Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UDF Biblithek einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Updatekurs, ein Seminar am 28.09.2026
Autor Thema:  UDF Biblithek einbinden (1632 mal gelesen)
smoody
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smoody an!   Senden Sie eine Private Message an smoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smoody

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 01. Apr. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Mal wieder eine UDF Frage.
Ich habe UDF's die unter NX 2 erstellt wurden, in einem Verzeichnis liegen und möchte diese jetzt auch unter NX 3 nutzen. Unter NX2 funktionierte das auch alles wunderbar. Bei NX3 allerdings werden mir die UDF's nicht angezeigt. Sicher muß man dem UG auch irgendwo sagen auf welches Verzeichnis es zugreifen soll......
Aber, wie mach ich das????
Gruß Smoody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Apr. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, smoody,

bei mir hat es so funktioniert:
"Werkzeuge" - "UDF (Anwenderdef. Formelem.)" - "Bibliothek konfigurieren" - "Ändern" - Bibliotheks-Definitionsdatei auswählen - "OK" - Datenbank-Datei auswählen - "OK" - "OK".

Aber schreib vorher lieber die alten Einstellungen auf, damit du nicht lange suchen musst, wenns nicht klappt, um wenigstens den alten Zustand wiederherzustellen.

Gruß

Markus

smoody
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smoody an!   Senden Sie eine Private Message an smoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smoody

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 02. Apr. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus
Das hatte ich schon probiert und es brachte mir leider keinen Erfolg.
Viel Falsch machen kann man wahrscheinlich dabei nicht, oder???
Habe erst die .def Datei und dann die udf_database.txt ausgewählt.....
Hab auch schon mal in diesen Dateien geguckt, ob man dort etwas ändern muß, bin dann aber nicht weiter gekommen.
Gruß Smoody

smoody
Mitglied

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 02. Apr. 2005 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nochmal ich
Ich bin etwas schlauer geworden, was das UDF Thema angeht.
Und zwar gibt es unter Datei-Optionen-Ladeoptionen eine Schaltfläche Suchverzeichnisse definieren. Das Ding steht bei mir auf C:\Dokumente und Einstellungen\Smoody...
Wenn ich nun meine Udf's genau in diesen Ordner werfe, funktioniert alles wunderbar, nur will ich das nicht. Die Dinger sollen auf dem Server liegen bleiben.
Nun hab ich versucht dieses Suchverzeichnis auf meinen Ordner umzubiegen. Leider steht das Suchverzeichnis nach dem Neustart des Rechners wieder auf C:\Dokume......
Wahrscheinlich steht dieser Pfad in irgendeiner Datei die beim UG Start gelesen wird..... Frage ist nur wo????
Sonnige Grüße Smoody

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Apr. 2005 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, smoody,

nachdem du in dem Fenster mit den Ladeoptionen die Suchverzeichnisse definiert hast, hast du da anschließend auch auf "Speichern" geklickt? Wenn nicht, dann ist beim nächsten Neustart wieder das alte Verzeichnis drin.

Gruß

Markus

smoody
Mitglied

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 02. Apr. 2005 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das mit dem Speichern hab ich zu erst vergessen.....
Hab jetzt auch gesehen, das diese Sachen in der load_options Datei gespeichert werden. Aber leider bringt mich das alles nicht weiter.
Sobald ich das Suchverzeichnis auf das Verzeichnis umstelle in dem meine UDf's liegen, werden beim Einfügen keine angezeigt. Die sind nur da, wenn sie denn unter C:\Dokumente und .... liegen.
Auch wenn ich ein neues erzeuge landet das wieder im Standardverzeichnis, egal wie das Suchverzeichnis eingestellt ist.
So, kann man auch einen Samstag Abend verbringen (-:
Smoody

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Apr. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, smoody,

wenn du beim Dialog zur Auswahl der UDF's bist, versuch mal oben bei "Library" den Bibliotheksnamen wegzunehmen und Enter zu drücken. Dann müssten alle UDF's kommen. Oder wenn du keine Bibliotheken definiert hast, sondern die UDF's nur einfach so abgespeichert hast, schreib beim Bibliotheksnamen mal "no library" oder "keine Bibliothek" rein. Probier beides aus, es geht nur mit einem.

Gruß

Markus

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Apr. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, smoody,

jetzt hab ich nochwas...

Hatte folgendes von dir überlesen: "Habe erst die .def Datei und dann die udf_database.txt ausgewählt....." Meine UDF-Datenbankdatei heißt "library_dir.txt" und liegt im Ordner "UGII". Versuchs doch mal damit.

Ich vermute, dass es nur funktionieren kann, wenn die Datenbankdatei und die UDF's im selben Ordner liegen. Wenn ich meine Datenbankdatei aufmach, dann steht da der Titel des UDF's, dann die PRT-Datei und die dazugehörige CGM-Datei. Sieht so aus, als wärens relative Pfade. Wenn man die auf absolute Pfade umschreibt, dann kannst du wahrscheinlich die UDF's auch auf dem Server lassen. Oder halt einfach die Datenbankdatei ins gleiche Verzeichnis schieben.

Um nochmal auf die Standardpfade zurückzukommen... Kann es sein, dass du für die Datei, in der die Einstellungen abgespeichert werden, keinen Schreibzugriff hast? Versuchs mal mit einer neuen Datei.

MfG

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 03. Apr. 2005 editiert.]

smoody
Mitglied

UG NX3.0.3.2
ME10 10.5
XP

erstellt am: 03. Apr. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ertsmal vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe, aber ich geb's bald auf und schiebe einfach die UDF's in das Standardverzeichnis.....
Der Stand ist jetzt der: Das Suchverzeichnis ist umgestellt auf mein UDF Verzeichnis. Dort liegen alle UDF's, die Library.txt und die Def Datei. Wenn ich jetzt beim auswählen der Bibliothek das Feld leermache (Es ist ja auch keine Bibliothek) erscheinen auch tatsächliche alle meine UDF's......
Allerdings mit dem Zusatz No Picture und es ist auch kein Bild dabei.
Und das schlimmste an der Sache ist, es lässt sich kein einziges UDF einfügen.(Keine Reaktion auf den Klich und keine Fehlermeldung).
Ich denke der Weg ist wohl richtig, aber irgendwas passt da noch nicht.
Das mit den Schreibrechten hab ich geprüft, die hab ich.
Gruß Smoody

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Apr. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, smoody,

eine Idee hätt ich noch... Verschiebst du nur die PRT-Files oder auch die CGM-Files? Wenn du die CGM-Files nicht mitnimmst, dann funktioniert es nicht.

Ist zwar eine ziemlich abwegige Idee, aber ist es möglich, in das Standardverzeichnis auf "Dokumente und Einstellungen" Verknüpfungen zu den Datenbankdateien auf dem Server abzulegen und in UG nur die Verknüpfungen anzugeben? Ich meine die .def und die .txt. Ist aber nur so ne Idee, obs geht, hab ich noch nicht ausprobiert.

Gruß

Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz