für canon einzurichten indem ich verschiedene Arten (hpgl, hpgl2, postscript, raster ...) getestet habe. Auch in meiner Druckerdokumentation findet sich kein Hinweis auf die unterstützten Sprachen. Bei allen Modellen war ich in der Lage ein Plotfile zu erzeugen und auch zum Drucker zu schicken. Aber es erscheint kein Ausdruck. Der Druckauftrag wird unter WIN2000 nur ganz kurz mit der Meldung "lokale Druckerdatendatei in Warteschlange" angezeigt und verschwindet dann im Niemandsland. Muss ich unter Windows noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Oder kann es sein, dass Nutzerberechtigungen auf Verzeichnisse gesetzt werden müssen? Gruss. Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ibuk
Uwe, unter Umständen musst du noch eine Initialisierungsdatei anwählen, siehe Screenshot. Bei einem PostSciptdrucker wäre das z.B. ps_a3_init. In der init-Datei werden so Sachen wie Seitengröße und Papierschacht eingestellt. Ich kann mich dunkel daran entsinnen, daß ic hfür einen HP450C, den ich mit HP-RTL angesteuert habe, eine Init-Datei benötigt habe. Ich habe aber leider keinen Zugriff mehr darauf :-( Für Postscript benötigst du ebenfalls eine Init-Datei, zumindest wenn der Drucker das richtige Papierfach auswählen soll. Was HPGL angeht: da solltest du sicherstellen, das da auch reines HPGL rauskommt. Wir haben hier einen HP600, der nur HPGL bzw. HPGL II versteht. Mit den Standard-Windows-Treibereinstellungen hatte ich das gleiche Problem wie du, ich habe dann einen neuen Windows-Drucker angelegt und nicht den HP600 ausgewählt, sondern HPGL. Danach rannte es sofort. Als Alternative könntest du dir auch Mplot anschauen. Mplot ist ursprünglich für I-DEAS entwickelt worden, kann aber meines Wissens mittlerweile zusammen mit NX eingesetzt werden. Guckst du hier: http://www.m-quest.ch Grüße
------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |