| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Ein Workflow für bessere Qualität im Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: transformierbare Feder - mal wieder ... (1885 mal gelesen)
|
boffix Mitglied CAD Administration / EDV

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, im Anhang mal wieder eine Feder, die sich beim verbauen eine Länge zuweisen lassen sollte (über Zahlen Bereich). Mit ´ner normalen Feder kein Problem, die hat aber Ösen. Eine Öse bleibt nu immer stehen, wenn die Feder gedeht wird... Ich möchte keine Kurven in der Baugruppe selektieren müssen (keine Geometrie Referenzen angeben). Wenn ich die Geometrischen Referenzen weglasse, meldet UG beim verlängern: Kann Element nicht kopieren... HIIILFE Ciou Boffix ------------------ System:W2K[SP4],UG NX2.0.5.2 (MP2),TCEV9.1.2.3,MSOffice2003 ***und endlich wieder *** [Diese Nachricht wurde von boffix am 04. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |
| Ex-Mitglied | |

Beiträge: 658 Registriert: 03.03.2003 SolidWorks 2014 SP5 PDM Enterprise 2014 SP5 MS Office 2013 Professional Plus HP ZBook 14 G2 i7-5600U CPU@2,6GHz AMD FirePro M4150 WIN7 x64 Professional
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi CADDoc, Pörfekt, so geht´s. Ich habe bisher "nur" die Skizzen + Cables in den deformierbaren bereich kopiert. Habe jetzt auch alles geschnappt, und siehe da, es fussioniert. Vielen Dank in U´s sind unterwegs. Grüßle Boffix ! ------------------ System:W2K[SP4],UG NX2.0.5.2 (MP2),TCEV9.1.2.3,MSOffice2003 ***und endlich wieder *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hahaha, zu früh gefreut ... habe die neue Feder noch ma angehängt. Wenn mann die verbaut, funktioniert die Längenanpasserei, aber .... Man kann sie mit neupositionieren nicht in y Richtung schieben.... noch jemand ne Idee ?! Grüßle Boffix ------------------ System:W2K[SP4],UG NX2.0.5.2 (MP2),TCEV9.1.2.3,MSOffice2003 ***und endlich wieder *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 04. Apr. 2005 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boffix
Hi @ all, bin mal so frei, und häng' meine Frage gleich unter diesen Thread. Es geht bei mir auch um eine Feder als deformierbares Teil. Ich schaff aber leider nicht mal eine einfache, geschweige denn eine mit Ösen. Aber ein Schritt nach dem andern... ;-) Also, ich hab eine Helix erstellt, dann ein Rohr rumgelegt und das ganze dann anschließend oben und unten getrimmt, damit ich zwei gerade Anflächungen bekomm. So weit so gut. Aber wenn ich das ganze als deformierbares Teil handhaben will, gibts Probleme. Hab das Einzelteil so definiert, dass ich die Einbauhöhe der Feder über eine Bezugsebene steuer. Die hat einen bestimmten Abstand von der Grundfläche. Die Teilung wird errechnet über die Einbauhöhe und die Windungszahl. Bein Einbauen und Höhe ändern bekomm ich immer die Meldung "Element kann nicht kopiert werden". Hab mal die Liste mit den Ausdrücken angehängt. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das deformierbare Teil definieren muss, dass es funktioniert? Alleine bekomm ich es einfach nicht hin. Danke und Gruß Markus [Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 04. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MichaelE Mitglied NX-Trainer/Consultant

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boffix
Hallo boffix, Hallo Markus_30 schaut euch mal das File im Anhang an. Die beiden Oesen könnten auch 180° zueinander verdreht sein, dann ist der Aufwand etwas größer. Das habe ich mir hier mal gespart. Boffix, bitte bei deiner nächsten Feder, beim Erzeugen des Cable auf Einzelsegment umschalten, damit nicht so viele kleine Flächen entstehen. Wenn Ihr noch mehr zu dem Thema Deformierbare Elemente und Regelkurven erfahren wollt, meldet euch mal bei mir. Viele Grüße Michael Eichelberg Spezialist Freiformflächen und Regelkurven Dr. Wallner Engineering Nord GmbH 28844 Weyhe Mail: info@drwe-n.de Web: www.drwe-n.de (noch in Arbeit) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 658 Registriert: 03.03.2003 SolidWorks 2014 SP5 PDM Enterprise 2014 SP5 MS Office 2013 Professional Plus HP ZBook 14 G2 i7-5600U CPU@2,6GHz AMD FirePro M4150 WIN7 x64 Professional
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo MichaelE, schön zu sehen, dass es doch funktionieren kann. Leider habe ich mit Freiform- Modelling noch keine Erfahrung. Jetzt habe ich zwar was funktionierendes, verstehe aber den Aufbau nicht... Das ärgert mich beinahe mehr! Deformierbare Teile werden jedoch immer häufiger kommen, auch um der Teilevielfalt Herr zu werden. Wenn das bei uns nun öfters verlangt wird hast Du recht, und eine Schulung wird unumgänglich. U´s sind unterwegs ! Grüßle Boffix
------------------ System:W2K[SP4],UG NX2.0.5.2 (MP2),TCEV9.1.2.3,MSOffice2003 ***und endlich wieder *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boffix
Hallo, zusammen, gibt es "Gebrauchsanweisungen" zu den UG-Tools, mit denen man sich selbst in die Materie einarbeiten kann? Insbesondere Freiform würd mich interessieren. Kann man sowas vielleicht von UGS kostenlos beziehen? Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 06. Apr. 2005 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boffix
Hallo, CADDoc, deutschsprachige Anleitungen gibt es wohl nicht, oder? Gedruckte Form wär mir bei sowas eigentlich lieber. Aber da wird dann bestimmt wieder Geld verlangt oder gesagt, man soll doch eine Schulung machen. Und das möchte ich nicht unbedingt. Hat jemand eine Idee, ob es sowas kostenlos von UGS gibt (Unterlagen zum "Selbststudium")? Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |